Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun bei einer Hornissen-Plage?

Schally2000
Alter Hase
Wir haben seit 2-3 WOchen täglichen Hornissen-Besuch. Diese Viecher lauern quasi darauf ... sobald ein Fenster auch nur Kipp-Stellung geht, hereinzu kommen.

GIbt es denn keine natürlichen Fressfeinde? Oder habt Ihre Tips oder Hausmittel gegen diese regelrechte Plage?
31 ANTWORTEN 31

Woody
Platinmitglied
Hornissen sind absolute Nützlinge, denn sie fressen die Wespen!

Mach ein Fliegengitter vor das Fenster.
Wenn das Nest der Hornissen in der Nähe ist, beauftrage einen Profi, der sie umsiedelt. Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube, auch die Hornissen stehen unter Naturschutz.

Eiguggema
Platinmitglied
Die kannst du mit Rauch ärgern, Wasser mögen die auch nicht.
Ich glaube aber nicht das du dias Zimmer ausräuchern möchtest oder alles unter Wasser setzen willst.
Ich würde vor das Fenster ein Fliegengitter machen.

Eiguggema
Platinmitglied
Woody:
Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube, auch die Hornissen stehen unter Naturschutz.

Aber sowas von.
Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 44 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld geahndet werden (§ 69 BNatSchG).

Nightdiver
Goldmitglied
Als erstes solltest du herausfinden, ob das Nest in deiner Nähe ist, oder ob die Hornissen nur auf Futtersuche bei dir vorbeischauen.
Denn was bei suchenden Hornissen hilft, bewirkt genau das Gegenteil in Nestnähe.
Da die Tiere unter Naturschutz stehen, darfst du grundsätzlich nicht selbst aktiv werden, wenn das Nest in deiner Nachbarschaft ist. Da hilft nur der Naturschutzbehörde zu informieren und hoffen.
Gundsätzlich sind Hornissen, entgegen ihrem Ruf, fiedliebend gegenüber Menschen und stechen nur, wenn sie wirklich angegriffen werden. Da sie auch nicht von unserer Nahrung angezogen werden, braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen.
Bei meinen Eltern war mal ein Hornissennest hinter einer Verkleidung an ihrer Außensitzecke im Garten. Obwohl wir dort im Sommer ständig gesessen haben, hatten wir mit den Tieren absolut keine Probleme. Sie flogen munter ein und aus, haben uns aber dabei vollkommen ignoriert. Der positive Nebeneffekt war, das wir in dem Jahr auch nicht einmal Probleme mit Wespen hatten; die stehen nämlich auf der Speisekarte von Hornissen ganz weit oben.

Sind es nur Tiere auf der Suche nach Nahrung, kommen sie immer wieder zurück, wenn sie was gefunden haben. Da hilft dann der sanfte Einsatz von Wasser oder Rauch. Die Tiere kurz mit dem Wasserstrahl angesprüht hilft, da sie extrem Wasserscheu sind. Das regelmäßig gemacht, wirkt nachhaltig. Spätestens nach 2 Wochen sollte eigentlich Ruhe herrschen.

Aber nochmal, ganz wichtig!! Schau, dass du den Einsatz von Wasser gegen die Tiere nicht in Nestnähe machst! Ansonsten hast du das Problem, dass sie das Nest gefährdet sehen und u.U. sehr unangenehm werden...

Susanne
Goldmitglied
Hallo Schally2000,
so geht es mir auch: Kaum, dass ich tagsüber die Fenster öffne, bekomme ich Hornissen-Besuch. Nun sind die Tierchen, im Gegensatz zu Wespen, sehr friedlich und lassen sich recht mühelos mit einem Glas wieder an die frische Luft befördern, aber ich bin allergisch gegen Insektenstiche und will das Risiko gering halten: Bei mir kommen, wie Woody es vorschlägt, daher am Montag Fliegengitter vor die Fenster.
Tatsächlich stehen Hornissen mittlerweile unter Naturschutz, und außerdem fressen sie die nervigen, aggressiven, kleinen Wespen. Daher dürfen sie gern in meiner Nähe nisten, müssen aber ja trotzdem nicht unbedingt in meine Fenster fliegen... 😉

Schally2000
Alter Hase
Susanne:
Hallo Schally2000,
so geht es mir auch: Kaum, dass ich tagsüber die Fenster öffne, bekomme ich Hornissen-Besuch. Nun sind die Tierchen, im Gegensatz zu Wespen, sehr friedlich und lassen sich recht mühelos mit einem Glas wieder an die frische Luft befördern, aber ich bin allergisch gegen Insektenstiche und will das Risiko gering halten: Bei mir kommen, wie Woody es vorschlägt, daher am Montag Fliegengitter vor die Fenster.
Tatsächlich stehen Hornissen mittlerweile unter Naturschutz, und außerdem fressen sie die nervigen, aggressiven, kleinen Wespen. Daher dürfen sie gern in meiner Nähe nisten, müssen aber ja trotzdem nicht unbedingt in meine Fenster fliegen... 😉


Ja meine Frau ist auch allergisch gegen Bienen / Wespenstiche. Dass Hornissen sehr friedliebende sind,... naja, manchmal kommt man sich vor wie wenn ein kleines Pearl-Harbor auf dem Balkon wäre.... die drehen Ihre Runden... und schwupp in die Blakontür..

Aber ich sollt dann mal schauen, dass ich so eine Insekten-Schutztüre anschaffe

Schally2000
Alter Hase
Danke Euch für Eure Infos..... ich versuch mal rauszufinden, wo die ihr Nest haben könnten.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben auch regelmäßigen Besuch von Hornissen aber die sind mir wesentlich lieber als Wespen denn sie sind lange nicht so angriffslustig. Da wir vor allen Fenstern Fliegengitter haben kommen sie auch nicht rein.

Norge54
Alter Hase
Einfach die Tierchen in Ruhe lassen, dann machen sie es auch. Wir haben seit Jahren Hornissen und es ist noch nie jemand gestochen worden. Im Haus finde ich es auch nicht so schön, aber mit Hilfe eines Fliegengitters bisher kein Problem.
Ganz im Gegenteil. Ich mag die Tierchen richtig gern und schaue ihnen auch gern zu.