Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Abschrauben von Terrassendielen, Schrauber zu schwach

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich möchte auf meiner Dachterrasse 3 Terrassendielen ersatzlos entfernen, weil ich an dieser Stelle Pflanzkübel aufstellen will. Die Pflanzkübel stehen dann direkt auf der Unterkonstruktion.
Die Terrasse wurde von der Baufirma des Hauses erstellt und mit Teak beplankt. - Heute habe ich versucht, ein paar Schrauben zu lösen und dabei meinen PSB 10,8 LI-2 benutzt. Der Schrauber scheint aber dafürzu schwach zu sein; trotz vollem Akku reichte das Drehmoment nicht aus, die Schrauben rauszudrehen / zu lockern.
Ich befürchte aber, dass ich mit einem Schrauber mit mehr 'Bumms' auch nicht viel Glück haben werde, da die verwendeten Schrauben wohl auch nicht die beste Qualität haben; bei einer habe ich mit dem PSB und dem passenden 15er Torx den Schraubenantrieb schon "rund gedreht".
Wie / mit welchem Werkzeug bekommen ich die Terrassendielen ab? Wenn's hilft, würde ich auch einen stärkeren Schrauber kaufen, der mir ohnehin noch im Maschinenpark fehlt. Oder auch mit der Hand (Ratsche mit Torx-Bit) die Schrauben lösen. Die Dielen können dabei auch zerstört werden.
13 ANTWORTEN 13

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn Du den einen Schraubenkopf schon rund gedreht hast wird Dir ein stärkerer Schrauber auch nicht viel weiter helfen. Besitzt Du ein Multitool, dann zersäge rund um die Schrauben die Dielen, so, dass zuletzt nur noch die Schrauben mit eventuell noch ein bisschen Holz stehen bleibt Jetzt kannst Du die Schrauben mit einer Flex eben schleifen ohne die Untergrundkonstruktion zu beschädigen. Wenn Du die Dielen mit einem Kuhfuss raushebeln willst, besteht die Gefahr dass die Schrauben aus den Balken gerissen werden und irreparable Schäden anrichten.

Nightdiver
Goldmitglied
Ein Drehschlagschrauber holt dir die Schrauben raus. Die rundgedrehte natürlich nicht mehr so ohne weiteres, aber auch die solltest du mit dem richtigen „Bit“ und dem Drehschlagschrauber noch raus bekommen. In der grünen Welt von Bosch wirst du sowas aber wohl vergeblich suchen.
In der blauen Welt sind es die 12V GDR und 18V GDR, GDS &GDX. Zum Ausdrehen deiner rundgenudelten Schraube nimmst du sowas in den Drehschlagschrauber:

https://www.amazon.de/Schraubenausdr...aubenausdreher

Das ist zwar billiger Chinaschrott und grundsätzlich nicht für Schlagschrauber geeignet, aber für die Zwecke ausreichend. Und wenn der Schlagschrauber das Teil zerlegt, tut es im Portemonnaie nicht ganz so weh. emoticon.wink_smile.title

Ich habe den GDR 12V-105. Der hat zwar in Gegensatz zum 110 & 115 nur einen Gang und ist nicht mit nem Brushless-Motor ausgreüstet, kostet dafür auch nur die Hälfte und reicht für die Einsatzzwecke bei mir locker. Gezahlt habe ich für meinen als Sologerät ohne alles 52,-€ inkl. Versand bei einem ebay-Verkäufer aus UK.

saberlod
Platinmitglied
Du kannst bei der defekten Torx noch folgendes versuchen. Wenn du einen z.B. Einmachgummi (einen breiteren Gummi) hast diesen über den Schraubenkopf halten und den Bit Eindrücken, damit habe ich schon so manche hoffnungslose Schraube ausdrehen können.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke Euch für die Tipps emoticon.smilie_like.title ... ein Drehschlagschrauber ist geordert und Schraubenausdreher auch.
Einmachgummi habe ich leider nicht, ggf. geht aber auch ein Stück eines alten Fahrradschlauchs.

Kann sein, dass Beides zu spät kommt, denn ich habe eine leider beschwerliche aber funktionierende Methode gefunden, denn Frau will heute noch umpflanzen und dazu müssen die Hälfte der Dielen weg sein:
- ich "lockere" die Schraube zunächst mit einer Ratsche und einem passenden Torx und versuche sie möglichst weit herauszudrehen; soweit, dass der Akkuschrauber den Rest schafft
- klappt das Rausdrehen mit der Ratsche nicht weit genug, drehe ich die Schraube mit der Rohrzange weiter raus und gehe dann mit dem Akkuschrauber ran

Ist mühsam, aber ein schöne Sonntagsbeschäftigung. emoticon.wink_smile.title
Schrauber und Ausdreher werden Mitte nächster Woche eintreffen. Die werde ich dann zum Abschrauben des Rests der Dielen nutzen.

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal, ob es Spax-Schrauben sind. Spax hat nämlich minimal abgewandelte Bits. Wenn ja, ich hab welche da und kann Dir einen per Post schicken.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
...und auch wenn es zu spät kommt bist du stolzer Besitzer eines Schlagschraubers! emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Und, was für ein Schlagschrauber ist es geworden?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein GDR 12V-105. Ist nur leider mein 4. Akku-System nach Bosch grün 12V / 18V und 12V von meinem alten Worx-Schrauber. Der Worx hat zwar mehr Drehmoment als mein PSB, wird aber wohl aussortiert werden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Schau mal, ob es Spax-Schrauben sind. Spax hat nämlich minimal abgewandelte Bits. Wenn ja, ich hab welche da und kann Dir einen per Post schicken.


@Rainerle Woran sieht man das?
Die Schrauben haben aber eine schlechte Qualität und gingen besonders an Stellen, wo das Holz sehr trocken war, sehr schlecht raus. Die Terrasse wurde von der Hausbaufirma so nebenbei gebaut und man hat auch Fehler beim Gefälle gemacht, nämlich die Riffeldielen quer verlegt. Deshalb denke ich, daß auch nur Billigschrauben verwendet wurden.