Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnensegel - Dreieck oder Viereck - Was nutzt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

seit wir in unserem neuen Haus wohnen sind uns leider schon mehrere Sonnenschirme kaputt gegangen. Ist es gelegentlich einfach zu windig und das aus meistens nur ganz kurz. Man kann kaum reagieren.

Daher denken wir gerade an ein Sonnensegel als Alternative. Jedoch was nutzt ihr bzw. was ist empfehlenswert? Eine Drei- oder Viereckige Form? Die Dreiecke scheinen mir doch immer recht wenig Schatten zu spenden, gerade bei einer rechteckigen Terrasse. Warum sieht man aber immer die Dreieckigen?

Vielen Dank für euren Input
Holger
26 ANTWORTEN 26

kjs
Diamantmitglied
Die Dreiecke sind leichter zu verspannen. Beim Viereck ist die Halterung überbestimmt.
Kannst Du mit dreibeinigen und vierbeinigen Stühlen auf unebenen Böden nachvollziehen. Dreibein wackelt nicht.

Aber egal was Du nimmst mache die Halterungen/Pfosten extrem stabil! Auch da ist enorm Windlast drauf. Und da man die Dinger bestenfalls im Winter runter macht bekommen die wirklich jeden Sturm ab.
Wir hatten ein Dreieck am letzten Haus weil sich das von der Befestigung her angeboten hat.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe beide Varianten im Einsatz. Die Dreiecke bilden die Verlängerung der Markise, das Rechteck beschattet die Frühstücksecke.
Abgespannt werden sie bei mir mit den Spanngummis/Gepäckspanner mit Haken. Die Segel sind durchgängig von April bis Oktober draußen. Selbst bei Sturm bleiben sie hängen. Erst wenn der Wind über Stärke 9 geht, werden sie abgebaut. Alles darunter ist für uns Schleswig-Holsteiner eh nur ein laues Lüftchen emoticon.wink_smile.title
48018.attach
48019.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben ein Viereck. Dreiecke sind sicher leichter zu spannen, bieten aber definitiv weniger Schatten. Bei unserem Viereck werden zwei Ecken am Haus festgemacht, die anderen beiden an 70x70 Holzpfosten, die ich mir mehreren Dübeln + Schrauben an den L-Steinen der Terrasse festgeschraubt habe.
Bzgl. Windlast kommt es immer auch auf den verwendeten Stoff an. Es gibt auch welchen mit mehr Winddurchlässigkeit, wenn es ggf. auch ein Eigenbau sein kann. Quelle: u.a. Extremtextil.
Unser Sonnensegel ist gekauft und regendicht (selbst getestet).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Dreieck gibt es den Vorteil, dass man sie leicheter aufrollen kann. Dann kannst du auch mit einem Windwächter arbeiten. Wenn der Wind bei dir so böenartig auftritt rollt sich das Segel somit von alleine ein.

Nightdiver
Goldmitglied
Kellerkruscher:
Beim Dreieck gibt es den Vorteil, dass man sie leicheter aufrollen kann. Dann kannst du auch mit einem Windwächter arbeiten. Wenn der Wind bei dir so böenartig auftritt rollt sich das Segel somit von alleine ein.


Wie soll das denn funktionieren?

George1959
Silbermitglied
Wir hatten vier Jahre lang ein 4x4 Meter Sonnensegel unter unsere Terassenüberdachung. Jetzt wo unser Wilder Wein so gut auf dem Dach gewaschen ist konnten wir den Sonnensegel am vergangenen Samstag entfernen.

Die quadratische Form war für uns also die beste Lösung andernfalls hätten wir zwei Dreieckige kaufen müssen.

JoergC
Diamantmitglied
Auch die dreieckigen sind von der Abspannung nicht einfach.
Wenn sie neu sind, vielleicht.
Aber durch den Wind dehnt sich der Stoff, und das nicht gleichmäßig.
Ich habe ein dreieckiges, wir hatten es auch als Markisenverlängerung.
Eigentlich ganz o.k.
Meiner Meinung nach kommt es bei der Wahl an, welchen Schatten Du möchtest und welche Befestigungsmöglichkeiten Du hast.
Wegen dem Wind gäbe es die Möglichkeit mit Gummibefestiungen abzuspannen, dann kann es bei einer kleinen Bö auch etwas flexibel reagieren. Aber Vorsicht: Gummibänder verwittern verhältnismäßig schnell.

Bine
Diamantmitglied
Wir haben ein viereckiges Sonnensegel von 4x4 Meter überm Teich hängen . An 2 Seiten in den Bäumen verzurrt und die anderen beiden Seiten an den Mauern mittels Metallstangen .
Das Segel ist nun 14 Jahre alt und ist noch nicht kaputt , hält extreme Windverhältnisse aus und sieht noch aus wie am ersten Tag .
Ist Wind und Wasserdurchlässig und UV beständig , worauf du unbedingt beim Kauf achten solltest .
48021.attach

Woody
Platinmitglied
Also ich habe nur einen Sonnenschirm, der bei Bedarf aufgespannt wird. Probleme wegen Sturm hatte ich nie.