Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steinmehl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor kurzem habe ich im Web etwas über Steinmehl gegen Unkraut zwischen Terrassenplatten oder Pflastersteinen gelesen. Das hört sich ja mal nicht schlecht an.

Kennt jemand von euch dieses Zeug, wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?
11 ANTWORTEN 11

cyberman
Platinmitglied
Ich kenne das nur als Dünger, das nennt sich dann Urgesteinsmehl.

Trahuettner
Alter Hase
Ich nehme Lava-Gesteinsmehl vor allem, wenn ich Blattläuse an meinen Bäumen habe. Mit einem speziellen Zerstäuber bringe ich das Mehl dann auf den ganzen Baum an. Außerdem ist dieses Mehl auch gut für die Bodenfruchtbarkei, daher stäube ich da auch mal ab und zu im Frühjahr über meinen Gartenboden.
Das davon das Unkraut weggehen soll, habe ich noch nicht gehört, ich glaube eher, dass damit auch das Unkraut positiv beeinflusst werden könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch, doch ich meinte eigentlich das Unkraut oder Gras, dass zwischen den Platten immer hoch kommt. Ihr wisst was ich meine? Also düngen will ich das natürlich nicht emoticon.teeth_smile.title .

Trahuettner
Alter Hase
Ich hab das schon richtig verstanden mit dem Unkraut, aber Gesteinsmehl ist nun mal kein Unkrautvernichtungsmittel, sondern eher das Gegenteil.
Wenn ich in meinem Hof oder auf der Terrasse Unkraut habe, nehme ich meinen Gasbrenner und gehe da mal kurz drüber, das hält dann wieder für einige Monate.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben deshalb unsere Plattenfugen mit einem Sand "gefüllt" der zusammen mit Wasser ziemlich hart zusammenhält. Dadurch ist der Bewuchs enorm zurück gegangen da die Samen nicht mehr liegen bleiben sondern beim nächsten Regen weggeschwemmt werden.

Nightdiver
Goldmitglied
Kann es sein, dass du Brechsand (unter der Bezeichnung kenne ich es) meinst? Entsteht beim Brechen von Beton- und Mauerrecycling. Das Recycling-Material wird als grober Unterbau, der Brechsand als feiner Kiesersatz beim Pflastern angewendet. Das Zeug ist in jedem Fall ameisensicher und auch Unkraut tut sich extrem schwer, dort Fuß zu fassen.
Ich würde es aber nicht unbedingt als Fugensand nehmen, da es durch den hohen Rotsteinanteil eben rotbraun ist und nicht wirklich zu jedem Pflaster passt. Zusätzlich ist es vom Korn vermutlich für schmalere Fugen zu groß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Steinmehl soll laut Beschreibung, das wachsen von Unkraut verhindern, nachdem man es ein gefegt hat. Bei Sand kommt ja immer wieder etwas durch. Die Zwischenräume mit Zement auffüllen und danach wässern kenne ich.

Mich interessiert aber, ob das hier schon mal jemand verwendet hat und wie seine Erfahrungen damit sind.

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Also im Bauhausmarkt weiß ich dort gibt es Einkehrsanb der wohl Unkrautwachstum verhindern soll wie genau das funktioniert weiß ich nicht nur dass es dort diesen Sand zum Einkehren/Einschlämmen gibt !

Gruß DRW

Nightdiver
Goldmitglied
Ich frage morgen mal unsere Baustoffspezis aus dem GaLa-Bau. Vielleicht wissen die, was du suchst...