Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserleitungen für eine Granit-Gartendusche verlegen

Schally2000
Alter Hase
Hallo zusammen...

mein großes Gartenprojekt wächst und wäscht... kommt immer wieder was dazu.

Da wir nun noch zusätzlich eine Gartendusche in einem Granit-Eck hinzufügen möchten, müssen wir noch eine Wasserleitung verlegen. Hier kann an die bereits bestehende Hausleitung sozusagen "angedockt" werden.

Meine Frage an die "könner" hier: Soll ich dazu eher einen PE-Schlauch verlegen oder ist es besser und dauerhafter mit einem Rohr-System zu arbeiten? Was meint Ihr?

Grüße
S2000
8 ANTWORTEN 8

Toby
Platinmitglied
Ich würde ein 50er oder 40er HT/KG Rohr verlegen (als mech. Schutz) und darin ein Kunststoffrohr. Vorzugsweise die, die der Wasserversorger als Hausanschluß verlegt.

kjs
Diamantmitglied
Wie Toby sagt aber Du mußt auch den Frostschutz beachten. Je nach Lage bis zu 80cm tief und/oder entweder eine Möglichkeit das Wasser im Rohr/Schlauch ablaufen zu lassen oder sogar ein Steigrohr zur Verbindung das für den Winter raus gemacht wird (Schraubverbindung mit Dichtung in frostsicherer Tiefe).
Wenn Du nur das Wasser abstellst bleibst es drin stehen und friert ein was das Rohr nicht sehr lange mitmachen wird.

Woody
Platinmitglied
Reicht nicht eine normale Verbindung vom Hauswasseranschluss mittels Wassersteckdose - Verlegerohr - Wassersteckdose - Gartenschlauch mit Gardenakupplung?

ersapo
Gute Seele
Woody:
Reicht nicht eine normale Verbindung vom Hauswasseranschluss mittels Wassersteckdose - Verlegerohr - Wassersteckdose - Gartenschlauch mit Gardenakupplung?


Reicht, aber im Winter unbedingt Wasser rauslassen.

Nightdiver
Goldmitglied
Woody:
Reicht nicht eine normale Verbindung vom Hauswasseranschluss mittels Wassersteckdose - Verlegerohr - Wassersteckdose - Gartenschlauch mit Gardenakupplung?


Bei den Wassersteckdosen von Gardena wird es aber schwer mit der Entwässerung, wenn du kein natürliches Gefälle im Garten hast, über das du das Wasser zum Winter ablaufen lassen kannst. Gardena sieht grundsätzlich nur eine Verlegetiefe von 10-15cm vor, was für den eigetlichen Betrieb der Dosen ja auch vollkommen ausreichend ist. Frostschutz ist da nicht.

Woody
Platinmitglied
Nightdiver:
Bei den Wassersteckdosen von Gardena wird es aber schwer mit der Entwässerung, wenn du kein natürliches Gefälle im Garten hast, über das du das Wasser zum Winter ablaufen lassen kannst. Gardena sieht grundsätzlich nur eine Verlegetiefe von 10-15cm vor, was für den eigetlichen Betrieb der Dosen ja auch vollkommen ausreichend ist. Frostschutz ist da nicht.


Ist mMn auch nicht nötig. Ich betreibe seit Jahren ein Bewässerungssystem mit Wassersteckdosen und auch der letzte extreme Winter hat keine Schäden am Verlegerohrsystem verursacht.

Bei Schally werden die Schläuche vom Hauswasserhahn und jene zur Dusche abgekuppelt und über den Winter ausgeleert und gelagert. Kuppelt man den Schlauch zur Zuleitungssteckdose ab, entweicht der Druck im System und die Rohre entleeren sich großteils dadurch von alleine. Das bisschen Restwasser kann ruhig frieren, solange das Rohr nicht proppevoll mit Wasser ist, kann nichts passieren.

Schally2000
Alter Hase
Also der Anschluss ist im Haus im Heizraum vorgesehen. Da ist bereits ein Rohr mit Ablauf/Entleer-Hahn. Durch das Gefälle sollte sich das Wasser bei Entleerung der Leitung theoretisch den tiefsten Punkt also automatisch suchen und somit keine Frostschäden verusachen.

Schally2000
Alter Hase
Die von mir beabsichtigte Verlegetiefe des Schlauchs oder Rohrs soll ca 30 - 40 ca sein.

Müsste ja dann ausreichen, oder?