Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigungspunkt für Sonnensegel im Rasen?

membersound
Gute Seele
Hi,

ich möchte ein dreieckiges Sonnensegel spannen, aber mir fehlt ein Befestigungspunkt im Rasen (die anderen beiden Enden kommen an die Hauswand). Da es so ein 20 Euro Sonnensegel ist, möchte ich mir jetzt nicht ne 150,- Edelstahl Stange besorgen müssen. Da stimmt dann irgendwie das Verhältnis nicht mehr.

Aber welche Alternative gibt es?


Ich habe solch einen Bodendübel noch von einer alten Wäschespindel im Rasen stecken: https://www.bauhaus.info/zaunzubehoer/krinner-bodenduebel-kompakt-allround/p/16228666
Die wird aber nicht mehr genutzt, daher würde ich ihn gerne zweckentfremden.

Wie bekomme ich in dem Dübel einen Stab so befestigt, dass er sich für ein Sonnensegel eignet? 1m würde reichen.

Oben im Kopfd es Dübels sind gegenüberliegend schon 2 Löcher. Das heißt, falls ich einen stabilen Holzstab finde, könnte ich ihn durchbohren und mit Schrauben am Dübel sichern.


Die Frage ist: wäre ein dicker Holzstab so wohl auf Dauer stabil genug, um den Zug eines Sonnensegels Stand zu halten? Insbesondere auch was Witterungseinflüsse angeht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und LG
26 ANTWORTEN 26

George1959
Silbermitglied
Am einfachsten wäre es ein Bewährungsstahl ca. Ø16 mm (etwa 60 bis 80 cm Länge je nach Bodenbeschaffenheit) in den Boden zu rammen und den Segel daran zu befestigen.

kjs
Diamantmitglied
Wenn eine der inzwischen doch häufigeren Windböen kommt ist ein Holzstab mit der Dicke wie Du ihn da rein bekommst nicht ausreichend. Selbst nur durch den permanenten Zug wird der sich garantiert verbiegen. Auch die Anker am Haus müssen sehr gut verdübelt sein sonst zieht es sie raus.

Wir hatten ein kleineres Sonnensegel (Dreieck) das mit 2 Wandankern und einem Rohr befestigt war und obwohl das Rohr nur etwa 1m lang war hat es mit einem dickwandigen 50mm Stahlrohr gerade so gereicht. Selbst das hat sich bei starkem Wind leicht gebogen.

Salvatore52
Grünschnabel
Hier findest Du Ideen!

https://www.google.de/search?q=Sonnensegel+im+Rasen&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=uni...

Allerdings ist selbt eine Holzstange teurer als Dein Sonnensegel.

Rainerle
Diamantmitglied
Klar hält der es aus. Allerdings sammelt sich im Dübel Wasser und das Holz quillt auf. Wenn er zu eng sitzt, bekommst Du ihn Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Also ist Blumendraht auch Blumendraht. Aber was genau ist Blumendraht. Zumindest auch nicht das, was Jörg verwendet hat. Denn Blumendraht ist eher so Stangenmaterial. Ich habe auch normalen Draht von der Holzrolle verwendet. nur schwer heraus.

Du schreibst Wäschespinne, die ihr nicht mehr nutzt. Kannst Du von dieser den Stab nicht einfach absägen? Alternativ könntest Du Dir die günstigste im Baumarkt kaufen. Die bekommst Du für 20 Euro und diesen Stab verwenden. Den Rest zerlegen, Alu kann man immer mal brauchen. und einen Hartholzstab mit 5 cm bekommst Du auch nicht wirklich günstig.

Woody
Platinmitglied
Rainerle:
...... Wenn er zu eng sitzt, bekommst Du ihn Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Also ist Blumendraht auch Blumendraht. Aber was genau ist Blumendraht. Zumindest auch nicht das, was Jörg verwendet hat. Denn Blumendraht ist eher so Stangenmaterial. Ich habe auch normalen Draht von der Holzrolle verwendet. nur schwer heraus.

.....


muss man das verstehen? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Das Holz mit dem Dübel reicht. Bei mir war es eine alte Zeltstange einfach in die Erde gerammt, 2 Seile daran befestigt, mit Heringen im Rasen gekontert. Da passiert nix.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe eines meiner Sonnensegel auch mit einem Haken im Boden befestigt, das Seil über eine Edelstahlstange mit Auge (eigentlich Handlaufhülse) geführt. Die Edelstahlhalterung ist ein 27mm Rohr, das einfach rund 20-30cm in den Boden gesteckt wird. Da die Zuglast des Segels an der Bodenbefestigung hängt und die Stange nur das Seil als Umlenkung trägt, ist es alles kein Problem. Man könnte auch einfach einen Besenstiel oder eine Dachlatte als Halter verwenden.

Ich hoffe, auf dem Bild kann man die Technik etwas erkennen. Habe auf die Schnelle auf dem Handy kein besseres Bild gefunden.
52104.attach

kjs
Diamantmitglied
Wenn man die Stange noch mit Seilen und Bodenanker festlegt geht es natürlich denn dann ist sie fast nur auf Druck belastet.Ging bei uns aber nicht denn dann hätte ich das am Nachbarhaus verankern müssen. Und freistehend ist selbst bei nur 1m Höhe eine enorme Biegelast drauf. Allerdings hatten wir auch enorme Sturmböen wenn mal wieder ein Sandsturm war.

Stromer
Goldmitglied
Ich hatte so etwas mit einem 1/2" (oder 3/4") verzinktem Wasserleitungsrohr bei dem Projekt: https://www.1-2-do.com/de/projekt/Bohnenstangen_-2-__-2-_-Waescheleine-/bauanleitung-zum-selber-baue... gemacht. Ein Armierungseisen (durchmesser >10mm) Ca 30 cm in den Boden geschlagen, darauf ein PVC-Brettchen ala Unterlegscheibe (größe >Bierdeckel mit Loch) drüber, und darauf das Rohr gesteckt. Das Armierungseisen hält die Position, da verrutsch nichts, die "Unterlegscheibe" läßt das Rohr nicht tiefer versinken. Das ist alles günstig machbar. Den Bodenanker hatte ich von einem aufgelassenen Weinberg, der wurde da entsorgt. siehe MusterBild.

52106.attach52108.attach52107.attach52109.attach