Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie kann ich einen nachträglichen Ablauf für ein Balkon Hochbeet einbauen

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Hochbeet für den Balkon gebaut. Im Prinzip eine Holzkiste aus Douglasien Terrrassendielen als Wände und eine OSB Platte als Boden. Das Ganze steh auch einem separaten Holzgestell. Darin eine Folie. Dann Blähton, Baumschnitt und Erde.
Jetzt zeigt sich leider, dass das Beet trotz der Schichten zu feucht ist und kleine Fliegen es sich gemütlich machen.
Wenn ich die Folie einfach durchlöchere, ist die OCB Platte feucht / nass und könnte irgendwann brechen, oder? Die Erde wird kleine Löcher verstopfen und durch größere Löcher mit ablaufen. Der Boden ist ohne Gefälle, daher müsste ich an viele Stellen Löcher bohren. All diese "Lösungen" finde ich nicht gut, daher hoffe ich auf Eure Vorschläge. Wie kann ich das Problem lösen?
6 ANTWORTEN 6

cyberman
Platinmitglied
Ich würde mir solche Kastendachrinnen-Stutzen im Baumarkt hohlen, durch die Folie und den Boden ein entsprechendes Loch, die beiden hochstehenden Laschen von den Stutzen entfernen und das ganze mit Epoxy auf die Folie kleben. Das sollte dann dicht sein.

kjs
Diamantmitglied
Epoxy wird auf der Folie nicht und auf dem Stutzen nur schlecht halten. Besser Silikon drunter und den Flansch mit ein paar Schrauben festmachen.

greypuma
Goldmitglied
Ich kann mir das ohne Bild ,nicht so richtig vorstellen,würde aber ,wenn es mein Hochbeet wäre ,folgendes machen .
30er oder 40er Pvc/Ht Rohr mehrfach kleine 5er Löcher reinbohren und als Drainage nach aussen verwenden,
sprich ,das ganze als Ablaufrohr ,seitwärts in den Kasten einbringen..kurz über dem Boden der OSB Platte ,der Ablauf führt dann nach aussen.
Die Löcher dürfen dann aber nur seitwärtsund von oben , ins Rohr gebohrt werden ,Staunässe kann dadurch vermieden werden ,überschüssiges Wasser sollte gut ablaufen können .
Hoffe Du kannst dir was darunter vorstellen 🙂

Toby
Platinmitglied
greypuma:
Ich kann mir das ohne Bild ,nicht so richtig vorstellen,würde aber ,wenn es mein Hochbeet wäre ,folgendes machen .
30er oder 40er Pvc/Ht Rohr mehrfach kleine 5er Löcher reinbohren und als Drainage nach aussen verwenden,
sprich ,das ganze als Ablaufrohr ,seitwärts in den Kasten einbringen..kurz über dem Boden der OSB Platte ,der Ablauf führt dann nach aussen.
Die Löcher dürfen dann aber nur seitwärtsund von oben , ins Rohr gebohrt werden ,Staunässe kann dadurch vermieden werden ,überschüssiges Wasser sollte gut ablaufen können .
Hoffe Du kannst dir was darunter vorstellen 🙂



Die Idee ist gut. Als Ausführung würde ich aber richtiges Drainagerohr vorschlagen statt Löcher in HT Rohr zu bohren.
Das "bekannte" gelbe Drainagerohr gibt es ab DN 50.
In der Bucht :
Das "Setaflex" Set besteht aus:

Drainagerohr DN50, gelb, gelocht 1 Meter
und
Drainagefilterschlauch F50, weiß, gewirkt 1 Meter
und das für 3,70€ plus Versand.

greypuma
Goldmitglied
Toby:
Die Idee ist gut. Als Ausführung würde ich aber richtiges Drainagerohr vorschlagen statt Löcher in HT Rohr zu bohren.
Das "bekannte" gelbe Drainagerohr gibt es ab DN 50.
In der Bucht :
Das "Setaflex" Set besteht aus:

Drainagerohr DN50, gelb, gelocht 1 Meter
und
Drainagefilterschlauch F50, weiß, gewirkt 1 Meter
und das für 3,70€ plus Versand.

emoticon.smilie_like.title

kaypiranha
Bronzemitglied
Vielen Dank für die Antworten. Ich schaue mir dieses Drainage Set mal an. Da der Boden des Beetes kein Gefälle hat, müsste ich wahrscheinlich 2 Rohre einbauen bei knapp 50 cm Breite und 140 cm Länge.