Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewächshaus bewässern

Klamich
Gute Seele
Hallo,

mich treibt die Frage immer noch. Ich habe keine Lust quer übers Grundstück nen Schlauch zu ziehen um dann die Pflanzen zu wässern.
Also dachte ich zuerst: Rohre zu verlegen.
Die Pumpe von der Zisterne steht im Keller, von da aus geht ein Schlauch nach draußen, der liegt halt rum und an den wird eine Handbrause zum Autowaschen oder eine Gartenschlauchtrommel angeschlossen, mit dem dann eben die Kübel und notfalls der Rasen gewässert wird.

Nun dachte ich ein PE Rohr zu verlegen und am Anfang ein Klickanschluß für den Schlauch zu installieren. Das Rohr geht quer übers Grundstück (ca.25 Meter) und endet in einem Wasserhahn.(Ca.1 Meter hoch) bzw. Doppellhahn und an einem kommt der Computer der eben, den dann zum Gewächshaus führenden Schlauch (im innern Perlschlauch oder Tropfsystem) versorgt.

Ist Arbeit. Pe Rohr einbuddeln usw. Nun dachte ich eine Regentonne neben das Haus zu setzen, Regenwasser auffangen bzw. diese zu füllen, falls es leer wird und direkt von der Tonne aus das Gewächshaus zu versorgen.Ohne Strom zu verlegen usw.

Nur da fällt mir nur so eine Solaranlage ein, wie diese hier:Solar Water Drops zum Beispiel. gibt es wohl in verschiednen Spielarten.
Nur wenn ich lese: 12 Liter in 24 Stunden, da ist das Wasser ja schneller verdunstet, als das es die Pflanzen bekommen?

Beim Dripsystem gehen 10/l pro Stunde und Endtropfer.

Gibt es kein feistungsfähigeres Solarsystem, muss ich doch buddeln?

Was würdet ihr nehmen? Tropfsystem oder Perlschlauch. Das Gewächshaus hat nur 2,5*2,93 (so ungefähr)
Pflanzen Tomaten und evtl Wassermelone?

Danke
12 ANTWORTEN 12

Theok
Alter Hase
Tropfsystem oder Perlschlauch, Perlschläuche geben mehr Wasser ab und sind meist aus Altreifengrannulat, geht aber nur maximal bis 50 m, was Dir aber reichen würde.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe im Garten Tropf- und Perlschläuche im Einsatz. Durch Perlschläuche geht mehr durch, aber auch mehr Wasser 'verloren'. Mit Tropfschläuchen kann man gezielter die Pflanzen ansteuern. - In Deinem Gewächshaus würde ich Perlschläuche nehmen. Ist insgesamt auch preiswerter, da Du dafür keinen Druckminderer, Abzweige, Düsen usw. brauchst.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben in der "Blumen-/Sträucherfläche" Perlschläuche drin. War ein Set mit Druckminderer und allem bei 50m für damals etwa 25€. Funktioniert mit der Wasserpumpe (Hauswasserwerk) aus den Regenwassercontainern einwandfrei. Die Pumpe hat allerdings 230V.

@kaosqlco : die Perlschläuche brauchen aber eigentlich auch einen Druckminderer........

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
....

@kaosqlco : die Perlschläuche brauchen aber eigentlich auch einen Druckminderer........


Meine nicht, stand jedenfalls nicht auf der Packung. Ich betreibe die an einer Gartenpumpe mit max 5,5 bar. Allerdings sind da 4 Perlschläuche parallel angeschlossen, was ja auch den Druck mindert.

kjs
Diamantmitglied
Das könnte den Druck ausreichend verringern. Bei meinem Set war ein Druckminderer auf 1,5bar (wenn ich mich richtig erinnere) dabei den ich dann auch eingebaut habe. Bei uns ist das Ganze auf zwei parallel laufende Perlschläuche mit je 25m aufgeteilt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei meiner Nachbarin habe ich zwei 10m Perlschläuche mit Klick-Verschlüssen an einem Gartenwasserhahn angeschlossen. Da kommen - glaube ich - max. 4bar raus. Da stand auch nichts von Druckminderer auf der Packung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Perlschläuche haben nur den Nachteil, daß sie quasi mit einwachsen, wenn man sie verbuddelt und auch von Wurzeln durchstoßen werden können. Das ist uns schon mit Bambus im Garten passiert (Bambuswurzeln sind wie Pfeile) und dann einen Bypass zu legen, war ganz schön aufwändig. Oberirdische Verlegung ist aber sehr easy und meist auch ausreichend.

kjs
Diamantmitglied
Unsere liegen nur oben drauf und sind mit meinen Hobelspänen abgedeckt..............

George1959
Silbermitglied
So viel Wasser brauchen die Pflanzen nicht und da würde ich es konventionell machen. Also Gießkanne in die Hand und ab geht's. Im Gewächshaus muss man ja nicht jeden Tag wässern. Es hängt ja auch von den Temperaturen und Pflanzenarten ab wie viel Wasser benötigt wird. Bei einem Gewächshaus muss man ohnehin jeden Tag nach dem rechten schauen.

Viel wichtiger als ein Bewässerungssystem wäre die Be- und Entlüftung denn, stimmt diese nicht kann es schnell zu Schimmelbildung an den Pflanzen kommen. Wenn du es aber trotzdem mit einem System machen möchtest, dann solltest du die einfließende Mengen bzw. die Feuchtigkeitsgehalt der Pflanzenerde kontrollieren können. Es gibt tatsächlich Komplettsysteme zu kaufen doch bei der kleinen Fläche stellt sich die Frage ob sich diese Ausgaben lohnen würden.