Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenrinne ACO öffnen?

membersound
Gute Seele
Hi,

kann mir jemand sagen wie man solche Regenrinnen von ACO öffnet?
Ihr seht dort eine Art Schraube, die aber weder einen Schlitz- noch Kreuzansatz bietet.

Habe schon kräftig dran gezogen, aber scheint recht fest zu sitzen.

Jetzt ist die Frage: hol ich das Stemmeisen aus dem Keller und hebel mal kräftig? Oder ist das vielleicht wirklich eine Schraube, die ich irgendwie aufdrehen muss?

Danke
13 ANTWORTEN 13

hejo
Gute Seele
Diesen Verschluß kenne ich zwar nicht, würde aber mal versuchen, links von der "Schraube" mit einem Schlitzschraubendreher den Verschluß zu lösen und gleichzeitig den Rost anheben. Aber bitte mit wenig Gewalt. Alternativ die Mitte der "Schraube" ankörnen und mit einem 8 mm Bohrer den Kopf abtrennen.

Bin gespannt auf Deine Antwort!

Toby
Platinmitglied
Dort wo die Nahtstelle der Gitter ist, also wo die eine Rinne an die nächste stößt, dort hebelst du mit einem großen Schraubendreher das Gitter hoch.
Etwas Kraft brauchst dazu aber schon.

cyberman
Platinmitglied
Die Metallgitter werden nur in die Kunststoffwanne eingeklipt, dort wo Du eine Schraube vermutest ist eine Niete die die Klammer zum einklipsen hält. Du musst an der Seite mit einem großen Schraubendreher das Gitter anheben, es ist wie schon geschrieben wurde etwas Kraft notwendig.

membersound
Gute Seele
Vielen Dank für eure Antworten. Man braucht in der Tat ordentlich Kraft. Aber da ich durch euch ja wusste, dass ich dabei nichts kaputt machen kann, ist das nur halb so wild. Hab mich gerade ausgetobt und die Rinne säubern können. Danke! 🙂

Toby
Platinmitglied
membersound:
Man braucht in der Tat ordentlich Kraft.


Hebelgesetz: Je länger der Hebel, desto geringer die Kraft.

Ich nehme dazu immer den Kuhfuß (Nageleisen). Sieht zwar gewaltig aus, geht damit aber ganz leicht.

membersound
Gute Seele
Hab ich hinterher auch genommen 🙂

Hazett
Silbermitglied
Mit den Schrauben wirst wohl erst mal die Deckel von der unteren Traverse lösen... vermute mal .. mit nem 13er Gabel / Ringschlüssel !
wenn Du da nur mit Brecheisen ran gehst... wird das Gitterblech sich verbiegen und die Gewinde in dem Grundelement abbrechen !
mit solchem Verbiegen kannst gleich die Segmente erneuern... denn da bilden sich ( durch die Biegerei ) scharfe Kanten, wo man hinein tappen kann !
Gruss....

gm1981
Diamantmitglied
Er hat die Rinne bereits gesäubert Hazett, das ist keine Schraube, das dient nur zum einrasten...

Toby
Platinmitglied
gm1981:
Er hat die Rinne bereits gesäubert Hazett, das ist keine Schraube, das dient nur zum einrasten...



Lesen bildet emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.title