Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgesetzte Fundamentplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich würde mir gern ein Fundament für ein BioHort Gartenhaus bauen. Auf der Seite wird eine abgesetzte Fundamentplatte vorgeschlagen (https://www.biohort.com/de/service/fundamenttipps/betonfundament/). Ich bin handwerklich jetzt nicht total unbegabt, aber ich Frage mich, wie ich das am besten mache? Erst dache ich mir in 2 Schritten, aber der der abgesetzte Rahmen nur 2cm sein soll erscheint mir das wenig praktikabel. Wie würdet Ihr hier vorgehen? Vielen Dank schonmal.
11 ANTWORTEN 11

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn ich da richtig verstanden habe was auf der Webseite steht dann braucht das gesamte Fundament nur 2cm überstehen. Am besten in einem Rutsch giessen. Ein paar Schalbretter rundherum reichen da v@ollkommen aus.

arathorn76
Silbermitglied
Also bevor ich auf den Link klicke: wie groß? Welcher Untergrund?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
etwa 260 x 180, untergrund ist unebener Beton

arathorn76
Silbermitglied
Dann musst Du ja nur die Unebenheiten ausgleichen und den Absatz herstellen.
Schalbretter rundrum für die Außenkante, je 1 Brett 20-30mm stark um den Rand herum auflegen und fixieren (beschweren) für den Absatz.
Dann in einem Rutsch gießen und wenn der Beton ausgehärtet ist die Schalbretter entfernen.

AndreasH0815
Grünschnabel
Bevor du den Beton gießt, erst einen Haftvermittler auf den alten gereinigten Beton aufbringen. Kann auch Betonschlämme sein. Sonst gibt es keine gute Verbindung. Die Betonschlämme erst kurz vor dem Gießen auf den angefeuchteten Beton streichen oder pinseln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die ganzen Antworten.Ich hab noch 2 fragen:

1)Aufgrund dessen, dass ich für den Absatz ja eine ziemlich glatte Oberfläche brauche sollte der Beton idealerweise recht flüssig sein denke ich. Kann ich da ganz normalen Beton nehmen und den etwas flüssiger anrühren oder gibt es da was zu beachten?
2) Haftvermittler reicht, oder wäre es Sinnvoll zur Verbindung noch ein paar Eisenstäbe in den Untergrund zu machen?

Danke schonmal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, noch eine Frage, wie hoch sollte ich das Fundament den mindestens machen, damit es sich gut mit dem Untergrund verbindet? Reichen hier 8cm?

arathorn76
Silbermitglied
Zur Oberfläche:
wenn Du den Beton mit zu viel Wasser anmachst sandet er später. Lieber normal anmachen, giesen, entlüften (Rüttelflasche wäre gut) und dann soweit möglich die Oberfläche leicht befeuchten und mit einer Glättkelle glattstreichen.

Zur Haftung:
Da dein Untergrund unebener Beton ist sollte Haftvermittler reichen. Es schadet aber sicher nicht, wenn Du zusätzliche Eisen einsetzt. Wenn Du dich damit sicherer fühlst ist es besser.

Zur Dicke:
Die Haftung hängt von der Dicke eigentlich nicht ab. OK, wenn´s zu dünn wird kann dir die obere Schicht reisen und die Bruchstücke können sich dann lösen. Aber mit 5-8 cm bist Du schon auf der sicheren Seite.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mal abgesehen von den abgehobenen Preisen für solch ein Biohort, was sollen denn die 2cm Absatz im Fundament bringen?!? Verstehe ich nicht so ganz...