Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenuntergrund

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

die kurze Vorgeschichte:
Wir haben im letzten Jahr das Haus aufgestockt. (jetzt 2 Parteien auf 3 Stockwerke)
Zusätzlich haben wir eine große Garage am Haus angebaut.
Das Dach der Garage dient jetzt als Terrasse (ca. 48 m²) für den 1 Stock.
Aktuell haben wir die Betondecke (mit Gefälle) mit Dämmung und darüber eine Abdichtung erweitert.

Der Plan besteht jetzt darin das Dach noch ca. 13 cm aufzuschütten und anschließend darauf Beton Terrassenplatten zu verlegen.
Dazu hätten wir das gesamte Volumen mit Kies-Splitt (2-5) erhöht.

Sollten wir die Aufschüttung anders gestalten? Grober Kies und feiner Kies geschichtet?
Im Internet habe ich dazu keine klare Info gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Patrick

9 ANTWORTEN 9

Dog
Silbermitglied
Terrassenbau:
Hallo zusammen,

die kurze Vorgeschichte:
Wir haben im letzten Jahr das Haus aufgestockt. (jetzt 2 Parteien auf 3 Stockwerke)
Zusätzlich haben wir eine große Garage am Haus angebaut.
Das Dach der Garage dient jetzt als Terrasse (ca. 48 m²) für den 1 Stock.
Aktuell haben wir die Betondecke (mit Gefälle) mit Dämmung und darüber eine Abdichtung erweitert.

Der Plan besteht jetzt darin das Dach noch ca. 13 cm aufzuschütten und anschließend darauf Beton Terrassenplatten zu verlegen.
Dazu hätten wir das gesamte Volumen mit Kies-Splitt (2-5) erhöht
Sollten wir die Aufschüttung anders gestalten? Grober Kies und feiner Kies geschichtet?
Im Internet habe ich dazu keine klare Info gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Patrick



Zuerst mal solltest du klären ob dir die Garage nicht zusammen bricht wenn du da Tonnenweise Kies und dann noch Betonplatten drauf legen willst, bei 50 m² kommt da einiges zusammen.

Woody
Platinmitglied
Ich würde da auch auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen. Wie Dog treffend anmerkt, da kommt einiges an Gewicht zusammen. Bei deinem Vorhaben um 13cm zu erhöhen (mit was auch immer), bist du schnell bei 8-10 Tonnen Gesamtgewicht.

Funny08
Goldmitglied
Es ist ja nicht nur der Materialauftrag zu bedenken, es muss ja auch noch die spätere Schneelast mit eingeplant werden.

Dog
Silbermitglied
Funny08:
Es ist ja nicht nur der Materialauftrag zu bedenken, es muss ja auch noch die spätere Schneelast mit eingeplant werden.


Selbst wenn es nur regnet kommen schnell einige Hundert Kilo zusammen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Last ist mit der Baufirma und dem Statiker natürlich abgesprochen.
Mir geht es eigentlich nur um die Zusammenstellung der 13 cm Aufbau.

Dog
Silbermitglied
Terrassenbau:
Die Last ist mit der Baufirma und dem Statiker natürlich abgesprochen.
Mir geht es eigentlich nur um die Zusammenstellung der 13 cm Aufbau.


Dann sollte die Baufirma aber auch wissen wie der Aufbau gemacht werden muss. emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich denke auch, dass eine Baufirma bzw. ein Statiker bei der Berechnung der Last die Art und Höhe der Aufschüttung berücksichtigt haben. Wenn Du dich nicht an diese hälst ist die Absprache hinfällig.

Und ich gehe mal davon aus, dass eine notwendige Genehmigung für die Nutzung des Garagendachs als Terasse vorliegt - oder die schriftliche Info der Gemeinde/des Bauamtes über die nicht-Notwendigkeit einer Genehmigung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich merke schon, dass alles wichtiger ist als die eigentliche Frage :whatchutalkingabout

Dog
Silbermitglied
Terrassenbau:
Ich merke schon, dass alles wichtiger ist als die eigentliche Frage :whatchutalkingabout


Jepp, wir geben hier nun mal keine Tipps zum murksen. emoticon.wink_smile.title