Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beetumrandung (Granitstein)

AndiBee
Grünschnabel
Hallo zusammen,

der Frühling naht, auch wenn man es angesichts der Tempertaturen kaum glauben mag.
Da mein Garten noch in dem Zustand ist, wie ich ihn übernommen habe, fängt nun so langsam die Planung an.

Alle Beete sind nicht von der Rasenfläche getrennt und sind wild verwuchert gewesen. Das haben wir letztes Jahr schon mal ein bisschen beseitigt (also den Wildwuchs) - jetzt gilt es einen Weg und die Beetumrandung zu planen.

Gerne würde ich Granitsteine verwenden, um die Beete und auch den Weg zu umranden bzw einzufassen.
Ich hab da echt NULL Erfahrung und baue auf eure Unterstützung.

Wenn ich nach Granitsteinen suche, bekomme ich meist nur die kleinen oder klitzekleinen angezeigt - die Umrandung soll aber nicht ebenerdig sein, sondern schon rausgucken aus dem Boden (sonst brauch ich auch keinen Granitstein) zum Rasen hin soll dann noch eine Mähkante gelegt werden.

Jetzt die Fragen :

Habt ihr Empfehlungen, worauf ich bei den Steinen achten soll ?
Wie tief sollten die im Beton liegen ?
Kiesschicht wirklich nötig ? (Boden ist sehr weich und kaum Lehm-Anteil) - dann wohl ja, hm ?
Was kommen für Kosten auf mich zu, nach euren Einschätzungen/Erfahrungen (es sind ca. 60 Meter an Steinen zu verlegen)

Über weiter Tipps/Hinweise und Fragen, die ich mir noch gar nicht gestellt habe, bin ich dankbar 🙂
11 ANTWORTEN 11

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da würde ich Granit-Palisaden für nehmen. Dabei kann man dann die Höhen nach belieben gestalten. Außerdem sind damit schöne Rundungen realisierbar.
Zum Einbau würde ich mich an folgender Grafik orientieren, die erklärt es ziemlich gut:
51523.attach

Die Mähkante zum Rasen hin dann natürlich auch in Beton legen, sonst kippen sie dir weg!

Woody
Platinmitglied
Ich bin absolut kein Freund von betonierten Begrenzungen, sofern sie keine statische Begründung haben (Böschung). Man verbaut sich im wahrsten Sinn des Wortes zukünftige Umgestaltungen.

Conan hat dir schon das Suchstichwort gegeben: Palisaden oder Randleistensteine.

Mähkanten können ohne weiteres in normalem Splittbett verlegt werden. Ein wegkippen wird durch die Grasnarbe ja verhindert.

AndiBee
Grünschnabel
erstmal Danke für die Grafik - was mit bei Palisaden nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sie nicht nach "Natur" aussehen - habe mal ein Bild rausgesucht, wie ich es mir vorstelle

51524.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Genau wie auf dem Bild habe ich damals meinen 'Maibaum' rundum mit Wackersteinen eingegrenzt. Solche Steine werden öfter mal in den ebay-Kleinanzeigen angeboten...einfach mal die Augen offen halten!

Am Unterbau ändert dies aber nichts...die kannste nich einfach so in den Dreck legen...

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir haben unsere nur in ein paar Zentimeter Split gelegt, ist doch egal wenn da mal einer etwas wandert.

kjs
Diamantmitglied
Tscharlie:
Wir haben unsere nur in ein paar Zentimeter Split gelegt, ist doch egal wenn da mal einer etwas wandert.


und wenn es so wie im Bild verlegt wird sind die Steine schon von vorne herein nicht in einer exakten Flucht. Wenn da ein paar um ein wenig wandern ist es eigentlich egal.

Solche Steine bekommt man hier lokal bei den entsprechenden Händlern. Habe für meine 2,5t so um die 600€ bezahlt. Die liegen auch nur in Split.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn du es richtig machen willst, betonierst du sie ein (gerade bei der Wegeinfassung wichtig!)

Tscharlie
Bronzemitglied
Die Via Roma hat auch keiner betoniert und die hält schon 2000 Jahre, oder so.

arathorn76
Silbermitglied
Hier geht es ja nicht um Weg- sondern um Beet-einfassung. Und zwar Abgrenzung gegen Rasenfläche.
Da denk ich auch, dass Dreck- oder Kiesbett reicht.
Ich empfinde zwar die Gestaltung auf dem Beispielbild auch nicht unbedingt als natürlich aber darum geht´s ja nicht unbedingt.
Holzpallisade wäre natürlicher (meiner Meinung nach), aber je nach Behandlung in ein paar Jahren auszutauschen.
Betonpallisade in Holzoptik gibt es auch. Geschmachssache.