Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Unkraut auf Gartenwegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bitte das Thema verschieben, wenn es hier nicht richtig ist!
Wir haben um unser Haus herum Kieswege gelegt und gerade in dieser Jahreszeit kann man dem Unkraut darauf beim Wachsen zuschauen.
Überall auf diesem Weg kommt das Unkraut durch und es ist soo mühselig alles herauszureißen.

Hat jemand einen Tipp, wie wir uns das Ganze erleichtern könnten?
Wäre euch sehr dankbar 🙂

Gruß
Steffen
48 ANTWORTEN 48

George1959
Silbermitglied
Hallo,

das klingt als wäre der Kies nicht auf einer Folie bzw. Unkrautflies gelegt worden. Wenn dem so ist dann, würde ich den Kies aufnehmen, spülen und eine vernünftige Untergrund (Unkrautflies) einbringen und dann den Kies darauf. Alles andere wird wohl in zeitintensive Handarbeit ausarten.

arathorn76
Silbermitglied
Außer Kies weg, Unkrautfliess hin, Kies wieder hin will mir nix einfallen. Wie effektiv und dauerhaft das wäre weiß ich aber nicht.

kjs
Diamantmitglied
Sehe das wie George. Kies raus, reinigen, Unkrautvlies drauf, Kies drüber.

Woody
Platinmitglied
Den Ratschlägen gibt es nur noch hinzuzufügen, die Kiesschüttung mindestens 3-4cm hoch auszuführen. Unkrautwuchs wird sich zwar nicht verhindern lassen, aber durch die dickere Kiesschicht braucht die Wurzel länger zum wachsen und man kann es sehr leicht rauszupfen.

Hazett
Silbermitglied
letztlich wird das auf Gehweg-Platten heraus laufen... dann hast mit dem Kies schon einen soliden Untergrund, welchen
MANN auch nach Bedarf verdichten könnte !... oder es hilft nur Chemie ... aber das Zeug ist ja hauptsächlich für Moos z.B.
geeignet !
Gruss....

HOPPEL321
Goldmitglied
Ein ewiger K(r)ampf,zu hause hab ich den Hof und 100m Fussweg,da geh ich mit der Wildkrautbürste auf der grossen 3,5 ps Motorsense drauf.
Auf dem Friedhof ist um das Grab meiner Angehörigen Unkrautfliess verlegt mit Kiesschüttung,auch da spriest das Unkraut,mann kann alle 2 Wochen zupfen gehen,mit Chemie möcht ich mich da aber auch nicht Erwischen lassen,die sind da bei uns "Etwas Empfindlich"
Auch,oder weil meine Tochter den Sachkundenachweis hat und durchaus "Profi"Spritzmittel legal kaufen könnte muss das nicht sein.

kiralein2014
Platinmitglied
Immer dieser Ärger mit dem lästigen Unkraut ich kann Georg nur Recht geben durch das Flies als Untergrund lässt sich bei mir zumindest das Unkraut leichter herausziehen.

Trahuettner
Alter Hase
Ich würde den Kiesweg auch austauschen, ein dickes Unkrautflies drunter u. dann wieder eine dicke Schicht Kies drauf. Je dicker diese Schicht, desto besser u leichter kann man evtl. dann nachwachsendes Unkraut wieder entfernen. Unter meinen Sträuchern habe ich eine sehr dicke Rindenmulchschicht (ohne Flies), da kann man das Unkraut ganz locker rausziehen.
Evtl. wäre eine andere Möglichkeit, das Unkraut abzuflammen. Ich mache das zweimal im Jahr bei uns im Hof, das funktioniert da ganz gut.

andreasteufel
Bronzemitglied
Wenn Du erstmal was versuchen willst bevor Du Dir die Arbeit machst mit dem rausnehmen vom Kies kann ich Dir Salzwasser empfehlen. Wir machen immer 2 Packungen Salz auf 10 Liter Wasser und gießen es in die Fugen unserer Terrasse. Klappt für das Jahr ganz gut