Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest im Boden, was tun ?

Holzfan
Bronzemitglied
In einer wenig frequentierten Stelle in unserem Garten haben sich Wespen im Boden eingenistet. Diese putzigen Tierchen beherrschen und verteidigen Ihr Gebiet sehr aggressiv.
Da ich dort aber Unkraut entfernen müsste, wäre es gut eine Einigung herbeizuführen die beiden Seiten gerecht wäre. Doch die "Eindringlinge" lassen mich nicht in die Nähe ihres Nestes.
Was kann man denn tun ohne gleich die Chemiekeule zu schwingen?
34 ANTWORTEN 34

Brutus
Platinmitglied
Also Bienen lassen sich durch Rauch einlullen wie ich gehört habe, ob das auch für Wespen gilt, kann ich nicht sagen aber soweit ich weiß, haben wir auch einen Imker unter unseren Mitgliedern, den könnte man mal fragen, falls er sich nicht evtl. selbst hier meldet. Oder vielleicht einfach mal bei einem Imker anrufen ?!

Maggy
Diamantmitglied
Wespen gehören zu den geschützten Arten, Chemiekeule schwingen kostet in Bayern bis zu 10.000€ Strafe. Vielleicht könntest Du um das Wespennest herum so eine Art provisorischen Zaun machen, damir Deine Kinder nicht zu nahe hinkommen. Die Wespen verziehen sich im Herbst, spätestens beim ersten Frost stibt der Staat. Vielleicht kann Dein Unkraut noch so lange warten, wenn es eine wenig frequentierte Stelle ist. Aber ich verstehe das gut, ich möchte sie auch nicht unbedingt im Boden haben

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Holzfan.
Wespen gehen abends schlafen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Einfach in der Nacht das Unkraut entfernen? Könntest dann ja auch über das Flugloch etwas drüberstülpen, so dass Du zumindest die Zeit, die Du brauchst in Sicherheit bist. Eimer zum Beispiel.
Grüße Rainer

fuffy1963
Diamantmitglied
Man sollte eines sicherlich nicht tun, Wespen einsperren. Dann werden die richtig aggressiv und sind unberechenbar. Wenn Kleinkinder oder ältere Personen von den Wespen bedroht werden, kannst du es mit der Feuerwehr versuchen. Die machen das dann kostenlos weg, falls diese Regelung noch stimmt. Ansonsten würde ich den Kammerjäger holen, der die Wespen entweder umsiedelt, oder bekämpft

handwerkfan
Grünschnabel
Würde ich immer von einem Fachmann entfernen lassen, die stehen ja auch unter Artenschutz(?).

Wespen können aber wirklich sehr böse werden, das ist nicht ungefährlich.

George1959
Silbermitglied
Vielleicht wäre es klüger diese Arbeiten zu verschieben bis die Wespenzeit vorüber ist.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wir haben die Wespen dieses Jahr direkt an der Terrasse. Sie haben eine kleine Spalte "im Balkon" gefunden und sind so direkt an der Nahrungsquelle. Im übrigen auch direkt über dem Kellerabgang. Wenn wir grillen wird alles bevölkert. Aber trotzdem muss ich nochmal sagen, dass die guten Tierchen überhaupt nicht aggressiv sind. Auch die Kinder verhalten sich super ruhig und so ist es zwar anstrengend weil wir etwas aufpassen müssen, aber wir leben nebeneinander. Wir haben nun aber mit dem "Kaffee-Trick" begonnen, und das ist das Wundermittel überhaupt (sorry wegen meiner Euphorie, aber ich kannte das bisher nicht...). In einem (feuerfesten) Gefäss Kaffepulver hineingeben. Ich zünde es dann mit dem Bunsenbrenner an und es qualmt ordentlich. Dadurch verirrt sich nochmal ab und an eine Wespe an den Tisch, aber ansonsten ist Ruhe. Ob du da bis zum Nest kommst wage ich zu bezweifeln, aber es dürfte dir vielleicht etwas Ruhe geben.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nest mit Gartenschlauch wässern!
Dadurch kommt kein Tierchen um, und die suchen sich dann ein neues Zuhause!

Den Tip hat mir mal ein Imker vor Jahren gegeben...

MrDitschy
Alter Hase
Bei mir sind auch ständig Wespen und Hornissennester, damit kann man schon auskommen.

Zumindest wenn du denen um das Nest genügend Futterstellen platzierst, schwärmen die auch nicht weit aus.