Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Punktfundament Baugrube verbauen

surfeurope
Grünschnabel
WIr wollen 3 Punktfundamente entlang der Holzterrasse ausheben, in die wir H-Anker einbetonieren um eine Sichtschutzwand zu bauen.
Leider ist bei allen 3 Fundamenten eine Betonplatte (Auflager der Unterkonstruktion der Holzterrasse) im Abstand von nur 10 cm verlegt.
Wenn wir nun die Baugrube ausheben, würde der angrenzende Kies und die Betonplatte zur Seite ausbrechen. Kennt jemand von Euch so eine Art "Spundwand" im kleinen? Einen Verbau, den man vorab oder beim Ausheben in den Boden einbringt und der den Boden zurückhält? Es muss natürlich möglich sein, weil ein BLech kann man wohl schwer in den verdichteten Boden eintreiben.
LG
5 ANTWORTEN 5

Ruedi1952
Alter Hase
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trägerbohlw
Kann man auch im kleinen machen

bloodyBeginner
Jungspund
Baugrube für H-Anker???
Nimm nen Erdbohrer. HT Rohr rein, Eisen, Beton, fertig.

Wenn der Boden das mitmacht bist in 1h pro Loch fertig. Wenn Steine im Boden sind, wird es ekelig

Rainerle
Diamantmitglied
Warum sollte die Betonplatte ausbrechen?
Und was ist schlimm daran, wenn etwas Kies herauskullert?

Ich würde etwas angraben, wenn Kiesschicht sichtbar ist, etwas Zementbrühe mit Gießkanne den Koes angießen (Zement mit Wasser flüssig anrühren) und über Nacht antrocknen lassen. Dann kommt da nichts mehr nach.

Ottomar
Goldmitglied
@Ruedi
Der Link funktioniert nicht.

arathorn76
Silbermitglied
ich mach mal die Korrektur:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gerbohlwand
(gefunden über Wikipedia Suche, Angefangen zu tippen, geschaut welcher vorgeschlagene Begriff passen könnte)