Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauerwerk Kelleraufgang/Treppengeländer wie abdichten

GUltimate
Grünschnabel
Hallo,
da man hier immer recht gute Tipps bekommt frage ich mal wieder nach:

Die Mauer des Kellerauf/-abgangs ist ziemlich mitgenommen.
Ich weiß, dass ich eigentlich alles bis aufs Mauerwerk abklopfen und anschließend neu verputzen müsste.

Mir geht es allerdings erst mal um eine temporäre Ausbesserung, da mir die Zeit für die große Renovierung fehlt.
Ich würde gerne nur Oberseite (oder Oberseite + Außenseite) etwas verschönern und abdichten wollen.
D.h. also nicht die Mauer auf der Treppenseite/Innenseite.

Mit was kann ich denn am besten die Oberseite dicht machen?
Reicht es wenn ich eine Verschalung um die Oberseite mache und dann mit Zement/Beton 1-2cm auffüle?

Oder gibt es hier eine bessere Variante.
Evtl. würde ich erst die Außenseite (also die relativ kleine Fläche) verputzen und dann erst die Oberseite bearbeiten.

Danke schon mal für die Tipps.
4 ANTWORTEN 4

Stefan1971
Gute Seele
Das soll jetzt nicht wirklich böse klingen, aber hier würde ich mir einen Rat von einem Profi holen. Sonst könnte der Schaden noch viel größer werden.

Toby
Platinmitglied
Das Problem an den Kellerausgängen ist immer der Regen.
Alle die ich kenne mit einem solchen Ausgang haben jetzt ein Dach drüber.
Kurzfristig hier was abdichten ..... dann machst du es oben dicht und unten suppt es Dir weiter rein. Du versiegelst also damit dir dann im Winter auch wirklich alles kaputt friert.

Ich tendiere auch zu Stefans Rat .... also Rat vom Fachmann.

hejo
Gute Seele
Viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig Info fü eine Ferndiagnose!!!!!!!!!

Willst Du nur Kosmetik betreiben und das Haus in Kürze verkaufen, oder für längere Zeit benutzen???????

Sollte es eine Nutzung für lange Zeit werden, kommst Du um eine Vernünftige Reparatur nicht herum, alles andere wäre Unsinn!

Anhand der Bilder und der wenigen weiteren Info würde ich erst einmal vorschlagen, den Grundwasserstand zu erkunden. Mir relativ einfachen Mitteln (3/4 ZollRohr, oben Anschluß für einen Gartenschlauch, Rohrlänge ca. 0,5 mtr. länger als unter Kellersohle spülen),
zwei Tage warten, Senklot in das Rohr und so den Grundwasserstan ermitteln.
Sollte der Grundwasserstand zu hoch sein, muß eine Drainage her. Sollte der Grundwasserspiegel im Rahmen sein, könnte es sich um aufsteigende Nässe handeln.
Hierzu bohrst Du mit einem 10 mm Bohrer am unteren Podest anfangend ca. 20 cm Löcher, iin der Höhe zuerst mal alle 40 - 50 cm. und beobahtest das Bohrmehl. Ist es naß,
müßte unten eine Abdichtung gegen aufsteigendes Wasser eingebracht werden.
Dann müßte eventuell die Treppe außen freigelegt werden und neuer Außenputz, wasserdicht aufgebracht werde,. anschließend eventuell noch ein Isolierputz.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß Oberflächenwasser wegen schlechtem Gefälle der
Plattierung in die Wand eindringt. Pflastergefälle zum Haus. Wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.

Abr wie meine Vorschreiber schon schrieben, bitte keine Kosmetik, geh bitte der Ursache auf den Grund, im Zweifel mit Hilfe eines Fachmannes!

Halt uns doch mal auf dem Laufenden!

cyberman
Platinmitglied
Ich würde da solche Mauerabdeckplatten drauf machen, wenn Du die satt in Speiss legst und die Durchlässe der Metallstäbe dauerelastisch abdichtest sollte es gut sein.