Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnenschirmständer in Terrasse einlassen

chefskipper
Silbermitglied
Guten Morgen, ich hoffe Ihr können mir helfen. Ich suche einen Sonnenschirm Bodenanker (Einbetoniert in den Boden).
Mein Wunsch: wenn ich den Schirm zusammen klappe und wegräume soll nichts mehr auf der Terrasse stören (also kein aufgeschraubter Schaft) Einfach nur den Schirm in die Hülse im Boden stecken.
Die Hülse muss für jeden handelsüblichen und gängigen Sonnenschirm sein.

Haben Sie da eine Empfehlung? Habt Ihr sowas schon mal gemacht?
Gruß
chefskipper
25 ANTWORTEN 25

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Als 'Bodenanker' oder Schirmständer müsste da ein einfaches Metallrohr mit Innendurchmesser des Schirms reichen. Die aufschraubbaren sind ja auch nix anderes, als ein Rohr mit einem Kreuz als Träger darunter. Ist die Terasse schon vorhanden, oder soll sie noch betoniert werden?

chefskipper
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Als 'Bodenanker' oder Schirmständer müsste da ein einfaches Metallrohr mit Innendurchmesser des Schirms reichen. Die aufschraubbaren sind ja auch nix anderes, als ein Rohr mit einem Kreuz als Träger darunter. Ist die Terasse schon vorhanden, oder soll sie noch betoniert werden?


die terrasse ist noch in Planung... also noch zeit für jeglichen "unsinn" :')


PS: Wenn ich ein normales Rohr in den Boden einlasse und den Schirm dort reinstecke..... Ist dann nicht der Schirm ca 30-40 cm tiefer und man stößt sich immer den Kopf?

Janinez
Diamantmitglied
du meinst sowas?

Janinez
Diamantmitglied
sorry krieg das Bild nicht kleiner

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde auch entweder bei einer der käuflichen Universalhülsen den Innendurchmesser messen/nachlesen und ein passendes Rohr kaufen oder gleich eine der Universalhülsen einbetonieren. Entscheiden würde ich anhand des Preises.
Aber zwei Punkte solltest Du dir auch überlegen:
a) was machst Du, um zu verhindern, dass das Rohr wegrostet oder um es nach dem Wegrosten zu ersetzen
b) womit verschließt Du das Rohr, wenn kein Sonnenschirm drinsteckt? Nicht nur um Wasser rauszuhalten (s. a)) sondern auch um Absätze von Damenschuhen und größere Mengen allgemeinen Terassenschmutzes rauszuhalten.

chefskipper
Silbermitglied
Janinez:
du meinst sowas?


naja fast ..... hier in diesem fall gehört eine zweite hälfte dazu die man fest aufschraubt. und dies soll definitiv nicht so sein

chefskipper
Silbermitglied
arathorn76:
Ich würde auch entweder bei einer der käuflichen Universalhülsen den Innendurchmesser messen/nachlesen und ein passendes Rohr kaufen oder gleich eine der Universalhülsen einbetonieren. Entscheiden würde ich anhand des Preises.
Aber zwei Punkte solltest Du dir auch überlegen:
a) was machst Du, um zu verhindern, dass das Rohr wegrostet oder um es nach dem Wegrosten zu ersetzen
b) womit verschließt Du das Rohr, wenn kein Sonnenschirm drinsteckt? Nicht nur um Wasser rauszuhalten (s. a)) sondern auch um Absätze von Damenschuhen und größere Mengen allgemeinen Terassenschmutzes rauszuhalten.


Genau deswegen bin ich hier 🙂 um nach euren Ideen zu fragen 🙂
Gegen wegrosten würde ich nen Rohr mit 4mm Wandung wählen .... aber das ist ja nur ein viertel der Miete 😞

Woody
Platinmitglied
Hast du schon mal Tante Gugl befragt? Da werden etliche Treffer ausgeworfen. Suchbegriff: Sonnenschirmhülse zum einbetonieren.

arathorn76
Silbermitglied
Naja, die Außenseite deines Rohres sollte duch das Einbetonieren Rostgeschützt sein. An der Oberkante der Außenseite helfen dauerelastische Dichtmassen à la Sikaflex.
Gegen stehendes Wasser im Rohr hilft ein Afluss nach unten.
Bleibt also noch die obere Kante und die Innenfläche.
Jeglicher Lack wird dort zwangsläufig beschädigt und dann zum größeren Problem. Also blankes Metall lassen. Möglichst glatt (poliert) gibt schon mal wenig Angriffsfläche.
Wie wäre es dann mit V4A, außen ein paar Haken (notfalls Schrauben) angeschweißt, damit er sich im Beton gut verankert, unten komplett offen (falls Du Hohlraum unter der Terasse hast) oder Kies zum Versickern
Oben drauf ne Abdeckkappe wie man sie im Schwimmbad kennt um die Rohre für entfernbare Startblöcke oder Kettenumrandungen für´s Becken abzudecken wenn sie nicht gebraucht werden?

Und jetzt wo ich das Tippe: würden diese Rohre vielleicht zufällig zu einem Sonnenschirm passen? Weil, die werden einbetoniert, verrosten längere Zeit nicht in dauerfeuchten Umgebungen, es soll sich niemand dran verletzen...