Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppengeländer schleifen + streichen

GUltimate
Grünschnabel
Hallo,
ich bin gerade dabei unser Treppengeländer mit der Flex+Schruppscheibe von der alten Farbe zu befreien.

Direkt unter der weißen Lackschicht ist eine etwas rötliche Schickt. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ist das etwa Rost?
Farblich sieht es etwas anders aus als Rost. Ich kann das gut vergleichen, da an vielen Stellen tatsächlich richtiger Rost ist. Dort blättert der Lack auch bereits ab.

Im angehängten Bild sieht man die Farbunterschiede ebenfalls.

Würde gerne wissen ob ich wirklich alles wegmachen muss - also bis auf das Metall oder ob ich die etwas rötliche Schicht dran lassen sollte.

Beim Lackieren werde ich natürlich Grundierung mit Rostschutz + anschließend Lack verwenden.

Danke schon mal.
4 ANTWORTEN 4

Dog
Silbermitglied
Das sieht stark nach Bleimennige aus..... Am besten drauf lassen wo es noch hält, gibt keinen besseren Rostschutz. Beim schleifen unbedingt guten Atemschutz tragen, der Staub ist gesundheitsschädlich!

ruesay
Goldmitglied
Die rötliche Schicht ist vermutlich Bleimennige, ein ehemaliger Rostschutzanstrich.

Mal als Hinweis (Quelle: Wikipedia)

Früher diente Bleimennige als Rostschutzfarbe. Wegen ihrer bekannten Giftigkeit wird Menninge in gesundheitsbewussten Staaten aber immer seltener verwendet. Seit Januar 2005 verbietet das Chemikaliengesetz in der Schweiz den Einsatz von Bleimennige. In Deutschland ist Bleimennige als Rostschutz seit 2012 verboten.

Nein, Du musst es nicht komplett runternehmen. Nur da, wo Rost durchgeschlagen ist, bzw. der Lack sich löst. Ansonsten reicht das Anschleifen des Lackes. Mit 150er Papier, dann Rostschutzfarbe wieder komplett drauf und zweimal mit Wunschlack lackieren.

By the way: tue Dir einen Gefallen, setze Dir eine vernünftige Staubmaske beim Schleifen auf und wasche Dir gründlichst nach dem Schleifen die Hände!

Edit: Dog war schneller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich jetzt auch nicht gewusst Danke 🙂

GUltimate
Grünschnabel
Danke für die Info. Dummerweise hatte ich bereits alle Längsgitter geschliffen und dort eben auch bis zum blanken Stahl. Hätte ich mir wahrscheinlich sparen können und nur die Stellen bearbeiten sollen die rosten.

Jetzt ist es nur noch der Handlauf (Ober- und Unterseite). Und da das auch noch flächenmäßig recht viel ist, dachte ich, ich frag mal nach.

Jetzt weiß ich es besser. Aber egal. Dafür ist es dann jetzt absolut blank und hält die nächsten zehn Jahre.

Wobei, ich werde jetzt den Handlauf nicht ganz blank schrubben. Rost und alte Farbe ab und das orangefarbene Zeugs lass ich dann drauf bevor ich Rostschutzgrundierung + Lack auftrage.

Ach ja, Atemschutzmaske hatte ich während der Arbeiten natürlich auf.

Danke für die Hilfe hier!