Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachterrasse mit WPC neu verlegen - Anfängerfragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

auf meiner Dachterrasse (ca 4,53m x 1,56cm) möchte ich WPC Dielen neu verlegen.
Ist-Zustand: Lärchenholz Terasse mit Unterkonstruktion liegt auf „verschweißte Dachpappe“. Lärchenholzterrasse ist vergammelt.
Soll: Lärchenterrasse soll durch WPC Dielen ersetzt werden.

Ich bin unerfahren und habe eigentlich zwei linke Hände, möchte aber mal selber probieren ob ich es hinkriege. Da die Terrasse uneinsehbar ist, wäre es nicht schlimm wenn Kleinigkeiten nicht soooo toll aussehen als wenn es ein Profi machen würde.

Mein geplantes Vorgehen: alte Lärchenterrasse inkl. Unterkonstruktion demontieren. Terrasse soweit säubern/reinigen, evtl. vom Dachdecker prüfen lassen, ob die Dachpappe noch ok ist.
Dann eine Unterkonstruktion bauen die auf Drehfüsse liegt. Darauf dann vollmassive WPC Dielen verlegen.

Nun meine Fragezeichen:
Die Drehfüsse würde ich evtl. noch auf Gummipads o.ä. Stellen damit diese nicht direkt auf der Dachpappe stehen und evtl. Schaden anrichten. Da ich ja die Drehfüsse nicht in die Dachpappe mittels Bohrungen oder Nägeln befestigen kann, würde dass ganze dann trotzdem stabil sein? Ist das dann eine sogenannte schwimmende Verlegung?
hat jemand noch Tipps oder ist mein Vorhaben schon zum scheitern verurteilt?

Danke für alle Hinweise und Eure Hilfe!
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Ob die Gummipads wirklich erforderlich sind solltest du mit dem Dachdecker besprechen. Die Drehfüße müssen (werden normalerweise) nicht am Boden befestigt sondern nur darauf gestellt. Dann, Unterkonstruktion aufbauen und ausrichten und anschließend die Dielen verlegen. Die Idee die vorhandene Dachpappe vorher prüfen zu lassen ist sehr gut und darauf würde ich bei diesem Vorhaben nicht verzichten.

Alles andere klingt für mich gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Ob die Gummipads wirklich erforderlich sind solltest du mit dem Dachdecker besprechen. Die Drehfüße müssen (werden normalerweise) nicht am Boden befestigt sondern nur darauf gestellt. Dann, Unterkonstruktion aufbauen und ausrichten und anschließend die Dielen verlegen. Die Idee die vorhandene Dachpappe vorher prüfen zu lassen ist sehr gut und darauf würde ich bei diesem Vorhaben nicht verzichten.

Alles andere klingt für mich gut.


Danke für die schnelle Rückmeldung!

cyberman
Platinmitglied
Ich könnte mir vorstellen, das sich die Drehfüsse bei Wärme im Sommer in die Dachpappe drücken, wenn du genug Höhe hast könntest du Gehwegplatten 40x40cm nehmen und diese unter die Drehfüsse legen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist der Untergrund denn uneben? Wozu dann Stellfüße?

Kauf Dir lieber die kleinsten und dünnsten Gehwegplatten. Ideal 20 x 20 cm. Da einfach die WPC-Profile auflegen. An Stellen an denen es kippelt bzw. Hohl liegt, unterleg einfach ein Stück Dachpappe. Ggf. doppelt gefaltet. Die Stellfüße sind sehr teuer, das Ausrichten ist furchtbar aufwändig.

mit
Silbermitglied
Schließe mich an. Die Vorgehensweise ist ok, wobei ich, wenn möglich, die Drehfüsse auch unterlegen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Ist der Untergrund denn uneben? Wozu dann Stellfüße?



Ich muss ca 8-9 cm (abzgl. der Stärke der WPC Diele) an Höhe ausgleichen weil, ich von der Terrassentür zur Dachterrasse eine Ebene haben möchte. Weißt du was ich meine? Ich hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt.

also wenn ich die alten Lärchendielen wegmache und kein Holz auf der Dachpappe mehr liegt dann steige ich von der Tür ca 8-9 cm hinunter und bin auf der Dachpappe. Sorry wenn ich es zu unverständlich ausdrücke...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Ich könnte mir vorstellen, das sich die Drehfüsse bei Wärme im Sommer in die Dachpappe drücken, wenn du genug Höhe hast könntest du Gehwegplatten 40x40cm nehmen und diese unter die Drehfüsse legen.


Meinst du dann die komplette Dachterrase mit Gehwegplatten auslegen ? Oder immer nur wo Drehfüße hinkommen....

Woody
Platinmitglied
Es hat schon seinen Sinn, warum die Übergänge zwischen Wohnraum und Terrassen/Garten immer eine Stufe haben. Bedenke, Regenwasser, Schmelzwasser vom Schnee aber auch Schmutz bleiben draußen bzw. gelangen nicht so leicht in die Wohnung. Ich würde schon wenigstens eine Höhendifferenz von 2-3cm einhalten.

Die Gehwegplatten kommen nur unter die Stellfüße, nicht vollflächig.

Ich glaube Rainerle ist ein Fan von dieser Methode: Beton in Plastiksackerln als Unterlegepölsterchen verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
... würde schon wenigstens eine Höhendifferenz von 2-3cm einhalten.

Die Gehwegplatten kommen nur unter die Stellfüße, nicht vollflächig....


Danke für die Tipps