Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie setze ich richtig eine Entwässerungsrinne ein?

Trixi
Goldmitglied
Ich brauche mal euren Rat.
Letztes Jahr habe ich den Hauseingang neu gemacht. Ein Fachwerk aufgestellt und das Dach wurde verlängert. An diesem neuen Eingang wurde eine Dachrinne angebracht. Das Ende des Fallrohrs hört kurz über den Wegsteinen auf und sollte eigentlich über den Weg ablaufen, das Wasser läuft aber zurück zur Hauswand und dann in meinen Kellerschacht
16 ANTWORTEN 16

Dog
Silbermitglied
Stell mal bitte paar Fotos dazu ein dann findet sich bestimmt ne Lösung.

Trixi
Goldmitglied
Das mache ich... Danke Dog

CAnd
Alter Hase
Kannst du dort wo das Wasser herunter kommt, einen kleinen Schacht buddeln?

Trixi
Goldmitglied
Das mit dem Schacht hatte ich mir auch erst gedacht. Doch der Regen wird immer stärker und es kommen so viel Liter Wasser runter das ich Angst habe das der Schacht dann überläuft.

hejo
Gute Seele
Hi Trixi!
Mit Deinen Bedenken wegen der Unwetter hast Du natürlich Recht! Rechne doch mal die Dachfläche aus, wo der Niederschlag nun über Deinen Kellerschacht entsorgt werden müßte.
In der Regel haben Kellerlichtschächte zwar einen kleinen Abfluß, damit das Wasser was auf den Rost trift, ablaufen kann, sie sind aber nicht zur Entwässerung einer großen Dachfläche gedacht. Ich schätze mal, daß die Dachfläche, die nun regelwidrig entsorgt werden muß, größer als 20 qm. ist. Hier dürfte in meinen Augen nur eine Lösungsmöglichkei bestehen, ab in den Regenwasserkanal, oder aber weit weg vom Haus.
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber denke an Hamburg oder Berlin in den letzten Tagen. Was meinst Du, wie schnell aus Deinem Keller ein Pool wird!!!!!!!!!!!!!!! Habe soetwas vor zwei Jahren bei einem Freund begutachten können.

Wenn es sich um mein Haus handeln würde, würde ich noch gestern ein 100er Abwasserrohr und einen 90 Grqad Bogen besorgen und eine provisorische Ableitung legen. Selbst wenn hier eine Stolperfalle für kürze Zeit entstehen sollte. Dann in Ruhe eine ordnungsgemäße Entsogung des Regenwassers erstellen. Das könnte eine Einleitung in das Regenwassersystem sein, oder aber (da Du nach Deinen Gruppen zu urteilen recht grün eingestellt bist) eine Rigolenversickerung oder Regenwasserspeicher sein. Auf jeden Fall jede Menge Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!
Aaaaaaaaaber nicht denken und Angst haben, einfach machen, und das schnellstens.

Wünsche allzeit trockene Füße, auch im Keller.


PS.: Ich weiß ja nicht, wenn Du in Deinem letzten Beitrag von Schacht schreibt, ob Du einen zu erstellenden Schacht oder den Kellerlichtschacht meinst. Aber ein zu grabender Schacht wird bei den qm. Fläche sehr schnell voll sein und auch überlaufen, der Kellerlichtschacht läuft sicher nicht so schnell über, eher drückt das Wasser die Fensterscheibe ein, und das Wasser findet erst mal genügend Platz im Keller. Dieser Schacht wird so schnell nicht überlaufen! :frown:

Woody
Platinmitglied
Poste doch bitte Fotos Trixi, dann kann man dir viel effektiver Hilfestellung bieten.

Trixi
Goldmitglied
Hallo .. erstmal Danke für Eure Antworten. 🙂

Hier jetzt die Fotos.
Auf den Bildern seht ihr die Dachrinne die ich zum Übergang über den Weg gelegt habe um erstmal das Wasser vom Haus weg zu bekommen. In etwa da wo jetzt die Dachrinne liegt soll dann auch die Entwässerungsrinne in den Weg gelegt werden.
48059.attach
48060.attach

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ist das Dachrinnenfallrohr vom Hauptdach oder nur vom Vordach über dem Hauseingang? Ist ja eine Frage der Wassermenge die hier anfallen wird.

Trixi
Goldmitglied
Das Fallrohr ist nur vom Anbau.