Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrradständer im Vorgarten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,
in unserer Wohngegend gibt es ein massives Problem mit Fahrraddiebstählen - wenn man sein Rad draußen abstellt wird es mit ziemlicher Sicherheit gestohlen, selbst wenn es abgeschlossen ist. Die Kellertreppen sind total schmal und steil, weswegen es nicht praktikabel ist, die Räder jeden Tag rein- und rauszutragen. Jetzt wollten wir schauen, dass wir so einen massiven Fahrradständer (bzw. so "Bögen") im Vorgarten platzieren... was haltet ihr davon? Dann kann man die Räder an diesem "Bogen" richtig festschließen... ein Restrisiko bleibt, aber das sollte besser sein, als die Räder einfach so im Garten abzustellen, oder?
52 ANTWORTEN 52

Jester
Goldmitglied
Leider ist das Restrisiko auch bei massiven Fahhradständern immer noch sehr hoch - die meisten Schlösser sind in wenigen Sekunden "geknackt" - Stichwort Akkuflex. Ist zwar traurug das so viele Räder geklaut werden, aber man muss sich dagegen wehren.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer schamlen Schiene auf der Kellertreppe um das Fahrrad rollen zu können? Evt. eine Akkubetrieben Seilwinde um das hoch scheiben zu vereinfachen?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wie Jester schon sagte, nützt der massivste Ständer nichts, wenn die Schlösser einfach zu knacken sind...
Ich hab meine in der Garage stehen, wenn man die nicht hat, sieht man erstmal alt aus.
Wie wärs denn mit nem Klapprad, was man dann relativ schnell und platzsparend im Keller verstauen kann?

kjs
Diamantmitglied
Jester:
................. Evt. eine Akkubetrieben Seilwinde um das hoch scheiben zu vereinfachen?


Dann wird statt dem Rad die Seilwinde geklaut emoticon.cry_smile.title

Jester
Goldmitglied
kjs:


Dann wird statt dem Rad die Seilwinde geklaut emoticon.cry_smile.title


Aber nur wenn die Kelletreppe außen liegt emoticon.regular_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Hol dir vom Sperrmüll ein altes rostiges Radl mit Achter, das brauchst du dann nicht mal absperren

Trahuettner
Alter Hase
Wenn du ein richtig gutes u. teures Rad hast, würde ich mir überlegen, eine Warnanlage für das Rad zu kaufen, die sind nicht mal so extrem teuer. Wenn da an der Kette rumgearbeitet wird, geht sofort ein greller Heulton los. Ich hatte mal so eine Anlage, die automatisch aktiviert wurde, wenn man das Rad abgeschlossen hatte. Ansonsten auf jeden Fall ein dicke Kette mit einem gescheiten Schloß.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kein Fahrradschloß, das ich kenne, ist unknackbar. Wenn ein Dieb genügend Zeit und das richtige Werkzeug dabei hat, bekommt er jedes Schloß auf. Da hilft auch ein massiver Ständer nicht.
Selbst in einer Garage / im Keller sind Fahrräder nicht 100% sicher. - Bei uns wurden auch schon Räder aus der Garage geklaut und wir wissen bis heute nicht, wie die Diebe das elektrische Rolltor aufbekommen haben.
Man kann mMn. nur versuchen, potentiellen Dieben das Klauen zu erschweren. Maßnahmen können u.a. sein eine sehr helle Lampe mit Bewegungsmelder zu installieren, zwei gute und verschiedene Fahrrad-Schlösser zu verwenden, das Fahrrad an einem massiven, fest verankerten Gegenstand anzuschliessen und noch die Komponenten (Laufräder, Sattel, Lenker) zusätzlich zu sichern. Ggf. kann auch eine Überwachungskamera helfen, die auf Bewegung reagiert. - Gegen Vandalismus hilft das alles aber auch nur bedingt.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Fahrräder weiter in den Keller tragen, auch wenn das etwas umständlich ist.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
kaosqlco:
Selbst in einer Garage / im Keller sind Fahrräder nicht 100% sicher. - Bei uns wurden auch schon Räder aus der Garage geklaut ...


Dann sind sie aber über die Hausrat (und ggf. noch über weitere Zusatzversicherungen) versichert. Wenn es draußen angekettet geklaut wird nicht...

Janinez
Diamantmitglied
Könnt ihr nicht ein kleines festes Fahrradhäuschen an Stelle eines Bogens bauen?+++++++++