Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenbelag WPC Werzalit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,
ich bin derzeit dabei meine Dachterrasse neu zu gestalten. Ich würde gerne anstatt Holz lieber WPC Dielen verlegen. Von meinem örtlichen Fachberater wurden mir die Dielen von Werzalit (Terzza) nahegelegt. Ich sehe dort den Vorteil, der Nut und Feder Verlegung. Jetzt wäre mein Frage ob diese Dielen schon jemand verlegt hat und eine gewissen Erfahrung bezgl .Vergrauung, splittern und verziehen der Dielen hat. Fotos wären auch sehr schön, da mir die Dielen mit den sichtbaren Holzspännen auch sehr komisch vorkommt.
Gruß
Sascha
11 ANTWORTEN 11

kjs
Diamantmitglied
Werzalit habe ich noch nicht verwendet aber WPC einer anderen Firma (Trex). Splittern oder Verziehen gab es in 6 Jahren Nutzung nicht. Ist ja auch kaum zu erwarten mit einem "synthetischen" Material. Die Farbe wurde aber im Laufe der Zeit eine Spur heller.
Wenn das aber als Bodenbelag gedacht ist würde ich keine Nut und Feder nehmen denn da sollten/müssen Abstände (Spalten) dazwischen sein damit Wasser durchlaufen kann.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mir mal das Video zum Verlegen angeschaut und finde es auch ungewöhnlich, dass die Dielen Nut und Feder haben, also ohne Fuge zum Wasserablauf ineinandergesteckt werden. Da Du was von Dachterrasse schreibst, denke ich daß da kein Dach drüber ist und es auch drauf regnen kann.
Mit WPC habe ich selbst keine Erfahrungen. Im Internet kursieren Fotos mit gesplitterten / stark verblichenen / verzogenen Dielen. Die stammen mMn. aus den Anfangszeiten von WPC, mittlerweile ist die Qualität wohl sehr gut. Mein Nachbar hat in seinem Garten WPC verlegt (Marke weiß ich leider nicht) und ist damit (nach 3 Jahren) noch zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vorteil des Nut und Feder System ist, dass das Wasser bei 2% Gefälle abläuft und nicht erst auf den Untergunde läuft. Des Weiteren wachsen durch die spalten kein Unkraut und es kann nichts hinein fallen. Deshalb habe ich gehofft jemand hat genau mit diesem System schon Erfahrung.

LG

kjs
Diamantmitglied
Das ist natürlich ein Argument aber gesehen oder gehört habe ich davon noch nichts. Auch nicht ob es in der Praxis was taugt......
Nur so als Überlegung: auch die Nut und Feder schließen nicht komplett denn das Zeug arbeitet unter Temperatureinfluß wie Holz. Dadurch kommt Feuchtigkeit darunter und das könnte (Vermutung nicht Wissen!) dazu führen daß es darunter modert denn austrocknen wird es nicht so richtig.
Da gebe ich Dir völlig Recht daß es gut wäre von Jemandem zu hören der das Zeug schon ein paar Jahre hat.

Von der Haltbarkeit ist es aber sicher auch nicht schlechter als das Trex das ich verarbeitet hatte. Wie auch bei Holz sollte man vorbohren ehe man dickere Schrauben durch dreht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Deine Argumente sprechen natürlich für ein Nut- und Federsystem. - Wobei auf meiner Dachterrasse - verlegt mit Fugen - auch nach 5 Jahren noch kein Unkraut durch die Fugen wächst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Der Thread ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht kann ich ja anderen mit meinen Erfahrungen helfen.
Die Dielen von Terzza habe ich persönlich noch nicht genutzt bzw. verlegt, aber wir haben bei uns auf der Terrasse auch WPC Dielen liegen. Mir wurde damals von einem Fachberater die von Mondesi empfohlen (glaube da hat jeder Berater seine eigenen Lieblige). Also wir haben die jetzt seit dem Sommer liegen und alles ist super.
Das verlegen ging auch ziemlich einfach, die haben ein Stecksystem und das ist halt unkompliziert. emoticon.regular_smile.title

Generell finde ich WPC Fliesen und das ganze Stecksystem dahinter echt einfach. Die sind wetterfest, halten sowohl Hitze als auch Kälte aus und sehen oben drauf noch gut aus. Außerdem sind sie leicht zu pflegen. Man kann eigentlich mit jedem Putzmittel drüber gehen und sie sehen aus wie neu (bitte korrigiert mich falls ich mich hier Täusche).

Also, wie gesagt mit Terzza kenne ich mich nicht aus, aber kann die von Mondesi empfehlen. Vielleicht konnte ich ja so jemandem weiterhelfen.

LG

Woody
Platinmitglied
@LenaFi: laut AGB sind Links nicht erlaubt. Hab dich gemeldet.

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Woody:
@LenaFi: laut AGB sind Links nicht erlaubt. Hab dich gemeldet.


Links sind nicht generell verboten. Aber in diesem Fall wurde er nun von mir entfernt da nicht unbedingt hilfreich zum Thema 🙂

chief
Diamantmitglied
Es ist jedesmal das gleiche.
Registriert-Uralt Thread ausgegraben-Werbelink gesetzt. Dann wird der Link von der Moderation gelöscht. Alleine schon der Umstand, dass der Linksetzer sich danach nicht mehr blicken lässt und sich z.B. über die Löschung beschwert, zeigt doch, dass es ihm nur um die Werbung geht. Um nichts anderes!
Ich bleibe dabei: Komplettes Posting und den User rigoros löschen. Das wäre konsequent.