Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundament für Holzterrasse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe 1-2-do Gemeinschaft,

ich bin gerade dabei meine Terrasse zu erneuern. Beim Abbau der Alten ist zutage gekommen, dass das alte Betonfundament marode ist.
Nun werde ich das auch noch entfernen und möchte, wie bei der Verlängerung der Terrasse, ein Fundament und Aufbau wie folgt realisieren:

- Frostschutzkies (oder wie das heisst)
- Split / feiner Kies
- Wurzel / Unkrautflies
- Waschbeton / Betonplatten (40x40)
- Gummigranulatpads
- Alukonstruktion
- Distanz- / Belüftungsband
- Holzdielen IPE

Ich gehe davon aus, dass ein neues Betonfundament für eine Holzterrasse unnötig ist, deshalb sehe ich vom Neugießen der Platte ab.

Meine Frage:
Es wird immer davongesprochen, mind. 40-50cm Erdreich auszuheben und das mit dem Kies zu füllen und zu verdichten ist. Bei uns ist das reine Erdreich gerade mal 20cm und darunter kommt dieses typische Sand / Kies Gemisch, was beim Hausbau / Aushub zutage kommt.

Reicht es, etwas vom neuen Frostschutzkies aufzufüllen um zu nivellieren und dann zu verdichten? Oder muss dieses Material auch entfernt werden.
Mir kommt es so vor, als wenn dieses Kiesgemisch unter dem Erdreich ähnlich dem Frostschutzkies von der "Bodenbörse" ist.
Noch dazu liegt das Kiesgemisch seit 40 Jahre. Es ist dermaßen verdichtet, dass ich nicht glaube, dass es einen Mehrwert hat, dieses zu entfernen und mit neuem zu verfüllen und neu zu verdichten.-

Kann es sein, dass die genannten 40-50cm immer dann wichtig sind, wenn es reines Erdreich ist?

Danke für eure Hilfe und guten Wochenstart.

Roland


7 ANTWORTEN 7

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn es frostsicher sein soll, muss es sogar 80cm tief sein.
Für eine Holzterrasse würde ich Punktfundamente aus Beton gießen, die dann die Unterkonstruktion aus Balken tragen und darauf dann die Dielen. So wird das Holz unterlüftet und hält deutlich länger.

Ein Foto würde auch helfen, sich das optisch vorzustellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
vielen Dank für die rasche Antwort. Foto habe ich hochgeladen. Terrasse geht über die gesamte Breite Haus und Garage.
Einmal 6x3,5m und einmal 3x2,10m...

Punktfundamente sind bestimmt die beste Alternative, gebe ich dir recht, jedoch auch die aufwändigste.

Ich habe ein Foto angehängt und hoffe das es weiter hilft.

80cm habe ich auch schonmal gelesen, jedoch frage ich mich hier, ob nicht die darunterliegende Kiesschicht ( die vom Hausbau) genau so ein frostsicherer Kies ist. Wenn ich das Erdreichabtrage, liegt darunter dieses Kiesgemisch, dass aus sehr feinem Sand, kleinen Steinchen 1-5mm und großen Steinen 5mm- 5cm besteht. Kaufe ich den Frostschutzkies, schaut der auch so aus - gemischt feiner Sand bis große Steine.

Grüße Roland

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Roland, hab hier nen Artikel genau zu dem Thema: *Link entfernt - AGB beachten*
Da werden Flächenfundamente aus Schotter und Punktfundamente aus Beton für Holzterrassen vorgeschlagen. Ich habe da selber noch keine praktische Erfahrung gesammelt, bin aber gestern draufgestoßen. Kannst dich ja mal kurz einlesen. Vielleicht ist der ein oder andere hilfreiche Tipp für dich dabei.
Grüße Markus

ConanDerBarbar
Silbermitglied
werbelink...gemeldet

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du wie wir hier Kies hast brauchst Du eigentlich nichts zusätzlich machen. Den Frostkies den ich kaufen könnte ist nichts anderes als der Boden unter dem Haus den die im Kieswerk einfach abtragen und auf den LKW kippen. Wenn Du Lehmboden oder ähnliches hättest wäre 80cm tief ausschachten und mit Frostkies füllen die richtige Lösung.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist leider schon etwas her ... aber vielleicht hilft diese meine Einschätzung Dir noch oder jemand anderem, der nachliest.

Wenn der Untergrund „gewachsener“ Boden ist, wird sich da nicht mehr viel absenken können. Gehwegplatten - am besten 40 x 40 oder besser 50 x 50 auflegen. Darauf die Unterkonstruktion. Die Gummipads für Terassen sind viel zu teuer. Kauf Dir Gummi auf der Rolle und schneide es selbst ab. Gibt es 10 m lang, 5 cm breit für 15 Euro. Dachpappenstreifen tun es genausogut.

Wenn sich wider erwarten doch an einer Stelle das Holz absenken würde (Ameisen unterhölen gerne mal solche Platten), dann merkst Du es rasch, dass dort die Brette anfangen hohl zu liegen. Dann schraubst Du dort ein oder zwei Bretter ab, unterlegst dort etwas und schraubst die Bretter durch die vorhandenen Löcher wieder auf. Das kommt vielleicht in 5 Jahren einmal vor. Der Aufwand auszuschachten oder Punktfundamente mit 80 cm zu setzen ist veil zu hoch. Bedenke, Du brauchst Punktfundamente im Raster 40 x 40 cm. Das sind Unmengen an Fundamenten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

hört sich gut an. Viel Spaß beim machen und genießen der Terasse wenn diese fertig ist.

Viele Grüße
Claudia87