Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterkonstruktion für Terrassenerweiterung

misterburns
Grünschnabel
Hallo miteinander,

ich plane eine kleine "Erweiterung" meiner Terrasse - diese soll allerdings nur ca. 170x50 cm groß sein. Der Belag soll aus Holzdielen bestehen. Auf diesem Platz wird künftig mein Grill stehen.
Aus diesem Grund bitte ich hier um Tipps, wie denn die Unterkonstruktion meiner Erweiterung aussehen sollte. Ich dachte dabei an 4 Stück Bodendübel bzw. Einschlaghülsen, auf die ich die Kanthölzer für die UK montiere. Die Hülsen würde ich in den Erdboden einschlagen (logisch), dieser ist ziemlich fest und eher lehmig.
Wie bereits erwähnt wird dort nur mein Grill stehen, d.h. die Belastung ist sehr statisch. Der Grill hat eta 80-90 kg inkl. Gasflasche.

Bitte um eure Tipps, ob ihr das für ok haltet oder eher anders machen würdet.
Ich möchte betonieren wenn irgendmöglich vermeiden, da einfach sehr aufwändig. Außerdem möchte ich echt nicht 80 cm tief graben zwecks Frostgrenze.

Danke für eure Hilfe!

LG
Berni
8 ANTWORTEN 8

Woody
Platinmitglied
Ohne den Rest deiner Terrasse zu kennen, ist es schwierig, dir Alternativen vorzuschlagen.

Wenn der Grill dort permanent stehen bleibt, könntest doch auch einfach und simpel nur Waschbetonplatten o.ä. in einem Kiesbett verlegen. Geht schnell, ist günstig und auch bei Nichtgefallen wieder schnell abgebaut.

misterburns
Grünschnabel
Hallo Woody,

danke für deine Antwort!
Entschuldige, ich habe wohl etwas schlecht beschrieben. Die Terrasse selbst ist gefliest auf Beton. Der Zubau soll aber mit der Terrasse eigentlich nicht in Berührung kommen bzw. nur neben der eigentlichen Terrasse anliegen. Die Stufe von der Terrasse zum Rasen ist ca. 10 cm hoch. Ich möchte mit dem Holzboden auf das gleiche Niveau kommen wie die Terrasse ist.

An Waschbetonplatten hatte ich auch schon gedacht, aber das ist halt echt hässlich.
Mir ging es eigentlich in erster Linie darum zu beurteilen, ob mein Vorschlag sinnvoll ist, sprich ob das Ganze wohl in 5 Jahren auch noch steht oder in einem Jahr wegsackt 🙂

misterburns
Grünschnabel
Nachdem ich so über deinen Vorschlag nachgedacht habe, ist das glaube ich eine sehr gute Lösung! Ich lege Waschbetonplatten und darauf dann die UK für den Holzboden. Das ist günstig und einfach!

Danke für den Denkanstoß...

Woody
Platinmitglied
Das geht natürlich auch 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe vor 2 Jahren eine Terasse mit Punktfundamenten gebaut und dieses Jahr eine Erweiterung auf Rasenkantensteinen. Darauf jeweils eine UK aus Holz und dann die Dielen. Hält beides sehr gut.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde einfach paar Gehwegplatten legen. Idealerweise 40 mal 40. darauf Dachpappe, dann Kanthölzer, darauf die Dielen. Wenn die 10 cm nicht erreicht sind, leg einfach zwischen Platte und Kantholz Gefrierbeutel mit Beton gefüllt unter und nivelliere das eben. Der Druck verteilt sich durch die Gehwegplatten sehr gut und es bleibt lange stabil.

Die Hülsen haben den Nachteil, dass sie eben keine Auflagefläche bieten und durch Schrumpfen des Bodens bei Trockenheit gerne mal absinken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dein Plan ist doch nicht nicht schlecht ich würde nur das Holz sehr gut imprägnieren, Holz gerade totes Holz und Nass und Kalt vermodert gern.

misterburns
Grünschnabel
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Ideen!
Auf die Punktfundamente möchte ich gerne verzichten (war aber meine erste Idee), da eher aufwändig in der Herstellung und vor allem wenn man sie wieder mal wegmachen will (man weiß ja nie was die Zukunft bringt).

@Rainerle - so werde ich es machen! Aber wozu die Dachpappe? Da staut sich doch dann eher das Wasser, oder nicht?
Das mit den Gefrierbeuteln ist ja echt genial - auf was man alles kommt emoticon.teeth_smile.title

Zum Tipp mit dem Imprägnieren - wie macht man das am besten? Einfach streichen? Oder gibt es da auch wieder einen genialen Tipp? 😉

Danke
Berni