Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrasse erhöhen

xaster
Grünschnabel
Hallo, ich möchte die Terrasse erneuern und gleichzeitig um ca. 10 cm anheben damit sie auf gleiche Höhe wie das Wohnzimmer ist. Dazu muss dann der Balkonaustritt entfernt werden. Unterhalb des Balkonaustritts klingt die Fassade hohl als wenn dort nur Kunststoff oder Styropor ist. Ich weiß nur nicht ob das so eine gute Idee ist diesen Austritt zu entfernen. Er ist ja gleichzeitig Schutz vor Regenwasser. Wie ist eure Einschätzung ob man so etwas machen kann oder lieber so lassen sollte.

58283.attach

3 ANTWORTEN 3

Toby
Platinmitglied
Diese "Fensterbank solltest du unbedingt drin lassen und mit der Terrasse direct drunter gehen.
Ebenerdig wirst du, wegen des Türprofils, nicht hin bekommen und ein Abschluss muss sein.
Warum also zusätzlich Arbeit machen?

xaster
Grünschnabel
OK mal abgesehen von der Mehrarbeit wäre es technisch machbar bis ans Fenster Terrassenplatten zu legen? Natürlich muss alles richtig abgedichtet werden. Klar bleibt der Fensterrahmen weshalb es nicht ebenerdig wird. Aber seit Jahren nervt es total das man einen riesigen Schritt auf die Terrasse machen muss. Bleibt man drunter hat man nicht viel gewonnen und muss weiterhin einen großen Schritt auf die Platten machen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben bei uns eine ähnliche Situation und der Fensterbauer hat das Fensterbrett mit Blechen verstärkt / verbreitert, sodass man auch drauftreten kann.
Ansonsten sehe ich es wie Toby. - Die Terrasse sollte mMn. vom Niveau her unter der Schwelle sein. Ansonsten kann man Probleme mit von aussen drückendem Wasser bekommen, z.B. bei Regen und Wind aus der falschen Richtung.