Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenliegen-Auflagen in einer Auflagentasche draußen überwintern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde eure Hilfe und ein paar Tipps benötigen:

Wir besitzen seit Anfang diesen Jahres einen recht großen Terrassen-Esstisch mit insgesamt 6 Stühlen und einer Gartenliege, die wir allesamt mit Auflagepolstern ausgestattet haben. Nun bin ich seit diesem Wochenende dabei (ich weiß, ist relativ spät), unsere Terrasse winterfest zu machen und Dinge bis zum nächsten Frühjahr zu sichern und trocken zu verstauen.

Da wir nur einen sehr kleinen Kellerraum haben und dort schon einen Teil unserer Gartenstühle und der Deko-Elemente untergebracht haben, möchte ich die Auflagenpolster - am liebsten - irgendwo auf der Terrasse verstauen. Nachdem ich ein wenig dazu recherchiert habe, wurde ich auf Auflagenboxen/Gartenboxen aufmerksam, die mir jedoch zugegeben ein wenig zu teuer sind. Inzwischen werden kaum noch günstige Modelle angeboten, da die Saison wohl rum ist - die günstigsten Modelle kosten zur Zeit ab 100,00 Euro aufwärts :whatchutalkingabout

Jetzt habe jedoch auch herausgefunden, dass es spezielle Schutzhüllen/Taschen für Auflagen zu kaufen gibt (Beispiel: xxxxxxxxxxx Diese Hüllen sind wohl wetterfest (was bedeutet das?) und sollen es ermöglichen, die Polster darin vor Verwitterung zu schützen...

- Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit diesen Auflagentaschen und/oder besitzt jemand so was?
- Sind diese Hüllen zu 100% wetter- und regenfest?
- Kann es sein, dass die Auflagen darin zu schimmeln beginnen?
- Muss ich die eingepackten Auflagen trotzdem unter ein Dach stellen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet, da ich schon konkret mit dem Gedanken spiele, mir so eine Hülle zuzulegen. Der Preis ist einfach unschlagbar (unter 10 Euro) - ich möchte aber nicht, dass die Auflagen darin durchnässen, schimmeln oder irgendwie beschädigen.

Danke & lg, Katharina
9 ANTWORTEN 9

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
die Auflagentaschen sind nicht 100 % ig Regen/ Wetterfest .
Du wirst auf jeden Fall Stockflecken auf deine Polster bekommen . Die Polster ziehen automatisch die Feuchtigkeit an und fangen das schimmeln an.
Ich habe auch ganzzzzz viele Polster zu verstauen und konnte mich mit einer kleinen Auflagenbox aus Plastik die irre viel Euronen kostet nicht anfreunden .
Also habe ich mir selbst eine gebaut -----> Auflagenbox
Dort sind nun 11 Hochlehnerpolster / 2 Liegenpolster / 4 Luftmatratzen / 3 Sonnensegel also groß genug .

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig. Und selbst in der Box wimmelt es im Frühjahr von Getier: Spinnen, Schnecken, alles kommt irgendwie rein. Und danei habe ich nur alte Polster drin. Ich pack die gutenAuflagen in den Keller bzw. ins Gartenhaus.

die Schutzhüllen sind nie dicht. Es gibt die Vakuumtaschen zum Absaugen mit dem Staubsauger.
Diese am ehesten, aber da müssen die Polster absolut trocken sein, sonst gibt es die Stockflecken.

überleg es Dir was neue Polster kosten und frag Dich, ob da der Kellerplatz nicht der bessere Weg ist. Oder unters Ehebett legen, oder in einer Tasche bei der Schwiegermutter unterstellen, oder in der Garage oder ...

Woody
Platinmitglied
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur davon abraten die Polster draußen überwintern zu wollen. Ich hab das einmal gemacht und konnte im Frühjahr alle Auflagen aufgrund Schimmels und nicht wegzukriegender Stockflecken entsorgen.

Die dafür damals extra gekaufte Plastikbox ist mittlerweile die Sammelbox für mein Abfallholz aus der Werkstatt emoticon.teeth_smile.title

Meine Auflagen lagere ich im Haus im Kasten bei den Winterjacken.

kraemerk
Alter Hase
In unserem Wochendehaus habe ich dasselbe Problem: Wohin mit den Polstern über den Winter.
Wir haben eine mausdichtes Garten-Gerätehütte aus Beton, Eternit-Dach und Blechtür auf Betonboden mit kleinen, durch Fliegengitter geschützten Lüftungsöffnungen.
Dort lagern wir die Polster seit 30 Jahren, bisher ohne Probleme: Kein Schimmel, kein Fraß (Insekten, Mäuse).
Ich denke also, eine maus- und regendichte und belüftete Kiste müsste eigentlich gehen.

Trahuettner
Alter Hase
Wir packen unsere Polster in große Plastiksäcke, schließen sie jedoch nicht luftdicht ab und legen sie in unseren Heizungskeller. Wir hatten sie auch schon in der Garage weggepackt, da ist auch nichts weiter passiert. Ich würde jedoch auch davon abraten, die Polster im Außenbereich zu lagern, das zieht immer Feuchtigkeit an.

Holzfan
Bronzemitglied
6 Polster und eine Liege benötigen sehr viel Platz.
Unsere Lösung war das Lagern auf dem gut isolierten Dachboden, natürlich nicht luftdicht verpackt.

Bei den billigen Plastiktaschen war in kürzester Zeit der Reißverschluss defekt, unsere Holz- und Plastiktruhen waren durchwegs zu klein.

Maggy
Diamantmitglied
Unsere Polster hatten wir auch leider den ersten Winter in Plastiksäcken im Keller. Im Frühjahr waren sie verstockt und die Tüten innen leicht feucht. Seitdem lagern wir sie im Gästezimmer unterm Bett, das fällt nicht auf und da ist es gut trocken.

mannheimskater
Bronzemitglied
Wir lagern solche Dinge auch nur noch im Haus unter einem Bett. Draußen gab es immer nur Stockflecken.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab sie im Keller, da ist es trocken+++++++++++++++++++++++++++++++++++++