Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton Wasserbehälter neu gestalten?

Speedydd
Grünschnabel
Hallo,

wir haben in unseren Garten einen runden Beton Wasserbehälter stehen. Dieser stand schon, bevor wir den Garten übernommen haben. Da er überhaupt nicht mehr schön aussieht und man schon Eisen sieht und an paar Stellen das Beton abfällt möchte ich diesen gerne wieder neu machen. Der Eisendeckel kommt weg und wird durch eine Holzabdeckung ersetzt.
Gedacht war, den Beton neu verputzen und eventuell im obersten Rand eine Mosaik Streifen zumachen. Mit welchen Material kann man so etwas wieder neu verputzen? Wie bekomme ich oben wieder einen sauberen Rand?

MFG. Niels
10 ANTWORTEN 10

Wolfgang111
Goldmitglied
Sollte was Du was auf Bild 2+3 an verrosteten Metall meinen, das war mal ein Scharnier für den Deckel. den würde ich einfach abflexen. Sonst kann ich ich kein austehendes Metall erkennen.
Lose Betonstücke großzügig abschlagen, Speis anrühren, nicht zu viel machen, den Behälter an den entsprechenden Stellen nässen und den Speis aufbringen. Mit einer Kelle glatt ziehen. Ein paar bunten Fliesen besorgen, klein schlagen und die Scherben in Zement legen. Zum Abschluss würde ich die Tonne noch mal streichen.

AndreasH0815
Grünschnabel
Zum Modellieren eignet sich normaler Zementmörtel. In das Anmachwasser etwas Spühlmittel mit reinmachen, dann wird das Material plastischer. Vor dem Aufbringen der Masse Betonschlämme auf die Fläche streichen. In den Beton kannst du noch etwas AR-Fasern zugeben. Das Armiert den Rand etwas besser.

Speedydd
Grünschnabel
Ich bedanke mich erst mal für eure Antworten. Ich habe momentan kein anderes Bild, wo man eisen im Beton sieht. Werde nächste Woche mal ein Bild davon machen. Wie bekomme ich oben den Abschluss exakt hin, wo später dann die Holzabdeckung mit seperater Klappte draufkommt? Recht es, wenn ich die Erde etwas wegkratze und neu verputze und dann wieder anfülle?

kjs
Diamantmitglied
Da würde ich aber wahrscheinlich auf die Reparaturstellen zuerst Haftvermittler streichen dann hält das wesentlich besser. Damit habe ich immer die besseren und länger haltenden Ergebnisse gehabt.

Speedydd
Grünschnabel
kjs:
Da würde ich aber wahrscheinlich auf die Reparaturstellen zuerst Haftvermittler streichen dann hält das wesentlich besser. Damit habe ich immer die besseren und länger haltenden Ergebnisse gehabt.


Haftvermittler ist Tiefengrund. Richtig?

Dog
Silbermitglied
Also wenns mein Garten wäre würde ich das potthässliche Ding entsorgen und nicht noch Zeit und Geld investieren.

kjs
Diamantmitglied
Speedydd:


Haftvermittler ist Tiefengrund. Richtig?


Ja aber Einen der für Beton ist.

Krusse
Goldmitglied
Nur mal als Vorschlag, warum verkleidet Du das Ganze nicht mit Naturstein und machst einen schönen Brunen daraus. Links und rechts ein Balken darauf ein Dach und in die Mitte zwischen die Balken ein Rundpfahl wo die Kette oder Seil auf gewickelt ist woran der Eimer hängt.

Speedydd
Grünschnabel
Sorry, das ich mich jetzt erst melde.Ob ich dies nun das ( potthässliche Ding) entsorge oder Zeit und Geld reinstecke, ist eigendlich egal. Die Entsorgung kostet mich fast noch mehr, als wenn ich es ich sage mal renoviere. Aber warzum soll man alte Dinge immer entsorgen?

Dennoch möchte ich mich für eure Antworten danken.Das mit dem Brunnen ist auch eine Idee, mal überlegen.