Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet aus Stein, Frage bzgl Fundament

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Wir möchten ein Hochbeet ( ca 40cm hoch) aus Stein anlegen. Die Maße sind etwa 4m*1m*0,4m.
Der Ort hat eine leichte Hanglage mit 5-6% Steigung.

Bepflanzt werden soll es später mit niedrigen Zierpflanzen und Gräsern.

Als Steine dachten wir regelmäßige Klinker mit 28x21x8,5cm die auch (laut Hersteller) für Trockenmauern eingesetzt werden können.

Nun zu meiner Frage.

Was für ein Fundament benötige ich? Der Untergrund ist Erde.

Ich habe viel gelesen, bin aber nun wesentlich verwirrter als zuvor... Folgendes habe ich verstanden (glaube ich)

Als Trockenmauer:
* 20cm-30cm graben. Ca 18-28cm Kies (0,7-25mm)
* Steine drauf und diese mit Neigung zum Beet (immer hinterfüttert mit Kies und Erde) als Mauer hochziehen

Als Mauer
* 40cm graben, ca 20cm Kies 20cm Beton
* darauf Mauern

Was mir besonders unklar ist: kann ich auf den Beton im Fundament verzichten und trotzdem mauern? Bzw nur einen Betonkeil schaffen?

Und sind die Tiefen korrekt?

Grüße

Jeremias
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
hui .....

Ich kann Dir sagen wie ich es gemacht habe:

Grasnarbe abstechen. Mineralgemisch einbringen (ca. 10 cm) und verdichten, Steine Stapeln und fertig.

Mit Beton und Mauern würde ich da nicht ran gehen. Das hat doch nix zu halten.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich denke die Sache mit dem Mauern hat eher Optische Gründe. Aber ohne Betonfundament befürchte ich dass es Risse in einer gemauerten Mauer geben könnte. Bin allerdings nicht vom Fach das ist nur meine Einschätzung.

Rainerle
Diamantmitglied
Frage: Wirst Du die Steine mit Mörtel mauern?
Dann beauchst Du tragfähigen Untergrund. Als reine Trockenmauer würe ich einen Stein eingraben und darauf aufsetzen. Wenn sich das später setzt oder schief wird, einfach wieder neu aufsetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, optisch gefällt uns das gemauerte besser... Aber die Punkte
Aufwand, Kosten und Rückbau Möglichkeit sind bei der trockenbau Variante natürlich viel besser.



Was uns an der Trockenbau Variante nicht so gefällt ist vor allem der notwendige Neigungswinkel... Wobei ob der bei 40cm überhaupt auffällig ist..



Grüße



Jeremias

Toby
Platinmitglied
Bei 40 cm kannst du den Neigungswinkel vergessen. Den brauchst du um Gelände abzufangen wie bei unserer Mauer an der Straße.

Wenn Euch aber die Optik so wichtig ist, dann musst du ein Fundament machen und mauern.