Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend!

Ich bin dabei mit einen Sichtschutz im Garten zu montieren (Bild im Anhang) Dadurch das hier aber nur Wiese ist und ich Handwerklich wirklich eine ziemliche 0 bin weis ich nicht wie ich hier am einfachsten und schnellsten vorgehen soll damit das auch wirklich hält. Bin um jeden leich verständlichen Tipp dankbar!

LG Markus
9 ANTWORTEN 9

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, auf Deinen Fotos zeigst du einen umgekippten Zaun und Panele an einer Terrasse. Suchst du nun für Beides Befestigung? Das Profil auf dem anderen foto ist dann wohl zur Terrasse gehörend? Kannst du den Sichtschutz an der Terrasse nicht anstatt auf der Wiese noch auf den Terrassenplatten befestigen? Beim Zaun betoniert man normalerweise die Pfosten ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. Das Foto mit dem bereits aufgestellten Sichtschutz ist nur das Symbolbild fürd das was ich mir gekauft habe. Rechts von dem "umgekipten Zaun" (bei dem nur der Draht gespannt werden muss) soll der Schutz hinkommen.

LG

kjs
Diamantmitglied
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Löcher zu graben und Fundamente zu betonieren. Da die Windlast bei den großen Platten enorm wird müssen die ziemlich tief rein gehen und am besten auch einige Baustahl-Stäbe rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für deine Antwort, aber die Windlast ist gegen 0, da die "Platten" nur aus Stoff sind und in den Mittelteil eingezogen werden können, sodass nur mehr die Steher überbleiben.

kjs
Diamantmitglied
Das hilft aber dann darfst Du es nie vergessen einzuziehen! Das sind doch recht ordentliche Segel.
Damit die Fundamente aber nicht durch Frost nach oben gehen müssen sie trotzdem sicher so 50cm in den Boden rein.

Ottomar
Goldmitglied
50 cm werden wohl nicht reichen, denn in unseren Breiten beginnt erst ab 80 cm die Frostfreiheit.

kjs
Diamantmitglied
Stimmt schon aber bei 50cm verschiebt es sich nicht mehr gar so viel und ein klein wenig Verschiebung kann das wahrscheinlich vertragen. Aber 80+cm wären natürlich besser.

mit
Silbermitglied
Ich würde auch mind. 80cm tief gehen und die Fundamente 60cm lang machen. Zum Monieren würde ich einen Korb reinstellen wg. der seitlichen Belastung bei Wind. Der Sichtschutz wird doch ( nach dem Bild geschätzt ) 10 - 15m lang. So schnell, wie das Wetter manchmal umschlägt, würde ich mich nicht darauf verlassen, alles rechtzeitig einziehen zu können.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich habe genau diesen ausziehbaren Wind/Sichtschutz. Die sind ausgezogen etwa 3m lang und 1.80m hoch.
Wie bereits gesagt hilft da nur ein stabiles Fundament, auf dem die Pfosten stehen. Da kommt bei Wind eine enorme Belastung drauf!!

Wenn Du es richtig machen willst:
- Punktfundamente 30x30x80 cm auf denen die Pfosten jeweils stehen betonieren
- Pfosten mit 12er Schlagdübeln auf dem Fundament fixieren

Ansonsten fliegt dir das Segel um die Ohren...