Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regentonne an kurzes Fallrohr?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,
ich möchte unser Regenwasser im Garten auffangen und übverlege, wie ich an die im Bild gezeigte Konstruktion wohl am besten eine Regentonne dran bekomme.

Problem ist Grundsätzlich, dass sich die Regenrinne am Dach in ca 100cm Höhe befindet. Und das senkrechte Fallrohr an der Hauswand schon nur noch in 50cm Höhe.
Eine Regentonne müsste also irgendwie direkt oben an der Regenrinne anzapften.

Wichtig wäre aber auch einen Überlauf zu haben, damit mir bei Starkregen nicht alles in die Lichtschächte läuft (die eine Notfall Pumpe drin haben, daher der Schlauch auf dem Bild).

Am liebsten wäre mir ja solch ein Füllautomat gewesen: https://www.amazon.de/Beckmann-V1-Filter-Füllautomat-grau/dp/B000TIQLU6/
Den könnte ich dann vor allem im Herbst/Winter einfach zudrehen und somit das Wasser an der Regentonne vorbei leiten.

Aber an die vorhandene Konstruktion bekomme ich das wohl kaum dazwischen. Oder könnte man das auch in den schräge Rohr dazwischen setzen?

Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee für diese Ecke?
Danke 🙂
11 ANTWORTEN 11

kjs
Diamantmitglied
Kommt auch darauf an wie hoch Deine Tonne ist...... Der Füllautomat muß genau auf Höhe des höchsten Wasserspiegels in der Tonne sein sonst funktioniert das nicht. Alternativ könntest Du einen 2. Schlauch an der Tonne oben anbringen damit das dann von dort in den Abfluß geht.
Du könntest dann den Füllautomat direkt an der Dachrinne montieren und einfach das Fallrohr um die Länge verkürzen.

Den von Dir angedachten Füllautomaten hatte ich zuerst und war nicht ganz damit zufrieden. Der hat sich regelmäßig verstopft und war aufwendig zu reinigen. Jetzt habe ich ein anderes Modell das wesentlich besser funktioniert. Allerdings hat das zwei 3*16mm A2 Schrauben gebraucht um es fertig zu entwickeln. Ohne die hält das Filter nicht.

Stromer
Goldmitglied
Was würde dagegensprechen, wenn Du auf der rechten Abschluß-Seite einen 2. Abfluß anbringst, die Rinne öffnest bzw. anzapfst?
Die Regenrinne dann ggf. leicht nach rechts gefällig neigen. Bei Starkregen läuft das überschüssige Wasser den alten Ablauf runten, Jedoch am (dann) rechten Ablauf wie gewünscht läuft es in den Füllautomat.bzw, Tank- :lightbulb: So ist die Abzapfhöhe auf Maximum und die Schlauchverlängerung von links nach rechts über die Lichtschächte erübrigt sich.! emoticon.smilie_like.title

membersound
Gute Seele
Kannst du mir dein Füllautomat verlinken? Dann muss ich da schonmal keinen ins blaue hinein suchen.

Eine Tonne habe ich noch gar nicht. Würde ich daran anpassen je nach dem was ich hier für eine Lösung finde.

Die Idee mit einem zweiten Schlauch ist gar nicht mal so schlecht
Das könnte ich ganz oben an der Tonne befestigen, und ob der Ablauf dann auf 50cm Höhe am Fallrohr montiert wird ist dem Ablauf an der Tonne dann ja egal.

kjs
Diamantmitglied
Google nach Regensammler T50 dann findest Du ihn (grau oder braun).
Das Teil braucht aber unbedingt eine "Verbesserung"! Da ist innen eine Filterplatte drin die aus einem Edelstahlsieb besteht welche in Plastik eingespritzt ist. Das Ding ist notorisch verzogen und hält nicht dort wo es sitzen bleiben soll. Dem Teil habe ich an der unteren linken und rechten Ecke je eine 3*16mm A2 Schraube durchgeschraubt (sonst nirgends rein) die sich in den Ecken des Kastens abstützen und seitdem sitzt es so wie man das eigentlich ab Werk hätte erwarten können.
Wie gut das Ding auf Langzeit ist kann ich leider nicht sagen denn ich habe es erst seit etwa 1 Jahr in Betrieb.

membersound
Gute Seele
Das sieht gut aus. Die Frage ist nur, wieich das fest bekomme.
Wenn ich es direkt unter die Regenrinne stecke, dann muss ich darunter ja noch das schräge Rohr zur Hauswand führen. Der Regensammler schwebt dann aber quasi in der Luft. Ich müsste ihn ja irgendwie befestigen.

Gleiche Problem, wenn ich ihn irgendwie mittig im schrägen Rohr einsetzten würde.

Und am Fallrohr an der Hauswand ist es schon zu tief, da bin ich auf 50cm.

Hmm...

Stromer
Goldmitglied
membersound:
Die Frage ist nur, wie ich das fest bekomme.
Wenn ich es direkt unter die Regenrinne stecke, dann muss ich darunter ja noch das schräge Rohr zur Hauswand führen. Der Regensammler schwebt dann aber quasi in der Luft. Ich müsste ihn ja irgendwie befestigen.

Rechter Regenrinnenabschluß öffnen, (vmtl. 100er) 90° Rohrbogen über die offene Regenrinne aufstecken. mit Silicon oder Popnieten sichern. Aussehen Geschmackssache emoticon.regular_smile.title
Alternativ: Regenrinne um 90° (waagrecht mit Gefälle) herum zum Haus weiterführen/verlängern und dann den Sammler an der Wand anbringen. :lightbulb:

kjs
Diamantmitglied
Vielleicht so wie ich es gemacht habe denn bei mir war es das gleiche Problem. Aufstecken, mit kleinem Bohrer vorbohren und bei mir wegen Kupferrohren mit 3 Spenglerschrauben für Kupfer festschrauben. Und bei mir geht da ein sehr langes schräges Rohr weg das erst nach etwa 2m abgestützt ist.

Wenn Du den T50 nimmst muß der oben sowieso angepaßt werden denn der geht für verschiedene Rohrdurchmesser. Einer davon paßt sicher für den Ausfluß. Und dicht muß es da nicht wirklich sein denn Wasser läuft nicht nach oben.

Im Bild sind noch die provisorischen Schrauben drin mit denen ich "vorgeschnitten" habe.
560x420_437238.jpg

membersound
Gute Seele
Sieht in jedem Fall echt gut aus! emoticon.smilie_like.title

Kann man mit dem T50 wohl auch einen impliziten Überlauf konstruieren: wenn die Tonne höher ist als das Niveau des HT50 Ausgangs, dann dürfte die Tonne ja nicht weiter gefüllt werden, sobald der Wasserstand in der Tonne die Höhe des HT50 erreicht.

Oder? Denn dann bräuchte ich nicht einen zweiten Schlauch von Tonne zum Fallrohr legen zwecks Überlauf.

kjs
Diamantmitglied
Wenn die Oberkante der Tonne auf gleicher Höhe wie die Unterkante des Kastens ist geht es. So ist es bei mir mit einem Trick mit den IBC Tanks die etwa 20cm zu tief stehen. In den Deckeln habe ich senkrechte Rohrstücke drin die höher rauf gehen. Wenn die etwa 50% hoch gefüllt sind läuft der Überschuß durch das Fallrohr ab.