Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenbrücke über einen trocknen Bachlauf setzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Bachlauf (ohne Wasser) gebaut, darüber möchte ich eine Holzbrücke setzen.
Um den Bachlauf verläuft Rasen, meine Frage: Wie muss der Untergrund/ Befestigung der Brücke sein?
Reicht es aus, wenn ich am Ende Betonplatten lege und darauf die Brücke lege?
Lg soolvi
6 ANTWORTEN 6

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn es länger halten soll, würde ich ein kleines Fundament für die Brücken-Auflagen betonieren. Nur Betonplatten auf Erde drücken sich irgendwann weg.

Trahuettner
Alter Hase
Es wäre interessant zu wissen, ob die Brücke nur als Zierde sein soll, ob und wieviel man/frau darüber geht. Oft sind diese Dinger nur als Zierde, da würde als Untergrund eine Betonplatte reichen. Ansonsten würde ich auch zu einem kleinen Fundament raten. Da könnte man noch evtl. gleich Winkeleisen mit einbauen, um die Brücke zu befestigen.

George1959
Silbermitglied
Wenn es Begehbar sein soll wirst du um ein vernünftiges Fundament nicht herumkommen. Es hängt immer davon ab, welche Länge die Brücke haben soll, für welche Last es sein soll und, aus welchem Material es hergestellt wird. Unter Umständen könnten ja zwei Personen gleichzeitig darauf stehen also muss es für eine höhere Last ausgelegt sein. Wird es (was meist der Fall ist) aus Holz gebaut werden darf man die Durchbiegung nicht außer acht lassen.

Ganz so einfach ist es - leider - nicht und da wirst du dir ein wenig Fachwissen aneignen müssen. Zum Glück bietet Tante Google alles was das Herz begehrt.

Wenn es aber nur zur zierde sein soll und niemand darauf stehen wird dann genügen Gehwegplatte als Auflage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schon mal für eure Antworten

arathorn76
Silbermitglied
Sofern auch nur gelegentlich Kinder im Garten sind würde ich übrigens mindestens von 2 Kinder und einem Erwachsenen als Belastbarkeit für die Brücke ausgehen - selbst wenn sie nur als Zierobjekt gedacht sein sollte.

Meiner Erfahrung nach spielen Kinder überall wo sie hinkommen (zumindest meine Kinder. Und deren Vater war nicht besser ;)). Und gelegentlich muss dann mal ein Erwachsener kommen und die Kinder aus irgendwelchen misslichen Situationen befreien...

Hazett
Silbermitglied
ist das nur ein ( angedachtes ? ) Rinnsal.... oder soll das Zierelement einige Mtr. überspannen ?
Vermute mal... es wird ein Zierelement... deren Aufleger nur gegen direkten Bodenkontakt ( Fäulnis ) geschützt
werden sollen ? Also ohne... Maße... fragst Du nen Wolf ! :-((