Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenbeleuchtung für die dunkle Jahreszeit

Redaktion
Goldmitglied
Hallo zusammen,

der Herbst steht auf der Leiter und die Tage werden wieder kürzer. Das ist aber kein Grund ab sofort den Abend nur noch drinnen zu verbringen. Doch um die richtig gemütlich beleuchtete Stimmung zu bekommen, braucht man ein gewisses Händchen. Es gibt zahlreiche Lampen, die Garten oder Balkon/Terrasse zum Leuchten bringen – ob mit Strom oder durch Sonnenlicht.
Und auch das gute alte Feuer bringt nicht nur Licht, sondern auch Wärme in den Abend – durch Fackeln oder ein schönes Lagerfeuer. Teilt mit uns eure Lichtblicke am Abend – wie sieht es auf eurem Balkon oder in eurem Garten an einem spätsommerlichen Abend aus? Welche Beleuchtung könnt ihr empfehlen und wovon sollte man lieber die Hände lassen?

Wir sind gespannt
Eure Redaktion
22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe eine große "Glühbirne" mit RGB-LED und Fernbedienung. Diese hängt über dem Außensitzplatz. Echt klasse, weil ich zum einen Dimmen kann, zum anderen kann ich die Farbe wechseln. Orange ist unser Stimmungslicht für den Abend. Aber auch grün ist nett. Wenn es hell sein soll, weiß.

Ansonsten jede Menge LED-Strahler, die Büsche und Pflanzen in der Umgebung beleuchten. Zwei Terassenstrahler und eine Feuerschale machen das Herbst-/Winter-/Frühlingsgrillen zum Spaß. Freue mich schon drauf, wenn wieder der Glühwein auf dem Seitenbrenner des Grills dampft.

Ottomar
Goldmitglied
Bei uns wird nur mit "natürlichem" Licht beleuchtet: Feuerschale, zwei alte Kutschenlampen mit Kerzen, diverse Teelichtleuchter, z.T. in den Bäumen hängend, einige ölbetriebene Gartenfackeln.

Das ist alles nicht wirklich hell, aber zusammen ergibt sich ein schummriges Schmuselicht - genau richtig für die Jahreszeit, in der man näher zusammenrückt.

Ruedi1952
Alter Hase
Meine Frau hat ein paar Solar Tiere mit LED Beleuchtung gekauft.
Ich drei Solar Leuchten davon zwei mit Bewegungsmelder für den Hof damit man von den Garagen zum Haus etwas Licht hat.

Trahuettner
Alter Hase
In unserem Garten hängt eine Lichterkette mit bunten Glühbirnen, die gerade in den Abendstunden eine lustige u. gemütliche Stimmung verbreiten. Außerdem brennt immer ein Schmelzfeuer, das ist so ein Teil, das man mit alten Kerzenresten bestücken kann, man braucht dafür kein Lampenöl zu kaufen.

Orka108
Goldmitglied
Bei mir leuchten zwei Solarlampen den Balkon aus. Die sind an der Hauswand in etwa 80cm Höhe verschraubt und beleuchten mehr den Boden. So wird man nicht geblendet, sieht aber wohin man tritt.
Nebenbei leuchten noch zwei Solartiere mit Farbwechsler vor sich hin. Die zwei LED setzen aber nur Farbpunkte.

George1959
Silbermitglied
Um unsere Teiche herum haben wir Solarleuchten. Diese sind mit RGB Led's die langsam die Farbe wechseln ausgestattet. Wir haben viele derartige ausprobiert und haben keine wirklich gute gefunden. Inzwischen gehen wir einfach davon aus das die Dinger nicht länger als zwei oder drei Jahre halten.
Einer der Teiche wird Abends für vier Stunden (Dämmerungsschalter) mit vier LED Spots angeleuchtet. DIese waren Ursprünglich an einem Solarpanel angeschlossen doch die fiel eines Tages in den Teich und hat es nicht überlebt daher, haben wir die Spots jetzt an ein passender Steckernetzteil.

Auch am Teich steht unser Leuchtturm (Roter Sand) und der ist mit ein LED Modul ausgestattet. Das Modul ahmt das Leuchtfeuer nach und ist auch ein schöner Eyecatcher.

Unsere Terasse ist mit herkömmliches Licht an drei Stellen versehen und für die Morgenstunden haben wir nahe den Fahrräder eine LED Leuchte welche über Zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet wird.

Wir hatten mal Petroleum-Fackeln aber wir sind davon recht schnell abgekommen als wir sahen wie viel Rauch die Dinger produzieren.

Woody
Platinmitglied
Ich hab noch eine alte, voll funktionieren Petroleumlampe. Diese vermittelt mir irgendwie totales Urlaubsfeeling, da ich mal in der ungarischen Pampa geurlaubt hatte, wo es keinen elektrischen Strom im Haus gab.

Janinez
Diamantmitglied
oh das finde ich toll, hab meine Solarlampen heuer gar nicht aufgebaut gehabt. ......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns auf dem Balkon haben wir schwarze Laternen mit Kerzen drin stehen. Sieht sehr schön aus und hat bisher keine Probleme gemacht. Man sollte nur aufpassen, dass sich nicht noch etwas über der Laterne befindet, das hitzeempfindlich ist. Vor allem sollte man die Laternen mit den Kerzen nicht in der prallen Sonne stehen lassen, denn sonst schmelzen die Kerzen.