Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taubennetz anbringen? (Beginner)

MikeBeginner
Grünschnabel
Hi!

Hier ist mein Balkon:


Seit letztem Winter kommen massiv Tauben, machen auf meinem Balkon Kacka und es ist garnicht mehr gemütlich.
Darum: Will Taubennetz anbringen, alles schön abgeriegelt, dass ich es schön gemütlich geschützt habe.

Größe des Balkons – ich muss morgen nochmal genau nachmessen zur Sicherheit:
309cm breit x 260cm hoch
309cm ist auch ‚interessant‘ – dadurch brauche ich ein 4 Meter netz, aber passt.

Ok. Viele viele Netze durchgeschaut, das scheint mir das Beste. Passt.

- 4x3 meter, schwarz, 5cm Maschenweite, 26 euro
www.amazon.de/Katzennetz-Katzenschutznetz-Balkonnetz-schwarz-Meterware/dp/B00BFFSPJM

Jetzt die Frage dich ich noch herausfinden muss:
Wie kann ich das Netz anbringen?
In Beton etwas anbringen wo ich dann Taubennetz anbringe?
Alternative ist wohl sonst nur ein Kleber, und Kleber klingt schon mal nicht gut?
Netz muss auf jeden Fall außerhalb des Balkonglander drüberhängen, weil da sitzen die Tauben ja drauf.

Mein größtes Heimwerkerprojekt bis jetzt war es einen Kunstrasen im Baumarkt zuschneiden zu lassen und ihn dann auf meinem Balkon auszulegen. Ich besitze keinerlei Werkzeug.

(übrigens: Ich überlege einen neuen Kunstrasen zu kaufen und den alten Tauben-Kacka verdreckten wegzuhauen. Weil Reinigung scheint kompliziert dass man alles wegkriegt. )

Danke für Hilfe!

ps
Ich weiß es gibt solche Raben, ein Freund von mir hat so einen und er bringt bei ihm anscheinend garnix. Ich hab auch schon 3 so Bälle gekauft mit Augen drauf, das sollte helfen, war aber jetzt nicht so, außerdem schaut es nicht gut aus.
26 ANTWORTEN 26

cyberman
Platinmitglied
Ich würde in die Decke Dübel einbringen und dann Schraubhaken rein schrauben, daran dann das Netz einhängen. Unten am Netz wurde ich dann kleine Gewichte, z.B. Muttern M20, mit Kabelbinder befestigen, dann wird das Netz nach unten gezogen und die kannst das ganze auch leicht wieder aushängen.

kjs
Diamantmitglied
Die Methode von cyberman würde ich auch verwenden aber das bedeutet daß Du Dir irgend wo einen Bohrhammer mit dem passenden SDS Bohrer ausleihen müßtest.
Statt Muttern unten hin könntest Du auch eine Edelstahlstange einfädeln dann flattert das Ding bei Wind auch nicht so. Und wenn Du oben auch einen Stange rein schiebst hängt es auch oben schöner.

Woody
Platinmitglied
Kannst du nicht Blumenkästen auf das Geländer montieren?

btw: eine Minimalausstattung an Grundwerkzeug sollte mMn jeder haben: Schraubendreher, Zange, Hammer.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist darüber ein Balkon? Kannst Du den Besitzer fragen, ob Du an deren Geländer paar Schnüre anbinden darfst? Dann bindest Du daran das Netz einfach fest.

Würde 2 Netze mit 2 m Breite nehmen. Die kannst Du auch mal wie Gardinen links und rechts zusammenbinden.

Oder. Binde an die Schnüre zwei Besenstile. Daran das Netz. Nun nimmst Du vier Schnüre, knotest jeweils in die unteren Ecken des Netzes ein Ende, fädelst die Schnur nach oben durchs Netz. Dann die Schnur von Außen über den Besenstil und knote dort etwas an. Z.B. Ein 20 cm langes Ästchen (Treibholz schsut gut aus, Bambus ...).

