Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand ein Balkongeländer mit klaren Acrylglasplatten (seit Jahren)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde gerne wissen ob Acrylglasplatten für ein Balkongeländer gut geeignet sind,
oder diese nach 10 Jahren so schlimm aussehen, dass man gleich Glas nehmen sollte?
(ist natürlich eine Preisfrage.. ;o)

Vielleicht hat jemand solch ein Geländer in Einsatz, oder der Nachbar..

Danke im voraus.
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab Glas seit 20 Jahren. Perfekt!
45735.attach

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten Acryl als Windschutz an einem Haus. Kratzempfindlich und mit der Zeit (5-10 Jahre) wird es milchig. Lieber Glas nehmen wenn es länger halten soll.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe noch keine Acrylglasplatten verbaut und kenne auch keinen, der das gemacht hat.
Das Problem, dass ich die Brüstung meiner Dachterrasse verkleiden muß, werde ich aber auch bald haben, denn ggü. wird ein Haus gebaut. - Wenn das soweit ist, sind Acryl- oder Plexiglasplatten derzeit auch meine erste Wahl. Allerdings nicht durchsichtig, sondern farbig, evtl. anthazit. Evonik gibt 30 Jahre Garantie auf Plexiglas. - Da müssen die schon sehr üerzeugt sein von ihrem Produkt.

Rainerle
Diamantmitglied
Aber putz da mal Vogelkacke ab ... ich geh mit dem Kärcher drüber ...

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Aber putz da mal Vogelkacke ab ... ich geh mit dem Kärcher drüber ...


Da spricht der Praktiker ... ich bin bis jetzt nur Theoretiker. emoticon.teeth_smile.title

Was Durchsichtiges werden wir bei uns aber nicht ranbauen. Wir haben jetzt schon ein Gitter als Brüstung und es geht nur um den Sichtschutz. Und alles, was man so im Baumarkt unter dieser Rubrik findet, ist hässlich. - Ein Plattenmaterial wäre schon toll. - Ich habe mich auch schon mit Fassadenplatten auseinandergesetzt. - Die sind aber auch noch richtig teuer.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke für Eure Tipps.
Hatte heute Nachmittag überlegt ob ich mir den Weg spare zu einem gebrauchten Acrylglas-Geländer aus eB**Kleinanzeigen. => Jup, hätte ich mir sparen können.

Es wird jetzt ziemlich sicher Glas, oder Metallplatte werden.

1.) Wie viele Meter ich Pfosten zu Pfosten mit 8mm Sicherheitsglas überbrücken kann,
​wird mir wahrscheinlich nur ein Glasbauer sagen können, oder?

2.) Wenn ich V2A-Vierkantpfosten in den Boden betoniere, werde ich außer dem Glas noch eine V2A-Querstrebe benötigen; Damit mir das Werk nicht irgendwohin wegdriftet, oder?

Habe mir dazu zwei Milchglasscheiben pro Element vorgestellt, mit einem Spalt in der Mitte, damit man etwas nach draußen sehen kann. Und im Spalt die Querstrebe.
Jedes Element sieht dann V2A-technisch aus wie ein H. Drüber und drunter dann die Scheibe. (ich mal mal eine Skizze, damit meine Idee etwas klarer wird)
- Wird ein teurer Spaß bei 11m..

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben bei unserem Reihenhaus als Trenner zwischen den Terrassen eine Glaswand aufgestellt. Höhe der Scheiben: 1,8 m, Breite: 1,2 m. Das Glas ist VSG Sicherheitsglas matt, gekauft hier. Wie haben damals für insgesamt 12 Nachbarn gekauft und 10% Rabatt bekommen. Ich glaube, dass man so einen Rabatt auch so heraushandeln kann.
Das System ist dieses. Hier haben uns nur die Scheiben nicht gefallen, deshalb die Bestellung über myspiegel. Gekauft haben wir die Säulen bei Obi.
Wenn Du Fragen zur Spannweite hast, kannst Du auch gern mal bei den Zaunprofis anrufen. Die werden das zumindest für ihr System wissen.
45749.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dank Dir.
Von MySpiegel hat auch ein Kumpel seine Duschwand selbst gemacht.

Die Pfosten sind für meinen Bedarf von 11m ein Stückchen über dem Budget.
Aber die Bilder haben mich auf eine Idee gebracht:
Vielleicht könnten 40x40 Nut-6 Alu-Profile als Pfosten funktionieren?!
(mal sehen, was die Datenblätter sagen - ist ja nur für eine Terasse und keinen Balkon..)

kjs
Diamantmitglied
Die biegt es Dir beim ersten Windzug um. Bei der von Dir geplanten Höhe kommt da eine ordentliche Windlast zusammen........