Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basaltsteine sandstrahlen Basaltfeiler restaurieren

Chriz85
Grünschnabel
Hallo, ich habe vor dem Haus mehrere alte Pfeiler, die aus Basaltstein gemauert sind. Allerdings befinden sich die Pfeiler in einem schlechten Zustand, die Fugen sind lose und gerissen. Da die Pfeiler aber optisch gut zu dem Rest des Grundstückes passen, möchte ich diese gerne restaurieren. Ich würde die alten fügen auskratzen, allerdings bleiben dann noch unschöne Stellen auf dem Stein zurück. Nun ist mir der Gedanke gekommen, die nachträglich nochmal zu strahlen, z.b. mit Quarzsand. Hat jemand Erfahrungen bei diesem Vorhaben, bzw. auch Tips zum verfügen usw. würden mir sehr weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus! Mit freundlichen Grüßen Chris
11 ANTWORTEN 11

arathorn76
Silbermitglied
Erfahrungen mit Basalt habe ich nicht. Aber ich würde erst mal eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger (und Steinreinigungsmittel) versuchen.
Danach musst Du vermutlich auch nicht mehr so viel aus den Fugen kratzen.

Chriz85
Grünschnabel
Ja, habe ich schon probiert, es bleiben halt noch Reste vom alten Mörtel an den Steinen hängen und wenn die neue Fuge nicht breiter wird wie die alte, sieht man das dann später. Mit einer Drahrbürste habe ich das auch nicht weg bekommen

kjs
Diamantmitglied
Sandstrahlen gibt eben eine riesige Schweinerei und dass es damit den Mörtel ganz vom Stein weg bringt ist auch nicht garantiert.
Da würde ich es eher mal mit Zementschleier-Entferner probieren.

Chriz85
Grünschnabel
Aber mit Zementschleier Entferner bekommt man auch nicht die groben Reste weg, oder?

kjs
Diamantmitglied
Das nicht aber die groben Dinge kann man ja vorher mit anderen Mitteln angeben (Bohrhammer mit Meisel, richtig grobe Stahlbürste usw.). Schichten bis ~1mm Stärke habe ich damit aber schon entfernt. Irgend wie bricht das die Verbindung auf und danach kann man es dann viel leichter abbürsten.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn der Mörtel so fest sitzt, ist der haltbar und muss nicht weg. Verfuge einfach mit einem farblich passenden Mörtel, dann sieht man solche Reste nicht.

Du kannst Auch die Fugen mit einem Diamantblatt am Winkelschleifer heraustrennen. Geht am schnellsten

Patrick8399
Alter Hase
Achtung: Basalt ist nicht säurebeständig.
Zementschleierentferner kann bzw. wird dir in entsprechender Konzentration den Stein heller machen.

Ich würd es so machen wie von Rainerle beschrieben.

LG, Patrick

Patrick8399
Alter Hase
Oder besser gesagt, manche Basalte sind nicht säurebeständig.
Falls möglich an schlecht sichtbarer Stelle testen...

Chriz85
Grünschnabel
Danke für eure Tipps, ich werde noch mal ein Foto machen und hochladen, dann ist es warscheinlich noch mal deutlicher, was ich für ein Problem dabei habe.