Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planungs-Software Gartengestaltung?

Schally2000
Alter Hase
Hat mir evenutell jemand einen Tip welche Software man am besten (un am einfachsten) zur Planung einer Gartengestaltung einsetzen könnte?
Ich kenn mich im Bereich von CAD nicht aus, aber es gibt doch bestimmt geeignete Programme.?!

Wäre über Tips dankbar.
21 ANTWORTEN 21

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube OBI hat was auf der homepage.

Woody
Platinmitglied
Cib, das ist aber keine Software für den Heimgebrauch. Die bewerben hier ganz geschickt die eigene Planungsabteilung. D.h. man muss in den Baumarkt und dort setzt man sich mit dem Berater zusammen. So wie bei einer Küchenplanung im Küchenstudio.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe damals meinen Garten mit dem 3D Garten von Data Becker geplant . War ganz easy ,aber leider gibt es den nicht mehr emoticon.confused_smile.title
Hier hast du kostenlose Gartenplaner , vielleicht ist ja was für dich dabei
http://praxistipps.chip.de/gartenplaner-kostenlose-software-im-ueberblick_50386

George1959
Silbermitglied
Ich denke hier wären Bleistift und Papier eher angeraten. Gleich welche Softwarelösungen da draußen sind, der Umgang muss immerhin erst erlernt werden. Auch wenn die Lernkurve sehr steil ist, so wäre es mit Bleistift und Papier längst fertig ehe man mit der Software ein Ergebnis erzielt hat.

Nightdiver
Goldmitglied
George1959:
Ich denke hier wären Bleistift und Papier eher angeraten. Gleich welche Softwarelösungen da draußen sind, der Umgang muss immerhin erst erlernt werden. Auch wenn die Lernkurve sehr steil ist, so wäre es mit Bleistift und Papier längst fertig ehe man mit der Software ein Ergebnis erzielt hat.


Ich kann hier nur zustimmen. Ich hatte damals auch einige Programme ausprobiert, als wir unsere Terrasse umgestaltet hatten. Unterm Strich ist es dann eine Handzeichnung auf DIN-a3 Millimeterpapier geworden. Auch der Verlegeplan unserer Platten (60x60, 60x40, 40x40 und 40x20) habe ich damit aufgezeichnet. Die Software was dafür absolut nicht zu gebrauchen.

Woody
Platinmitglied
Da gebe ich euch beiden durchaus recht, doch nicht jeder verfügt über die entsprechende Vorstellungskraft, wie es dann fertig aussehen könnte. Dafür ist so ein Visualisierer (mehr ist es in meinen Augen nämlich auch nicht) durchaus geeignet.

Ich selbst bevorzuge auch Papier und Bleistift. Verfüge jedoch berufsbedingt schon über ein mehr als ausgeprägtes Vorstellungsvermögen.

kjs
Diamantmitglied
Das mit den Problemen beider Visualisierung von 2D Zeichnungen sieht man ja immer wieder auch bei Konstruktionen. Mir ist eine 2D Dreiseitenansicht lieber und auf der sehe ich sogar mehr. Meine Frau dagegen kann damit nichts anfangen.
Die Lernkurve bei guten 3D Programmen die danach schon fast etwas wie ein Foto liefern ist aber extrem steil. Beherrscht man sie ist es ein Klacks aber bis man dort ist dauert. Ein Beispiel eines solchen Programms wäre BRL-CAD, kostenlos und hervorragend aber da ist der Garten schon mehrfach umgebaut bis man es aus dem ff beherrscht. Für den Zweck also komplett ungeeignet......

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich plane eigentlich alles mit SketchUp, auch wenn es um Gartengestaltung geht. Zeichnungen / Konstruktionspläne lassen sich damit schnell erstellen; man muß das Programm natürlich beherrschen. Wenn Du keinerlei Vorkenntnisse hast, wird der Einstieg schwer, auch wenn das Programm an sich leicht zu bedienen ist und jede Menge an passenden Objekten im 3D Warehouse kostenlos angeboten werden. Das 3D Warehouse ist eine Sammlung von SketchUp-Objekten, die andere User erstellt und hochgeladen haben; hier gibt es auch Pflanzen und Bäume etc.
Mit einem aktuellen Vorhaben lernt es sich leichter und Anleitungen gibt es bei YT tonnweise, z.B. diese. - Probiere es einfach mal aus. Papier und Stift nehmen, kannst Du immer noch.

Schally2000
Alter Hase
Erstmal danke euch allen.

KLar habe ich auch schon versucht erste Zeichnungen zu entwerfen... :-).... als mit dem Zeichenblock und Bleistift.... nur scheitert hier immer Maßstab...

Dieses Sketchup von kasoqico klingt interessant. Das such ich mir mal raus...

Nochmals fürs erste vielen Euch !! emoticon.smilie_like.title