Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Oktoberfest im Garten [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Weiß-blaue Wimpel, Luftschlangen und natürlich darf das Dirndel oder die Lederhose nicht fehlen! Es liegt ein Duft von frisch gebackenen Brezeln, Lavendel und weiteren bayrisch-blumigen Zierblumen in der Luft 🙂

43039.attach

Warum nicht das Oktoberfest in den eigenen Garten holen? Freunde, Bekannte, Gartennachbarn, Verwandte & Co. zu "einer Mass" und einem leckeren deftigen bayerischen Gericht vom Grill einladen.

Veranstaltet ihr ein eigenes Oktoberfest? ... alternativ vielleicht ein anderes traditionelles Fest?
40 ANTWORTEN 40

Janinez
Diamantmitglied
nein, das mach ich nicht, da ich die Wiesn ja fast direkt vor der haustüre habe..............

Maggy
Diamantmitglied
Da wir ja noch ländlich wohnen, in einer Gegend von OBB, wo auch noch Tradition gepflegt wird, kommt es bei uns sowieso öfters vor, daß jemand in Lederhose /Dirnd kommt bzw so gekleidet weggeht. Für unsere Biertischgarnitur haben wir weißblaue Tischdecken mit Rautenmuster und dazu die passenden Polsterauflagen für die Bänke. Weißwürste und Leberkäs gibt es bei uns auch durch das ganze Jahr. Wir müssen daher nicht extra nochmals wiesenmäßig feiern.....

kjs
Diamantmitglied
Oktoberfest gibt es bei uns auch nicht aber Bier, Leberkäs, Brezn und so gibt es auf der Terrasse regelmäßig mit Nachbarn, Freunden und Verwandten so lange das Wetter es zuläßt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Warum heißt das Oktoberfest eigentlich Oktoberfest, wo es doch größtenteils im September stattfindet?

Janinez
Diamantmitglied
weil es erstmals im Oktober stattfand, später der Beginn aber wg. des Wetters in den Sept. verlegt wurde......................

gschafft
Platinmitglied
Also das "Oktoberfest" gibt es bei uns den ganzen Sommer durch emoticon.teeth_smile.title

Da sitzen wir entweder bei Freunden oder umgekehrt im Garten und trinken unsere Maß Bier neben dem Grill. Das schöne daran ist, dass wir uns in Ruhe unterhalten können und die Maß Bier einen Bruchteil dessen kostet was man ansonsten auf der Wies´n zahlt... 😉

Aber unsere Michaelis-Kirchweih lassen wir uns natürlich nicht entgehen... 🙂

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Warum heißt das Oktoberfest eigentlich Oktoberfest, wo es doch größtenteils im September stattfindet?


ein bißerl Geschichte;
Das Oktoberfest fand zum ersten Mal statt, weil der Kronprinz Ludwig von Bayern die Prinzessin Therese geheiratet hat und die Feier am 12.Oktober 1810 begann. Dabei fand auch ein Pferderennen statt. Das Gelände dort wurde dann zu Ehren der Prinzessin Theresienwiese genannt.
Das Fest fand dann so großen Anklang bei der Bevölkerung, daß man der Ansicht war, es sollte jährlich wiederholt werden und dabei sollte bäuerliche Leistung zu sehen sein - also das, was jetzt wieder die historische Wiesn ist.
Zu Beginn war dieses Fest keine drei Wochen lang sondern nur 5 Tage. Da es dann bei den jährlichen Wiederholungen immer mehr Tage wurden und im Oktober halt doch nach hinten raus das Wetter immer schlechter wird, wurde dann beschlossen, den Beginn noch in den Septembver zu velegen.

Maggy
Diamantmitglied
gschafft:


Aber unsere Michaelis-Kirchweih lassen wir uns natürlich nicht entgehen... 🙂


Die "Fürther Kirchweih" ist aber auch echt schön. Ich war da schon ein paar Mal und es hat mir immer sehr gut gefallen. Besonders das Riesenrad, wo man von oben so schön die Burg von Nürnberg beleuchtet sehen kann und das Fürther Rathaus und.......
und die Würstel und Heringsbrater und .....echt schön

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:
ein bißerl Geschichte;
Das Oktoberfest fand zum ersten Mal statt, weil der Kronprinz Ludwig von Bayern die Prinzessin Therese geheiratet hat und die Feier am 12.Oktober 1810 begann. Dabei fand auch ein Pferderennen statt. das Gelände dort wurde dann zu Ehren der Prinzessin Theresienwiese genannt.
Das Fest fand dann so großen anklang bei der Bevölkerung, daß man der Ansicht war, es sollte jährlich wiederholt werden und dabei sollte bäuerliche Leistung zu sehen sein - also das, was jetzt wieder die historische Wiesn ist.


Danke die ausführliche Erklärung. emoticon.smilie_like.title
Werde ich mir merken und kann beim nächsten Mal bei meinem Münchner Kollegen mit meinem Wissen angeben, da das größtenteil nur Zugreiste sind, die das bestimmt nicht wissen. emoticon.teeth_smile.title