Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rangerzaun - Montage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Rangerzaun ums Grundstück zu setzen.
Die Wahl ist auf einen Rangerzaun aus Lärche gefallen:

2 Schwartenbretter übereinander mit jeweils 15cm Abstand: Breite 25-30 cm, Stäre 32mm
Pfosten: 9x9x90cm
H-Anker im Betonfundament

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Bretter an den Pfosten montiere. Mir fallen dazu 3 Möglichkeiten ein: Überlappend, auf Stoß oder seitlich an den Pfosten. Welche Wahl ist eurer Meinung nach die Beste in Punkto Stabilität vs. Optik.

Unsicher bin ich mir auch noch bzgl. der Wahl der Schrauben.

1. Befestigung der Pfosten am H-Anker: Schlosserschrauben durchgehend, Gewindestange durchgehend oder Holzschrauben
2. Befestigung der Bretter an den Pfosten: Holzschrauben, Schlosserschrauben durchgehend oder Winkel

Vll. habt ihr ein paar Tips für mich.


Gruß schrodi
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Hallo Schrodi,

Lärche ist schonmal eine sehr gute Wahl.

Befestigungselemente würde ich Edelstahl verwenden und wenn es mein Zaun wäre so würde ich die Bretter Seitlich an den Pfosten mit Winkel aus VA befestigen.

arathorn76
Silbermitglied
Hi schrodi,
seitlich mit Winkeln käme für mich nicht in Frage, weil der Bebauungsplan das verbietet... Aber diese mögliche Einschränkung hast Du sicherlich schon abgeklärt.

Überlappend gefällt mir optisch nicht. Ich würde auf Stoß mit Holzschrauben (Spax mit Torx) montieren oder - wie George schon schrieb - seitlich mit Winkeln.
Die Winkel würde ich dabei auch mit Holzschrauben an die Pfosten setzen und in den Brettern entweder mit Holzsschrauben von hinten (verdeckt) oder mit Schlossschrauben.

Alle Metallteile in VA

Muldenboy
Goldmitglied
bei einer Brettstärke von 32 mm würde ich 60-70 mm Wiener Schrauben nehmen vor den einschrauben 2-3 Tropfen Spüli dran und rein damit.
-durch Spüli lässt es sich leichter schrauben und das Gewinde verrottet nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Bzgl. Bebauungsplan bin ich an nichts gebunden; altes Haus von '64. Von einem Bebauungsplan wurde mir auf Anfrage nichts gesagt und der Ortsvorsteher (direkter Nachbar) meint nur, jeder soll es sich nach eigenen Wünschen schön machen dürfen. Daher habe ich in Punkto Gestaltung freie Hand.

Optisch würde mir auch die seitliche Befestigung am ehesten zusagen. Welche Winkel welcher Größe sollte ich nehmen? Oder gibt es hier vll. auch Winkelschuhe, sodass die Bretter zusätzlich zur Verschraubung noch aufliegen?
Die Bretter sind jetzt zwar noch feucht, da frisch gesägt, bringen aber geschätzte 20 bis 30 kg auf die Waage.

Wenn ich solche Winkel

https://www.baubeschlagshop.de/baubeschlaege/zaunbeschlaege/flechtzaunbeschlaege/index.php

benutze, befürchte ich, dass das mit der Zeit ausreißen könnte. Der Zaun soll schließlich auch zwei vierbeinigen Wildfängen standhalten.

Gruß

George1959
Silbermitglied
Hi,

ich denke nicht, dass es gut wäre grünes Holz zu verwenden. Einigermaßen Trocken sollte es schon sein andernfalls befürchte ich, dass der ein oder andere Brett dir um die Ohren fliegen könnte.

Wenn du befürchtest das es nicht stabil genug gehalten wird dann verwende Schlossschrauben (von vorn nach hinten durch). Diese halten jedenfalls deutlich mehr aus als normale Schrauben.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Schrodi,
die verlinkten Winkel sind schon hilfreich, aber dazu brauchst Du viereckige Pfosten. Bei runden funktioniert das nicht. Da sind Schlossschrauben (die mit rundem Kopf) deutlich besser. Oder einfach verzinkte Nägel. Wenn Du nach angemessener Trocknung des Holzes nochmals nachnagelst hält das auch viele Jahre. In der Regel fault der Pfosten früher als die Bretter. Ist einfach eine Geschmacksfrage: Nagelt man, sieht es "billig" aus, nimmt man Schrauben sehen Edelstahl klasse aus undbekommst Du nach Jahrzehnten auch wieder raus, wenn der Pfosten ausgewechselt werden muss. Aber eine echte Preisfrage. Die Schlossschrauben sind schon recht lang und kosten dann richtig viel Geld.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

dann ist es entschieden. Ich habe viereckige Pfosten. Dann nehme ich die Winkel und verschraube das mit Schlossschrauben. An den Ankern werde ich auch Schlossschrauben nehmen.

Würdet ihr die Lärche mit irgendwas behandeln oder im rohen Zustand lassen? Ich würde das Ausgrauen gerne möglichst lang hinauszögern.

https://www.amazon.de/dp/B008ATD94M/ref=pe_386171_128335181_TE_dp_1

Ich habe mit diesem Öl schon einen Tisch behandelt, allerdings Eiche. Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen. Das Öl beinhaltet Weißpigmente und hellt dadurch etwas auf.
Das Öl bildet eine sehr feste Oberfläche. Ich hatte bei dem Tisch immer Probleme, dass Ränder durch Gläser, etc. entstanden sind. Dies habe ich, seit dem ich Tisch mit dem Öl versiegelt habe, nicht mehr.
Könnte ich das auch für den Zaun nehmen? Ich befürchte, dass ich dann die vorhandene Feuchtigkeit im Holz einschließen könnte, das Holz ist ja frisch. Pfosten und Bretter sind schon vorhanden, d.h. hier gibt es kein zurück mehr.

Vll kennt ihr ja auch eine kostengünstigere Alternative, bei dem Zaun kommen schließlich doch etliche m² zusammen; für Möbel ist es jedoch sehr zu empfehlen.

Gruß schrodi

George1959
Silbermitglied
Hi schrodi,

eigentlich nimmt man Lärche gerade weil man es nicht behandeln muss. Wenn du es einmal streichst wirst du es immer wiederholen müssen. Das Grau hat doch auch sein reiz 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Und das Öl wird nicht lange nutzen. Schau mal Teak-Gartenmöbel an. Müssen jährlich behandelt werden. Und dann noch Weißpigmente. Das macht das Grau noch stärker.