Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage sanieren (außen)

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mal eine Frage an die Profis:
Ich habe eine in die Jahre gekommene Fertig-Doppelgarage. Diese möchte ich außen sanieren. Sie soll so bleiben, also nicht verkleidet/verblendet werden.

- Womit/wie bekomme ich die Setzrisse weg oder kaschiert?
- Pflaster: Wie entferne ich die Flechten?

51741.attach
44 ANTWORTEN 44

Woody
Platinmitglied
Das Pflaster würde ich mit dem Hochdruckreiniger reinigen.

Zur Mauer kann ich - zumindestens nichts profimäßiges - beitragen. Hab bei meiner Hausmauer so Füllmaterial aus der Kartusche (glaublich von Molto) verwendet und danach gestrichen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Vom HD-Reiniger haben mir mehrere Pflaster-Firmen abgeraten. Grund: man rauht die Oberfläche auf und die Flechten/Algen finden noch besseren Halt. Außerdem wir die Farbe verblassen.

Dog
Silbermitglied
Hab solche Risse schon erfolgreich mit Wasserglas abgedichtet, bei den Steinen kannste es mit Klorix und nem harten Besen versuchen.

Holzfan
Bronzemitglied
ConanDerBarbar:
Vom HD-Reiniger haben mir mehrere Pflaster-Firmen abgeraten. Grund: man rauht die Oberfläche auf und die Flechten/Algen finden noch besseren Halt. Außerdem wir die Farbe verblassen.


Nach dem HD-Reiniger kommen doch Grundierung und Farbe, oder?

arathorn76
Silbermitglied
@Holzfan Ich glaube nicht, dass CdB seinen Weg streichen möchte.

Ich würde trotz allem den Weg mit einem Reinigungsmittel für Stein und Beton und dem HD-Reiniger bearbeiten. Sofern möglich mit dem Flächenreiniger (Aquasurf 280 bei Bosch, andere Marken haben andere Namen. Nur genannt, damit klar ist was ich genau meine), Problemstellen auch mit der Dreckfräse.
Das Aufrauhen dürfte durch Witterung eines Jahres genauso stark passieren wie durch einmalige Intensiv-HD-Reinigung (meine Vermutung - keine Daten) und damit eh keinen Unterschied mehr machen.
HD-Steinreiniger dürften etwas umweltverträglicher als CL-Reiniger sein (hoffe ich zumindest).

Die Wand würde ich auch mit dem HD-Reiniger bearbeiten und danach erstmal schauen, ob die Risse breiter geworden sind. Alles Lose entfernen.
Meine Meinung zum Entfernen/Kaschieren solcher Risse ist: richtig vernünftig geht das bei mir nur, wenn großflächig gearbeitet wird. Also ca. 7 cm rechts und links vom Riss (14 cm insgesamt) den Rau-/Reibeputz weg und dann mit einem möglichst gleichen Rau-/Reibeputz beiputzen. Dabei einen 10cm-Streifen Gewebeband einlegen.
Profis können das bestimmt besser und mit weniger Aufwand.
Der Vorbesitzer meines Hauses meinte (im Innenbereich) Putzrisse ohne sie zu vergrößern mit Gips abzuspachteln und zu überstreichen. Ergebnis: die Risse sind 1. optisch betont und 2. fast alle an der gleichen Stelle wieder aufgegangen.

Janinez
Diamantmitglied
ich reinige Pflaster mit heißem Sodawasser und dem Schrubber

arathorn76
Silbermitglied
Da bin ich zu faul für. Und auch wenn es nicht perfekt ist, aber Pflasterreinigen geht sogar mit nem kleinen Hochdruckreiniger (irgendwie... und einfacher als mit dem Schrubber), wie ich hier beim Testen erfahren konnte.

Holzfan
Bronzemitglied
arathorn76:
@Holzfan Ich glaube nicht, dass CdB seinen Weg streichen möchte.

Ich würde trotz allem den Weg mit einem Reinigungsmittel für Stein und Beton und dem HD-Reiniger bearbeiten. Sofern möglich mit dem Flächenreiniger (Aquasurf 280 bei Bosch, andere Marken haben andere Namen. Nur genannt, damit klar ist was ich genau meine), Problemstellen auch mit der Dreckfräse.
Das Aufrauhen dürfte durch Witterung eines Jahres genauso stark passieren wie durch einmalige Intensiv-HD-Reinigung (meine Vermutung - keine Daten) und damit eh keinen Unterschied mehr machen.
HD-Steinreiniger dürften etwas umweltverträglicher als CL-Reiniger sein (hoffe ich zumindest).

Die Wand würde ich auch mit dem HD-Reiniger bearbeiten und danach erstmal schauen, ob die Risse breiter geworden sind. Alles Lose entfernen.
Meine Meinung zum Entfernen/Kaschieren solcher Risse ist: richtig vernünftig geht das bei mir nur, wenn großflächig gearbeitet wird. Also ca. 7 cm rechts und links vom Riss (14 cm insgesamt) den Rau-/Reibeputz weg und dann mit einem möglichst gleichen Rau-/Reibeputz beiputzen. Dabei einen 10cm-Streifen Gewebeband einlegen.
Profis können das bestimmt besser und mit weniger Aufwand.
Der Vorbesitzer meines Hauses meinte (im Innenbereich) Putzrisse ohne sie zu vergrößern mit Gips abzuspachteln und zu überstreichen. Ergebnis: die Risse sind 1. optisch betont und 2. fast alle an der gleichen Stelle wieder aufgegangen.


Stimmt, den Weg hatte ich nicht beachtet, ihn würde ich nicht mit einem HD-Reiniger "behandeln".

Die Wände sehen bei mir auch so verwittert aus, allerdings keine Risse, sie werden mit dem HD-Reiniger behandelt und anschließend mit Grundierung und zweimal mit Farbe gestrichen. Ist eine meiner 2018er Arbeiten...

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich bin auch Arathorns76's Meinung. Wir haben es bei unserer Garage auch so gemacht, allerdings war da der Riss über einen cm breit.