Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenbelag erneuern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 28qm große Terrasse:
gegossene Betonplatte, einfach gefliest und derzeit mit IKEA-Holzfliesen belegt.
Die Terrasse befindet sich etwa 35cm über Gartenweg-Niveau.

Nun soll die Terrasse einen neuen Belag bekommen und gerne würde ich Terrassenplatten/Fliesen verwenden.
Im letzten Jahr haben wir die Stufen in unsrem Vorgarten fliesen lassen. Diese würde ich gerne auch dort verwenden, allerdings möchte ich es aus kostengründen nicht wieder machen lassen, sondern es selsbt machen. Ich bin gelernter Tischler, habe allerdings noch nie gefliest.

Nun meine Frage:
wie muss der Untergrund gestaltet werden?
Kann ich die ursrünglichen Fliesen auf der Terrasse belassen, oder müssen sie entfernt werden?
Sollten die Fliesen geklebt werden oder geht es auch in einem Grussbett, auf Stelzen oder Zementsäckchen?
Was muss ich beachten?
Wie kann ich die Treppe am besten gestalten? (derzeit eine Holzkonstruktion)

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß vom Niederrhein,

Daniel

52741.attach
3 ANTWORTEN 3

Nightdiver
Goldmitglied
Ich persönlch würde dir raten, die alten Fliesen zu entfernen. Fliese auf Fliese im Bodenbereich ist nicht gut. Du müsstest die Fliesen eh mit einem speziellen Haftgrund streichen, damit der Kleber auf den alten Fliesen auch wirklich hält. Wenn du die alten Fliesen runter hast, die Kleberreste entfernen und, je nach dem, wie die Betonplatte ausschaut, Ausgleichsmasse gießen. Das aber nur, wenn du wirklich den Boden beim Entfernen der alten Fliesen zerhackt hast.

Dann frostfesten Fliesenkleber, frostfeste Fliesen und eine 10 oder 12mm Zahnkelle zum Auftragen des Klebers verwenden. Da hast du ausreichend Spielraum um zum einen Unebenheiten der Bodenplatte auszugleichen und die Gefahr, dass du die Fliesen hohl legst, ist auch geringer.
Dann nur darauf achten, dass du die Fliesen möglich gleichmäßig verlegts, so dass du keinekeine Überstände bei den Fugen hast. Fliesenkreuze in der passenden Breite als Abstandshalter für die gleichmäßige Fuge. Den Rest musst du dir selbst erarbeiten.
Achte aber darauf, dass su Fliesen bekommst, die du auch mit einem Fliesenschneider gut bearbeiten kannst und nicht solche Teufelsteile, die sich nur mit der Flex schneiden lassen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Von Fliesen würde ich abraten. Nimm lieber Terrassenplatten mit etwas Struktur (rutschfest).
Die Treppe könnte man betonieren und ebenfalls mit den Platten gestalten. Evtl reicht hier sogar eine Stufe, statt 2. Ist auf dem Foto schlecht einzuschätzen.
Die alten Holzfliesen müssen jedenfalls runter.

0x5352
Grünschnabel
ConanDerBarbar:
Von Fliesen würde ich abraten. Nimm lieber Terrassenplatten mit etwas Struktur (rutschfest).
Die Treppe könnte man betonieren und ebenfalls mit den Platten gestalten. Evtl reicht hier sogar eine Stufe, statt 2. Ist auf dem Foto schlecht einzuschätzen.
Die alten Holzfliesen müssen jedenfalls runter.


So würde ich es auch machen. Auch wenn Fliesen auf der Terasse immer noch beliebt sind finde ich das es bessere Beläge gibt...