Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubabscheider für Regenfallrohr Zink?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

kennt jemand Vorrichtungen, die man zum Laubfang in ein Zink/Blech Regenfallrohr DN100 einsetzen kann?

Unten an meinem Regenrohr führt direkt ein kleinen Schlauch 32mm zu meiner Regentonne. Allerdings setzt sich der Schlauch immer mit Schlamm und Blättern zu. Daher würde ich zumindest die Blätter gerne irgendwie automatisch abscheiden.

Sowas wäre perfekt, aber finde nichts für Zink oder Blechrohre:
https://www.amazon.de/Regenrohrfilter-Fallrohrfilter-Laubfang-Dachrinne-Rohr/dp/B010O1SAA6

Hat jemand eine Idee?
Danke!
12 ANTWORTEN 12

Toby
Platinmitglied
Ich habe so etwas in meine Fallrohre gestopft: --> KLICK

membersound
Gute Seele
Das setzt aber voraus, dass man einigermaßen ans Innere des Fallrohres drankommt.

Bei mir kommt das Fallrohr vom Dach, hat unten dann eine Gummimuffe, und daran der Abwasserschlauch. Alles fest mit Schellen usw miteinander verbunden. Diese muss ich momentan immer alle lösen, damit ich ans innere der Muffe komme, um den Blätterstau kurz vor dem Schlauch zu entfernen.

Jetzt suche ich eben ein Zwischenstück fürs Fallrohr mit Wartungsklappe oder direktem Laubabscheider, den ich direkt über die Muffe klemmen kann...

MrDitschy
Alter Hase
Der Korb wird oben in die Regenrinne gesteckt, also in den Falrohr-Einlauf.
Dein verlinkten flaches Sieb, würde auch in einen Zink-Winkel passen, oder?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi membersound,
ich habe mir beim Bauhaus einen Regensammler mit Sieb gekauft (Auf Bauhaus.info "3P Technik Sammelfilter" suchen)
. Dafür muss man nur 6cm aus dem Fallrohr schneiden und den Sammler einstecken.
Im Sammler ist außen ein Sieb, unter dem das Wasser gesammelt wird. Die Blätter usw. werden dann am Sieb entlang ins Fallrohr abgeleitet.
Für 20€ gibts den aus Plastik, für mehr Geld bekommt man den auch in schöner 🙂
Falls der Link unerwünscht ist, entferne ich ihn wieder, ist aber ein Bild zur Produktbeschreibung mit Bild vom Filter:
https://www.bauhaus.info/zubehoer-fuer-regenwassernutzung/3p-technik-sammelfilter/p/20224127

Grüßle, Jens

MrDitschy
Alter Hase
Cool, ist der Frostsicher?

Doch so ein Art Stebenring könnte man ja in jegliches Rohr spannen ... evtl. gibt es so etwas separat?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wenn du z.B. nach "Fallrohrklappe mit Laubsieb" o.ä. googlest wirst du schnell fündig!

So etwas haben wir hier im Büro verbaut - im Garten steht eine riesige Rotbuche und macht das ganze Jahr Dreck, da muss man regelmäßig die Fallrohre säubern!

MrDitschy
Alter Hase
Darunter sitzt ja schon ein Regensammler mit Schlauchabgang. Aso so wie ich das verstanden habe. soll davor oder darüber das Laub abgesammelt werden.

Aber wenn neu, es gibt Regensammler extra gegen Laub, der ist Doppelwandig und soll gut funktionieren. Innen ist wie ein Art Lochblech, daran das Laub zwar durchfällt aber das Wasser in die Rinne zum Schlauchstutzen geführt wird.

membersound
Gute Seele
Sorry für die späte Antwort, bin im Winter nicht dazu gekommen.

Solch ein Kunststoff Regensammler mit Sieb scheint mir die beste Lösung zu sein.
Die Frage ist nur: wie kann ich diesen an einem freiliegenden Rohrende befestigen? Normalerweise scheinen diese Dinger einfach auf dem unteren Rohr zu stecken. Aber hier bei mir habe ich kein unteres Rohr, der Regensammler wäre quasi das Endstück.

Hat jemand eine Idee, wie ich solch einen Sammler an einem Metallrohr befestigen kann?

Aktuell war es so wie auf dem Bild, mit einem Schlauchanschluss unten dran. Aber auch diese Gummimuffe werde ich wohl entfernen müssen, da sich das immer mit Moos vom Dach zusetzt...

JohannesW
Bronzemitglied
Warum nicht mit ummanteltem Metalldraht hin binden oder einen Flansch darüber ziehen, das müsste halten.