Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenrinne dämpfen oder polstern?

membersound
Gute Seele
Hallo,

wir haben im OG ein Fallrohr, das unten das Regenwasser mit einem 45° Knick auf die nächste Ebene leitet.

Problem: Wir haben unser Schlafzimmer und Bettkopfteil genau an der Wand vom Regenrohr. Und wenn es über Tag viel geregnet hat, dann tropft es die ganze Nacht diese Rinne herunter. Den "Aufprall" der Tropfen am Knick hört man dann drinnen als ständiges klopfen/trommeln, als würden Tropfen auf eine leere Konservendose fallen.

Super nervig also. Nur wie könnte ich diesen Knick unten polstern? Im Endeffekt bräuchte ich nur eine art wasserbeständigen Schaumstoff, der die Tropfen abfängt.

Hat jemand eine Idee?

Danke vielmals
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Vielleicht hilft der Austausch des Aluknicks gegen einen aus Kunststoff?

membersound
Gute Seele
Aber dort fällt der Regen doch genauso ungebremst drauf, oder dämpft Kunststoff schon von sich aus etwas?

Woody
Platinmitglied
Glaub schon, bin aber kein Maßstab, da ich ziemlich derrisch bin 😉

Meine Überlegung: klopf mal mit einem Löffel auf einen Blechtopf und dann auf eine Plastikschüssel. Ist schon ein Unterschied, oder?

Ottomar
Goldmitglied
Außer aufwändigen Umleitungen des Fallrohrs, hast Du doch bereits selber eine Lösung benannt:

Klebe einen Schaumstoffwürfel in den Knick, dann müsste Ruhe sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Üblicherweise laufen einzelne Tropfen am Rohr herunter und fallen nicht. Das gibt dann kein Geräusch.
Selbst wenn das Wasser fließt, läuft es über die Dachrinne zum Fallrohr und läuft an der Kante am Blech hinunter. Nur bei starkem Regen gibt es die Situation, dass es über die Kante schießt und fällt, aber das hörst Du dann auch nicht, da das Regengeräusch deutlich lauter ist. Das Problem muss daher eigentlich wo anders sein.

Dachrinne sauber? Liegt etwas am Übergang zum Fallrohr an dem das Wasser dann abtropft? Laub, Äste, toter Vogel?

membersound
Gute Seele
Ok das klingt plausibel. Habe heute beim Regen nochmal nachgesehen und bemerkt, dass auch dabei mitten im Rohr regelmäßig dicke Tropfen runterfallen. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich mal oben an die Rinne über dem 2. Stock dran komme...

Woody
Platinmitglied
membersound:
... Jetzt muss ich nur schauen, wie ich mal oben an die Rinne über dem 2. Stock dran komme...


Da wäre die Inspektionskamera, welche im November als Produkttest ausgeschrieben war, sehr hilfreich gewesen.

membersound
Gute Seele
In der Tat hatte ich mich dabei auch beworben, aber bin leider nicht genommen worden...

Mopsente
Goldmitglied
Ein Knäul Kaninchendraht könnte auch schon helfen. Dürfte nicht so schnell versotten wie Schaumstoff. Und um die Tropfen zu brechen, reicht es allemal.