Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz zum smokern

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Einen wunderschönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch.
Eine kleine Frage habe ich. Wir haben bei uns ein paar Bäume gestutzt. Dabei waren unteranderem Mirabelle (laut meiner Frau) und Holunder. Sind diese Hölzer für den Smoker geeignet oder muss ich dabei was beachten?

Danke
Morten
20 ANTWORTEN 20

Wolfgang111
Goldmitglied
Eigentlich kann man jedes Holz dafür nutzen, Obstbäume sind sehr gut dafür geeignet da sie einen besonderen Rauch abgeben. Genauso wie Eiche, Buche, Hickory. Mit Fichte Tanne und Konsorten wäre ich vorsichtig da das Holz einen hohen Bestand an Harz haben.

Eiguggema
Platinmitglied
Für Schwarzwälder Schinken gibts nichts besseres als Fichte.

Baustellenkuki
Gute Seele
Lass die Finger von Holunder, beim Verbrennen und Verglühen riecht der nach Pisse Alles andere ist geeignet.

Hazett
Silbermitglied
wer gerne den Smoker mit betreibt... raucht auch seine Zigaretten... ohne eine solche angezündet zu haben !
deshalb ist es wichtig zu wissen, mit welchem Holz und sonstigen Zutaten ( Wacholder usw. ) das Schwarzgeräucherte aus
dem Rauchfang kommt ! ( wobei hier noch andere Vorbereitungen zum Gelingen beitragen ! )
Gruss...

Dog
Silbermitglied
Eiguggema:
Für Schwarzwälder Schinken gibts nichts besseres als Fichte.


Tanne. emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Fichte oder Tanne ist egal.

Selbst der Schwarwälder Schutzverband macht dazu keine eindeutige Aussage, sondern spricht von einheimischen Nadelhölzern.

Lecker ist er allemal ...

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Fichte oder Tanne ist egal.

Selbst der Schwarwälder Schutzverband macht dazu keine eindeutige Aussage, sondern spricht von einheimischen Nadelhölzern.

Lecker ist er allemal ...



Aber ob Eibe so ganz der Bringer wäre? Ist doch auch ein einheimisches Nadelholz.......

ascii4711
Alter Hase
Ich räuchere gerne mit Pflaume und Piment. Hervorragende Kombination.

Maggy
Diamantmitglied
Es gibt schon Hölzer, die Du auf keinen Fall nehmen solltest. Eins davon ist zum Beispiel Oleander. Der scheidet beim Verbrennen giftige Gase ab. Also hiervon die Finger besser lassen.