Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Kabelbiss im Garten.?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe heute festgestellt, daß ein Tier ein paar der lose unter der Terrasse verlegten Kabel für die Beleuchtung zerbissen hat. :whatchutalkingabout
Welches Tier kann das gewesen sein? Der Gartenmarder vielleicht?
Und was kann ich dagegen tun, damit das mit den neu verlegten Kabeln nicht passiert?

58586.attach
58587.attach

25 ANTWORTEN 25

Wolfgang111
Goldmitglied
Da helfen dir lediglich die ungeliebten Kabelkanäle, sonst fällt mir auch nichts besseres ein.

cyberman
Platinmitglied
Kabelkanäle aus Kunststoff kannst Du auch vergessen, ich habe meine Kabel in PG Rohr aus Metall verlegt, heute würde ich aber vermutlich eher zu verzinktem Wasserrohr greifen.
Meine Rohre von der Solarthemie waren in Kunststoffkanal verlegt und der Kanal samt Isolation der Rohre war angefressen, seit ich den Kunststoffkanal gegen einen verzinkten Metallkanal getauscht habe ist Ruhe.

Nightdiver
Goldmitglied
Flexible Leitungen dürfen nicht in Metallrohren verlegt werden. Daher würde ich davon die Finger lassen.
Ich vermute da eher Mäuse oder Ratten. Mader wäre auch möglich, aber der macht eigentlich mehr Schaden. Einfaches, flexibles Leerrohr oder das dickere Kabelschutzrohr ist zwar auch offiziell nicht für Flexleitungen erlaubt, stellen aber kein so großes Risiko dar, wie Metallrohre.

Holzsammler
Alter Hase
Ich habe leider die teuren Metallrohre genommen. Kupfer war in der richtigen Größe vorrätig, leider aber auch teuer, hält seit 9 Jahren problemlos und heute bin ich froh, dass der Baucenter damals nichts anderes hatte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke Euch für die Tipps.
An Ratten / Mäuse glaube ich nicht. Dafür gibt es hier zu viele Katzen.
Eher an einen Marder. Und ob ich alle durchgebissenen Kabel schon gefunden habe, weiß ich nicht, der Schaden kann also größer sein.
Ich werde es mit flexiblem Kaberschutz probieren, denn Zuleitungen zu Spots in den Terrassendielen wurden auch angebissen und da komme ich mit etwas Starrem gar nicht hin.
Ich hatte mir schon vorgenommen, einige Kabel neu zu machen, denn die Gartensicherung flog manchmal raus. Als Verursacher hatte ich aber die IP6x Kabelverteiler für das Licht in Verdacht. Jetzt weiß ich Bescheid.

Holzhugo
Alter Hase
Nightdiver:
Flexible Leitungen dürfen nicht in Metallrohren verlegt werden. Daher würde ich davon die Finger lassen.
Ich vermute da eher Mäuse oder Ratten. Mader wäre auch möglich, aber der macht eigentlich mehr Schaden. Einfaches, flexibles Leerrohr oder das dickere Kabelschutzrohr ist zwar auch offiziell nicht für Flexleitungen erlaubt, stellen aber kein so großes Risiko dar, wie Metallrohre.


Warum nicht in Metallrohr? Nicht dass ich es machen will aber ich hätte ja auch einmal auf die Idee kommen können? Hat das etwas mit der Spannung zu tun oder was spricht dagegen.

Nightdiver
Goldmitglied
Das Verlegen von Leitungen und Kabeln ist in der VDE 0100-520 geregelt. Flexible Leitungen dürfen, bis auf ein paar Ausnahmen, grundsätzlich nicht fest verlegt werden. Bei Metallrohren und flexiblen Leitungen können schon beim Einziehen Schäden an der Isolierung auftreten, da die Rohre innen scharfkantig sein können. Und da Metall Strom gut leitet, ist hier die Gefahr von Kollateralschäden deutlich höher als bei Kunststoff.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das haben sich ein paar Schlauköpfe bei der Erstellung der VDE-Normen ausgedacht.
Es gibt noch Panzerrohre aus Metall. In die dürfen aber nur Leitungen, die hierfür zugelassen sind, verlegt werden.
Natürlich kann man das machen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Sollte dann aber doch mal was passieren, stellen sich die Versicherungen quer, wenn eine nicht vorschriftsmäßige Verlegung nachgewiesen kann.
Verlegerohre aus Kunststoff sind zwar auch nicht für die flexiblen Leitungen zugelassen, aber reagieren Versicherungen da im Schadensfall deutlich entspannter.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wie sieht es denn mit Keramikrohren oder Betonrohren aus?

Nightdiver
Goldmitglied
Wolfgang111:
Wie sieht es denn mit Keramikrohren oder Betonrohren aus?


Das kann ich dir leider so nicht beantworten. Meine Ausbildung zum Elektriker liegt fast 35 Jahre zurück und ich habe schon seit über 25 Jahren nicht mehr gewerblich in dem Bereich gearbeitet. Es dürfen nur Leitungen und Kabel mit festen Leitern auch fest verlegt werden. Flexible Leitungen, bis auf ein paar Ausnahmen, dürfen grundsätzlich nie fest verlegt werden. Da ist es prinzipiell egal, ob in Metall-, Plastik-, Beton- oder Tonröhren.
Da heute eigentlich nur fast nur noch Kunststoff-Installationsrohre eingesetzt werden, kann ich zu Ton oder Beton nichts sagen. Da wäre ein „aktiver“ Elektriker die bessere Anlaufstelle.