Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenputz reinigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
an meinem Neubau sieht der weiße Außenputz schon garnicht mehr schön aus. Die Außenanlagen sind noch nicht fertig daher ist alles etwas Staubig. Wir kann ich das am besten Reinigen. Hochdruckreiniger draufhalten, oder zerstört der eher was?
4 ANTWORTEN 4

kjs
Diamantmitglied
Hängt von der Art des Putzes ab.... Ich verwende den HDR ohne Probleme. Es gibt aber Putzarten bei denen man damit Löcher bohrt.
Manchmal reicht aber auch einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen......

Ottomar
Goldmitglied
Wenn es nur Staub ist, hilft auch kräftiges Pusten ...

Im Ernst, verwende vorsichtshalber am HDR eine Düse, die einen möglichst großen Kegel bildet.
Bei einem Zementputz hätte ich keine Sorgen, bei einem Kunststoffputz schon eher, dass er "durchschossen" wird.
In beiden Fällen kannst Du dem Wasser ein Reinigungsmittel zufügen.

Sollte es aber nicht nur Staub sein, sondern vielleicht auch Pilzsporen, gehst Du am besten mit einem Dampfreiniger dran. Bei einem Neubau halte ich dies aber für nicht wahrscheinlich.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde nach deiner Beschreibung auch denken, dass der Schmutz überwiegend Staub ist und dieser noch relativ frisch ist.
Deswegen würde ich erstmal eine Stelle mit dem Gartenschlauch abspritzen.
Den HDR an einer benachbarten Stelle testen.
Bei beiden Tests mal so ca. 2-3 qm machen, danach vergleichen.
Meine Erwartung: Gartenschlauch müsste reichen, schneller gehen und weniger Krach machen, HDR ist vermutlich gründlicher, aber dauert länger und ist lauter. Was Du an Wasser evtl. sparst legst Du an Strom dazu.
Solang die Außenanlagen nicht fertig sind reicht aber eine weniger gründliche Reinigung.

Auf weiß fällt der Schmutz aber auch richtig gut auf...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke auch, dass es sicher dabei um Staub handelt. Würde erst die Arbeiten abschließen, bevor man eine gründliche Reinigung durchführt.