Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerschale mit oder ohne Funkenschirm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr fleißigen Forenleser,

bei der geplanten Anschaffung einer Feuerschale für diesen Sommer müssen wir scheinbar etwas ganz grundlegendes entscheiden: Ein Modell mit Funkenschirm gegen den Funkenflug oder ein Modell ohne?

Wir haben 3 kleine Kinder, so klingt die Version mit Funkenschirm ganz gut, allerdings frage ich mich, wie viel das wirklich bringt und ob es (neben dem Fakt, dass man nicht mal schnell Holz nachwerfen kann, sondern jedesmal mit feuerfesten Handschuhen oder einem Gegenstand erst die Haube abnehmen muss) nennenswerte Nachteile gäbe. Mein optisches und preislich gut gelegenes Wunschobjekt hat nämlich keinen Funkenschirm. Sollte ich mich deswegen lieber nach einem anderen Modell "mit" umschauen? Was sind eure Erfahrungen?
28 ANTWORTEN 28

thelittleDevil
Goldmitglied
Also wir haben so einen Feuerkorb. Der hat seitlich Schlitze und ist oben auf. Wir haben eine 5 jährige Tochter und wir saßen letztes Jahr auch bereits mit ihr davor und haben Stockbrot gegrillt. Gut, wenn man Holz drauf wirft sollte man vorher kurz alle Unbeteiligten zur Seite bitten. Holz rein, kurz brennen lassen und Funkenflug hatten wir jetzt noch nicht soo extrem. Wenn man sieht, das es bisschen Funkenflug gibt, dann haben wir uns auf die andere Windseite gesetzt und gut war.
Solange deine Kinder nicht wie **** um das brennende Teil herumrennen brauchst keinen Funkenschirm. Wiealt sind die Kids denn?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ein Funkenschirm ist, wie du schon erkannt hast, ein Hindernis beim Nachlegen....
Wichitger ist es auf eine ausreichende feuerfeste Unterlage zu achten,
Wobei ich halte von diesen reinen Dekofeuerkörben nichtts, wenn man damit grillen kann ist es schon was anderes!
Nur zur Deko würde ich da maximal die großen Gartenlichter reinstellen

Trahuettner
Alter Hase
Wir haben schon seit langem eine selbst zusammengeschweißten "Feuerkorb", da kann schon mal ein Funken seitlich oder oben rausfliegen. Aber ich denke, so schlimm dürfte das nicht sein. Es gibt gerade auch für Kinder ja nichts schöneres, als ein Lagerfeuer und da gibt es auch keinen Funkenflug-Schutz. Ich denke, in der heutigen Zeit werden die Kinder zu oft in "Schutzhüllen" gepackt. Man muss einfach ab und zu ein Auge auf die Kids werfen und gut ist.
Was Du vielleicht beachten kannst, welches Holz Du nimmst, es gibt nämlich Holzarten, die mehr oder weniger Funken fliegen lassen. Ich glaube Hartholz wie z.B. Buche oder Birke wäre die bessere Wahl.

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich anders. Wenn Funken auf Nylon, Perlon etc. Kommt gibt es sofort Löcher. Immer wieder eine Kinderjacke mit Loch ist teurer als ein Funkenschutz. Und so ne Jacke kann auch mal ganz schnell entflammen. Durch Funken oder stolpern. Also bei Kindern ist echt Vorsicht geboten. Schwerbrandverletzte will man nicht haben.

Schau dass das Teil stabil ist und zumindest seitlich abgeschirmt ist. Und kommt auch auf das Holz an. Nadelhölzer funken erheblich mehr als Laubhölzer. Scheite weniger als kleine Äste.

froschn
Diamantmitglied
Wenn ich kleine Kinder im Garten habe, hält sich sowieso immer ein Erwachsener in der Nähe des Feuers auf. Und auf genügend Abstand zu brennbaren Materialien achtet man auch im Garten, oder?
Ich finde den Funkenschirm auch eher hinderlich.

Meine Kinder bekommen den nötigen Respekt vor Feuer gelehrt. Letzten Monat durfte der 5jährige mit mir zur Feuerwehr gehen und eine Brandschutzübung für Kinder mitmachen. Das hat ihn schwer beeindruckt.

froschn
Diamantmitglied
Rainerle:
Sehe ich anders. Wenn Funken auf Nylon, Perlon etc. Kommt gibt es sofort Löcher. Immer wieder eine Kinderjacke mit Loch ist teurer als ein Funkenschutz. Und so ne Jacke kann auch mal ganz schnell entflammen. Durch Funken oder stolpern. Also bei Kindern ist echt Vorsicht geboten. Schwerbrandverletzte will man nicht haben.


Guter Einwand. Wenn wir grillen oder im Garten die Feuerstelle anmachen, darf keiner mit Trainingsanzug oder Fleecejacke dort sitzen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Den Tipp hatte uns unser Nachbar, der Feuerwehrmann, gegeben.

debabba
Goldmitglied
Hallo,

da wir auch drei Kinder haben (die Hummel ist 16 Monate) ist der richtige Umgang mit Feuer sehr wichtig. Allerdings muss ich sagen, das keines der drei Kinder sich jemals am offenen Feuer oder am Ofen verbrannt hat und das auch ohne ein Absperrgitter oder ähnliches.
Unsere kleine Hummel läuft immer mit ausgestreckter Hand am Feuer/Ofen vorbei und sagt: heiss, heiss heiss....
Sie haben sehr früh gelernt was heiss bedeutet. Derzeit lernen die beiden Größeren Feuer mit dem Feuerstahl zu entzünden...
Dennoch bleibt die Frage ob man auf einenFunkenkorb verzichten möchte/sollte oder nicht.
Solange man beim Feuer dabei ist und alles kontrolliert ist m.M. n. ein Korb überflüssig.
Allerdings wenn man mal kurzzeitig sich vom Feuer entfernt oder das Feuer langsam aus gehen last, dann macht es Sinn einen Funkenschutz zu haben.
Auch wenn es sehr windig ist, ist ein Funkenschutz von Vorteil. Vielleicht kannst Du ja deine Wunschfeuerstelle mit einem Funkenschutz Marke Eigenbau/creation pimpen?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit deiner Feuerstelle

Toby
Platinmitglied
Aus eigener Erfahrung:

Verbrennungen kenne ich nur bei Leuten mit Funkenschutz. Entweder greifen die das Teil mit einem Handschuh und verbrennen sich so den Unterarm, oder aber die Leute stokeln mit einem Nicht Fachgerechten Stiel oder Werkzeug den Korb herunter. Nur wohin dann mit dem heißen teil? Auf die neue Holzterasse? Auf den Rasen wo die Kinder spielen?
Lass das Ding weg und beherzige ein paar Ratschläge:
Kein offenes Feuer bei Wind oder Windboeen. Keine Nadelhözer, kein feuchtes Holz, möglichst eine hohe Schale die nicht zu voll gepackt wird.
So wird das Sommerliche Feuer zur Freude. Und Kindern kann man sehr wohl den Umgang und den respect beibringen. Die Wattehülle nützt da wenig.
Ein wachsames Auge auf das Feuer selbst und die Umgebung setze ich voraus.

Woody
Platinmitglied
Sehe ich genauso wie das Gros meiner Vorschreiber. Gerade offenes Feuer hat seinen besonderen Flair und Charme und wenn Kinder dabei sind, sollte sowieso immer ein Erwachsener dabei sein.

Ich würde auch ohne Haube nehmen.