Nun kannst Du an den Hölzchen ziehen, das Netz zieht sich hich, faltet sich oben zusammen und Du hängst die Hölzchen quer in Dein Geländer unten ein. So hast Du freie Sicht, wenn Du auf dem Balkon sitzt. Die Tauben werden nach paar Wochen eh fernbleiben und andere Balkone nutzen. Und dann kannst Du das Netz oben lassen, bei Bedarf aber auch mal runterlassen.

MikeBeginner
Grünschnabel
Danke !

Ok.. bohren Bohrer für Dübel, Schraubhaken rein.
Tatsächlich hätt ichs auf der einen Seite gern sehr einfach, auf der anderen Seite wäre es wohl toll wenn man das Netz relativ einfach abnehmen und wieder raufgeben kann.
Wird sich beides wohl nicht ganz ausgehen.

Blumenkäschen aufs Geländer.
Auch interessant.
Ich bin ja eigentlich garnicht der Blumen-Mensch, also das ist garnicht mein Ding.
Aber da setzen sich Tauben nicht drauf? **** gefragt.
So Spikes gibt es auch, das ist vom Charme her wohl eher Gefängnis-Style.

Es gibt 3 Stellen wo Tauben sitzen:
1. auf dem Balkongeländer
2. Unter dem Balkongeländer
3. Auf meinem Balkon direkt (weniger jetzt)



Mieter einen Stock drüber frage zwecks beim oberem Balkon Schnüre anbinden:
Wäre wohl technisch einfach.
Meine soziale Angst ist ein großes Hindernis.
Von der Angst abgesehen würde rechts und links ein Spalt überbleiben, aber gut.

Nächster Schritt:
Meinen lieben Papa fragen ob er Bohrer hat.

Woody
Platinmitglied
Meines Wissens und Erfahrung nach landen Tauben nur auf freien Flächen wie Geländer, Dächern, Regenrinnen, Steinvorsprüngen und selten in Bäumen. Demzufolge ist mein Tip mit Begrünung zu verstehen. Da ist Gestrüpp, da hab ich keinen Platz zum Landen, geschweige denn mit meiner Sippschaft ein Tetate zu veranstalten - würde Taube denken 😉

Vielleicht reichen auch paar größere Topfpflanzen auf dem Balkon selbst nahe des Geländers aufgestellt? Sollte aber winterhart sein, dass es ganzjährig draußen bleiben kann.

Katzennetz o.ä. empfinde ich persönlich optisch nicht wirklich als den Hin/Ausgucker am Balkon. Hat doch auch was von schwedischen Gardinen an sich.

cyberman
Platinmitglied
Noch eine Möglichkeit wäre einen dünnen Draht zu spannen, da gehen auch keine Tauben drauf.

RostigerRumpott
Alter Hase
Meine persönliche Meinung: Eine hübsche Begrünung gehört zum Besten, was man einem Balkon tun kann. Wenn ich in meiner Gegend spazieren gehe, wunder ich mich immer, wenn ich einen leeren Balkon sehe, hehe.

Warum? Blumen, Gemüse und andere Pflanzen machen einfach eine schöne, gemütliche Atmosphäre. Tauben meiden begrünte Geländer. Allenfalls kommen mal kleine Vögel wie etwa Spatzen und Meisen bei mir vorbei - weil sie dann gern z.B. an den Sonnenblumen die Kerne rauspicken, oder im Futterhäuschen ab und zu einen kleinen Snack ergattern können.
Außerdem kann man mit hochwachsenden Blumen auch einen Sichtschutz gestalten. Und selbstgezogenes Gemüse ist doppelt lecker, mhmmm....

Freundliche Grüße,
Rumpott

MikeBeginner
Grünschnabel
Ok, das mit dem Draht erscheint mir gerade super-interessant.

Ich schau mal obs bei Amazon was gibt was da angeboten wird
(Weil wie sonst kann ich sowas anbringen)