Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UK für Terrassendielen - Unterbau der alten Terrasse mitnutzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen!

Wir möchten uns demnächst mit WPC eine neue, größere Terrasse bauen.
Die alte, gepflasterte (kleinere) Terrasse hat einen vernünftigen Unterbau, die Steine wurden auf Splitt gelegt.
Ich möchte gerne verstellbare Drehfüße für die Unterkonstruktion nutzen, jedoch die Aufbauhöhe so gering wie möglich halten.
Ich habe eine kleine Zeichnung (nicht maßstabsgetreu) angehängt. Die Gesamtfläche, inkl. Rasenfläche, soll mit WPC belegt werden. Die Rasenfläche ist ein paar cm niedriger als der Unterbau der alten Terrasse.

Meine Idee: Auf vorhandenen Unterbau Gehwegplatten legen, darauf die Terrassenlager. Für die Rasenfläche: Einschlaghülsen mit Terrassenlager flex.
Alternativ für den Rasen wurde mir schon vorgeschlagen Punkfundamente zu gießen.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen, um eine vernünftige UK hinzubekommen?

Besten Dank im Voraus! emoticon.regular_smile.title
4 ANTWORTEN 4

Hazett
Silbermitglied
wenn Du da wirklich mit dem WPC Zeug arbeiten willst, sollte das mit Segmenten
geschehen... weil Du da nur möglichst wenig in der Höhe drauflegen willst.....
da gibt es Situationen, wo man auch mal auf dem Grund kommen muss.... und sei
es nur, um Ameisen zu vertreiben !
Also ... alte Terrasse alle Platten runter... und die noch freien Flächen mit Schotter usw.
eine Rütteln... natürlich muss zuvor der Mutterboden und Gras....entfernt werden !
dann erst gemäß Hersteller-Empfehlung ( von dem WPC-Material ) den Unterbau herrichten !
bei der großen Fläche kannst das Nivellieren mit Stellfüßen vergessen.. und Balken als Unterlage fault in ca.4 Jahren zusammen, wenn diese nicht gut 30 cm mind. Abstand von der Grundfläche haben ( alte Camperweisheit ! )
Gruss.....

Woody
Platinmitglied
Wenn die alte Terrasse in Ordnung ist, warum sollte er alles abreißen? Ich würde sie auch stehen lassen und darauf gleich die UK setzen.

Bei der Rasenfläche Rasen weg, Punktfundamente oder Einschlaghülsen setzen, Vlies und Splitt und dann UK machen.

so würde ich vorgehen

Rainerle
Diamantmitglied
Oder Gehwegplatten vollflächig auf den Rasen. Möglichst große verwenden. Wenn der Rasen nicht gerade frisch angelegt ist, senkt sich da nicht mehr viel. Und es kommt kein Unkraut hoch.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe auf einer betonierten Polygonalterrasse eine Holzterrasse aufgesattelt. Also die UK mit untergelegten Gummipads draufgelegt. In der Wiese habe ich in entsprechender Höhe einen kesseldruckimprägnierten Pfosten mittels einbetonierter Winkel quer gelegt und montiert. Auf dieser UK sind Douglasiendielenbretter montiert. Die Terrasse ist einfach nur geil. emoticon.wink_smile.title