Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenrinne reparieren, nur wie?

Dani07
Grünschnabel
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen zum Thema Garten 🙂
Ich habe meinen Garten noch nicht lange.
Wir haben ein kleines Gartenhaus und brauchen es für das Regenwasser. Die Regenrinne ist kaputt, sie hat an einer Stelle ein großes Loch.
Habt ihr Ideen, wie ich diese reparieren kann? Sie ist aus Kunststoff. Ich hoffe, man kann sie reparieren.
Vielen Dank 🙂
9 ANTWORTEN 9

kjs
Diamantmitglied
Ist die Rinne oder das Rohr kaputt?

Im Grunde ist es sicher einfacher und auch nicht so teuer neue Kunststoffteile dran zu machen. Denn selbst wenn Du da über das Loch mit PVC Kleber (Tangit) ein Stück drunter oder rein klebst ist und bleibt es Pfusch. Nach einigen Jahren wird das Plastikzeug "mürbe" weil durch die UV Einwirkung die Weichmacher raus gehen und dann fängt es an zu brechen. Das Loch das jetzt da ist ist nur das Erste, weitere folgen sicher in Bälde.

Dog
Silbermitglied
Ganz einfach neu machen? Das Stück kommt dich günstiger als Flickmaterial..................................

Eiguggema
Platinmitglied
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum emoticon.smilie_blumen.title .
Das kannst du mit Glasfasermatte und Epoxy schon reparieren, wenn ich aber das Häuschen so sehe, würde ich die Rinne neu machen.
So viele Meter werden es ja nicht sein.

hejo
Gute Seele
Wenn es meine Hütte wäre, gäbe es nur eine Möglichkeit, neu machen. 3 Meter Rinne, 1 Auslaufstück und 2 Endstücke kosten nicht die Welt. Kanst Du auch problemlos selbst machen! Die Einzelteile werden nur geklickt.

Die ganzen Kunststoffe haben Probleme mit UV-Strahlen und werden nach 30 + Jahren spröde und brechen bei der kleinsten Belastung. Ich sage immer: "der kleinster Schlag mit einem Fliesenhämmerchen reicht!" Kannst auch Fliesen....... gegen Uhrmacher........ austauschen.

Nightdiver
Goldmitglied
Je nach Größe des Loches kannst du mit einer dauerelastischen Dichtasse, z.B. Coltogum oder MEM Dichtfix, streichen, oder mit einem Bitumen-Dach-Reparaturband die Stelle überkleben.
Da alle hier aufgeführten Lösungen je rund 20€ kosten, kannst du auch gleich das Stück Rinne tauschen.

Dani07
Grünschnabel
Das Problem ist, dass ich zum Tauschen in Nachbars Garten muss 😞 Und der ist bei sowas immer alles Andere als begeistert...
Das Loch würde ich mit einer Leiter von meinem Garten aus zu bekommen, da es ziemlich rechts von der Hütte ist. Aber neu machen wäre schon besser... Der Garten ist ja auch nur gemietet. Ich schaue mich mal nach einer neuen Regenrinne um. Dann muss ich eben den grimmigen Nachbarn fragen. Irgendwie muss ich ja dran kommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest das vermutlich von oben abnehmen und erneuern. Leiter ans Dach hochklettern und von oben zukleben oder erneuern. Die Rinne ist vermutlich in Rinnenhalter eingelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neu machen. Alles andere ist Pfusch

Trahuettner
Alter Hase
Wenn die Regenrinne auch schon etwas älter ist, so wie das Gartenhaus, würde ich auch eine neue kaufen. Alles was zum Ausbessern taugt, kostet auch sein Geld, dafür bekommst Du schon fast eine neue Rinne.