Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu Neudomück?

ascii4711
Alter Hase
Hallo zusammen,

kennt jemand eine gute Alternative zu Neudomück von Neudorff? Seit das Produkt von flüssig auf Tabletten umgestellt wurde, ist es leider unverhältnismäßig teuer geworden. Die Goldfische in die div. Regentonnen umsiedeln ist leider keine brauchbare Alternative.
3 ANTWORTEN 3

mit
Silbermitglied
Falls du das Regenwasser nur als Gießwasser für Blumen, Rasen etc. verwendest, kannst du ein bisschen Spülmittel zugeben. Das setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab und die Mückenlarven können sich nicht mehr an der Oberfläche halten, gehen unter und verenden. Das wenige (!) Spülmittel schadet deinen Pflanzen nicht. Ich mache das seit Jahren so und habe keine Probleme mehr mit Mückenlarven.

George1959
Silbermitglied
Die Beste Alternative ist immer einen Deckel auf die Tonne. So etwas müsste sich entweder beschaffen lassen oder aber auch selbst herstellen. Den Tipp mit Spülmittel ist nicht schlecht und es funktioniert auch meist recht gut. Das Problem daran ist, zu erkennen wie viel benötigt wird damit es funktioniert. Gut für die Umwelt ist es aber nicht und, es muss immer wieder eingegeben werden.

ascii4711
Alter Hase
Abgesehen davon, dass das Spülmittel leider keine Wirkung zeigt, giessen wir mit dem Wasser von 2 Tonnen u.a. auch unser Hochbeet-Gemüse. Deckel ist auf jeder Tonne, trotzdem wimmelt es nur so von Stechmücken-(larven) in den Tonnen. Vermutlich reichen denen die Regenfallrohre zum reinklettern. Keiner eine günstige Bezugsquelle für BTI?