Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutz im Garten - Was ist zu beachten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unserer natürlicher Sichtschutz wurde gefällt. Zu unserem Entsetzen und zur Freude gleichermaßen. Nun blicken wir dem Herbst wesentlich entspannter entgegen, aber Passanten auf unser Grundstück ebenso.
Problem: Es existiert an der langen Grundstückseite ein spitzzulaufender Streifen (auf dem die Bäume standen), der uns nicht gehört. Dieser ist nach außen mit einem Stahlzaun zum Fußweg begrenzt:


(Beispielfoto für den Zaun)

Durch die Bäume war es bisher nicht notwendig gewesen, a) einen Sichtschutz und b) eine Abgrenzung unserers Grundstücks vorzunehmen. Da aber vielleicht auch mal ein Hund einzieht, planen wir nun einen Zaun/Sichtschutz, um unser Grundstück sauber zu trennen.

Ich habe so etwas hier gesehen, was einerseits Einsicht verhindert und andererseits auch gut aussehen kann, wenn man es bewachsen lässt:



Ganz allgemein, auf was muss ich bei solchen Zäunen achten? Die Befestigung im Boden ist bestimmt sehr wichtig. Was empfehlt ihr? Welches Holz hält auf Dauer und übersteht einen Bewuchs, wie auf dem Foto zu sehen ist? Welche Rankpflanzen eignen sich?

Danke schon mal. emoticon.smilie_like.title
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Allgemein ist bei Zaunbau generell die erlaubte maximale Höhe und der Grundstücksgrenzverlauf zu beachten. Zu erfragen auf der zuständigen Gemeinde.

Auf deinem letzten Bild, was übrigens irre gut aussieht, aber sehr viel Pflegeaufwand bedarf, ist mMn keine Rankpflanze zu sehen. Das ist möglicherweise eine Liguster- oder Eibenhecke zwischen den einzelnen Zaunfeldern.

Rankpflanzen gibt es genügend, kommt aber auch auf die Standortbedingungen an. Sonne, Schatten, Halbschatten etc. Danach einfach mal googeln bzw. im Gartenfachbetrieb beraten lassen. Absolut abraten würde ich dir aber vom Knöterich. Der wächst wie verrückt, verholzt extrem schnell und muss mehrfach pro Jahr in Form geschnitten werden.

Für Holzelemente haben sich immer noch Lärche, Kiefer oder WPC angeboten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody hat schon fast alles gesagt. Sie ist aber auch die Fachfrau.
Bzgl. Höhe: Hier ist die Gesetzeslage in Dtschl. in jedem Bundesland anders. Deshalb nachfragen.
Dein Bsp-Zaun schaut klasse aus. Da würde ich Punktfundamente setzen (lassen).
Zum Holz: Lärche, Kiefer oder Douglasie. Mußt Du aber ggf. Mal nachbehandeln, wenn es nicht vergrauen soll. Bei WPC natürlich nicht.
Da es ein Sichtschutz werden soll, würde ich Rhombusleisten nehmen. Bei normalen Leisten kann man durch die Ritzen schauen, bei Rhombusleisten nicht, zumindest nicht horizontal.
Bepflanzung: Bevorzugt was Immergrünes. Ich bin erklärter Bambus-Fan und würde den favorisieren. Da brauchts dann aber auch eine Rhizomsperre, was es schon wieder komplizierter macht. Automatische Bewässerung z.B. über Perlschläuche würde ich in jedem Fall planen.

kjs
Diamantmitglied
Habe mal in Dein Wunschbild rein gezoomed und gebe Woody völlig Recht. Das sind Büsche mit Zaunelementen dazwischen.
Wenn Du da kein Vermögen ausgibst und Dir Büsche bereits in der Größe kaufst hast Du für einige Zeit dort Lücken durch die man Dich sehen kann.

Der Pflegeaufwand das so immer in der Sicht zu haben ist garantiert enorm. Das macht sich aber prima in einem Prospekt wo es nur einmal fürs Bild so sein muß oder wenn der Steuerzahler die Pflegekosten übernimmt.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heutzutage sieht man ja überall ähnliche Zäune. Nur ist da meist der Heckenteil durch Gabionen ersetzt.

Neben der maximal erlaubten Höhe würde ich mir vor dem ersten Spatenstich auch absolute sicherheit über die lage der Grundstücksgrenze verschaffen. Ich habe es schon oft erlebt, das die tatsächlichen Eigentumsgrenzen nicht unbedingt etwas mit jahrelang bestehenden "Nutzungsgrenzen" zu tun hatten.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Vorposter, die sich denk ich besser auskennen als ich, haben schon praktisch alles geschrieben.

Jedes Bundesland, bzw. in Österreich teils auch einzelne Gemeinde, hat bezüglich der Höhe seine eigenen Gesetze.

Also ist es immer wichtig, doppelt oder dreimal auf die genauen Grenzen des Grundstücks zu achten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank!
Ihr habt Recht, das ist "nur" eine Hecke. Für einen Hund natürlich kein Hindernis und somit kommt das nicht in Frage. Gabionen wären dann also ein Thema. Hat jemand sowas schon gemacht oder bestellt man sich das und stellt es einfach auf? Ab einer gewissen Höhe ist das doch eine wackelige Angelegenheit, würde ich denken...

Aber gut, dann ist jetzt wohl der erste Schritt der Gang auf das Amt? Welches eigentlich? Kataster? Geben die auch per Mail Auskunft über die max. Höhe der Einfriedung? Auf die schnelle nur allgmeine Gesetzestexte gefunden....
Wisst ihr wo solche Regelungen niedergeschrieben sind?
Bevor ich das nicht weiß, brauch ich ja gar nicht planen.

Woody
Platinmitglied
Wir haben hier einen Vermessungstechniker als User (Nickname derMoeller), der tagtäglich mit solchen Sachen zu tun hat. Der liest sicher auch diesen Thread und wird sich kompetent zu Wort melden. Musst nur ein bisschen warten.

Gabionen sind eine sehr stabile Angelegenheit, wobei ich persönlich solch wuchtige Sachen nicht wirklich mag. Der Aufbau des Stahlgitterrahmens erfolgt im Betonfundament und da kommen dann die Steine hinein. Unmengen! Und die auch noch händisch reinkippen bzw. schlichten.

Ich bevorzuge normale Zäune, zumal man da auch nicht soviel von seinem Grundstück verliert - und das nicht nur optisch.

kjs
Diamantmitglied
Solohammer:
Aber gut, dann ist jetzt wohl der erste Schritt der Gang auf das Amt? Welches eigentlich? Kataster? Geben die auch per Mail Auskunft über die max. Höhe der Einfriedung? Auf die schnelle nur allgmeine Gesetzestexte gefunden....

in D findest Du das sehr oft durch den Bebauungsplan geregelt der wesentlich von generellen Landesregelungen abweichen kann (und zwar gewaltig!). Normalerweise hat den die Gemeinde/Stadtverwaltung und je nachdem geben sie Dir telefonisch oder auch nur bei persönlichem Erscheinen Auskunft.

Als Beispiel: bei mir im Bebauungsplan sind Richtung Strasse nur Zäune mit senkrechten Latten und maximal 90cm Höhe erlaubt. Gemauerter/Betonsockel bis max 30cm Höhe. Zwischen den Grundstücken nur Maschendraht (häßlich).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch Vermesser, daher kann ich Dir sagen, das Dir das Katasteramt wohl Auskunft über Deine Grenzen geben kann (kostet was) aber für die erlaubte Höhe der Einfriedung solltest Du beim Bauamt nachfragen.